itapex05 10 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo Leute Einer der Chefs hat ein 24GB grosses Postfach und die OST Datei seines Outlooks 2007 überschreitet die 20GB Grenze. (er ist sozusagen das Mail-Archiv der Firma) Wenn ich einen Teil seines Postfaches archiviere, dann bleibt diese Datei in der Firma. Was für Möglichkeiten habe wir, sodass er alle Mails auch auf seinem Notebook extern nutzen kann? Bin für alle Vorschläge offen. Danke & Gruss P.S. //SBS2003-Server, Windows Vista-Notebook, Office 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 - Sucht euch eine gute Archivierungssoftware für Mails, welche das Benutzerpostfach entschlankt. - Nutzt das Archiv-Postfach von Exchange 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, abgesehen davon: Ein so großes Postfach ist in Exchange 2003 nicht supported, in Outlook 2007 auch nicht. Da in Riesenpostfächern die Wahrscheinlichkeit von Fehlern erhöht ist, solltet ihr schleunigst reagieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Moin, @StefanWe: Das Archiv von Ex2010 steht aber offline auch nicht zur Verfügung. 1. Maßnahme: Ol2010 nutzen, da sie die Verwendung großer Postfächer besser. 2. Exchange 2010 verwenden, sonst wird es im Fehlerfall ein böses Erwachen geben, wenn alles über 2 GB eventuell nicht mehr rettbar ist. 3. Über eine sinnvolle Archivierung Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich kann als mögliches Produkt die Lösung von Symantec empfehlen. Nennt sich Enterprise Vault und kann unter anderem Exchange Server ansprechen. Mailboxen werden nach Policies hin archiviert. Das Vault Archive kann wie der Offline Cache auch genutzt werden, wenn keine Verbindung zum Exchange Server besteht. Nennt sich Vault Cache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Wenn ich einen Teil seines Postfaches archiviere, dann bleibt diese Datei in der Firma. Wieso bleibt diese Datei in der Firma? Wenn Du das Standard-Archiv (PST-Datei) im Outlook meinst, wird es unter den lokalen Einstellungen im Benutzerprofil gespeichert. Also verbleibt es auf dem Notebook. Das Speichern von PST-Dateien auf Netzlaufwerken wird eh nicht unterstützt ;) Was für Möglichkeiten habe wir, sodass er alle Mails auch auf seinem Notebook extern nutzen kann? Billiglösung: Du belässt die Archivdatei lokal und bastelst Dir ein Skript (z.B. mit Robocopy), dass die Archivdatei regelmäßig auf ein Netzlaufwerk kopiert, falls eine Verbindung besteht. Empfohlene Lösung: Wie bereits beschrieben setzt Du eine Archivierungssoftware ein. Allerdings hast Du bei vielen auch da das Problem, dass nur im lokalen Netz darauf zugegriffen werden kann. Also brauchst Du noch eine Remote-Zugriffs-Lösung (VPN, Remote-Website, Outlook Anywhere etc.) für Deinen Chef. Nutzt das Archiv-Postfach von Exchange 2010 Dabei ist zu bedenken, dass man dafür die Enterprise Edition braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 . . . und o2k10 Enterprise + Enterprise-CALs für Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Dabei ist zu bedenken, dass man dafür die Enterprise Edition braucht. Enterprise Edition von was? Exchangeserver? Wohl kaum. ;) CAL? Korrekt. Und fürs Outlook gibts auch noch ein paar Bedingungen: License requirements for Personal Archive and retention policies - Outlook - Office.com Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Enterprise Edition von was? Exchangeserver? Wohl kaum. ;) CAL? Korrekt. Meinte ich ja ;) . Aber hast schon Recht. Hätte ich genauer schreiben können :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Moin, abgesehen davon: Ein so großes Postfach ist in Exchange 2003 nicht supported, in Outlook 2007 auch nicht. Und das steht wo? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Und das steht wo? Bye Norbert Z.B. hier: The.pst file has a different format and folder size limit in Outlook 2007 and in Outlook 2003 Die Dateigrößenbeschränkungen von PST- und OST-Dateien sind in Outlook 2010 höher Kann man in der Registry anpassen, sollte man aber lassen, da ein Postfach über 2-4 GB schon Performance-Probleme bekommt. Und da gibts auch noch ein Beschränkung der max. Objekte pro Ordner. Finde aber den entsprechenden Artikel nicht mehr :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Und da steht jetzt wo genau, dass große Postfächer nicht supported sind? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Worauf willst Du denn hinaus? Du weißt doch auch, dass man ab einer bestimmten Postfachgröße einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wofür hat MS sonst die 20 GB Grenze bis 2007 und 50 Gig bei 2010 eingebaut? Irgendwo gab es bei MS eine Auflistung aller Beschränkungen von Outlook. Dort stand auch was darüber drin. Zumindest gab es dort einen Hinweis auf zunehmende Probleme. Zugegeben, ob da jetzt "nicht supported" stand, um was es Dir ja hauptsächlich geht, weiß ich nicht mehr (finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder :( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Worauf willst Du denn hinaus? Du weißt doch auch, dass man ab einer bestimmten Postfachgröße einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wofür hat MS sonst die 20 GB Grenze bis 2007 und 50 Gig bei 2010 eingebaut? Na die Frage wäre ganz einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten. Wenn das das Limit wäre, warum kann ich dann .ost .pst Dateien mit mehreren TB Größe erstellen? ;) Ich will darauf hinaus, dass es "unsupported" sei, was ich noch nie gehört hab. Sogar unter 2000 und 2003er Exchange gab es immer die Aussage, dass ein Postfach auch 16GB (Größenbeschränkung der DB in Standard) sein könne. Dass das dann nicht wirklich praktikabel sein wird, ist mir auch klar, aber darum gehts nicht. Irgendwo gab es bei MS eine Auflistung aller Beschränkungen von Outlook. Dort stand auch was darüber drin. Zumindest gab es dort einen Hinweis auf zunehmende Probleme. Zugegeben, ob da jetzt "nicht supported" stand, um was es Dir ja hauptsächlich geht, weiß ich nicht mehr (finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder :( ) Siehst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.