Jump to content

Mail Archivierung


itapex05
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Einer der Chefs hat ein 24GB grosses Postfach und die OST Datei seines Outlooks 2007 überschreitet die 20GB Grenze. (er ist sozusagen das Mail-Archiv der Firma)

 

Wenn ich einen Teil seines Postfaches archiviere, dann bleibt diese Datei in der Firma. Was für Möglichkeiten habe wir, sodass er alle Mails auch auf seinem Notebook extern nutzen kann?

 

Bin für alle Vorschläge offen.

 

Danke & Gruss

 

P.S. //SBS2003-Server, Windows Vista-Notebook, Office 2007

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@StefanWe: Das Archiv von Ex2010 steht aber offline auch nicht zur Verfügung.

 

1. Maßnahme: Ol2010 nutzen, da sie die Verwendung großer Postfächer besser.

2. Exchange 2010 verwenden, sonst wird es im Fehlerfall ein böses Erwachen geben, wenn alles über 2 GB eventuell nicht mehr rettbar ist.

3. Über eine sinnvolle Archivierung Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann als mögliches Produkt die Lösung von Symantec empfehlen. Nennt sich Enterprise Vault und kann unter anderem Exchange Server ansprechen. Mailboxen werden nach Policies hin archiviert.

 

Das Vault Archive kann wie der Offline Cache auch genutzt werden, wenn keine Verbindung zum Exchange Server besteht. Nennt sich Vault Cache.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen Teil seines Postfaches archiviere, dann bleibt diese Datei in der Firma.

Wieso bleibt diese Datei in der Firma? Wenn Du das Standard-Archiv (PST-Datei) im Outlook meinst, wird es unter den lokalen Einstellungen im Benutzerprofil gespeichert. Also verbleibt es auf dem Notebook. Das Speichern von PST-Dateien auf Netzlaufwerken wird eh nicht unterstützt ;)

 

Was für Möglichkeiten habe wir, sodass er alle Mails auch auf seinem Notebook extern nutzen kann?

Billiglösung: Du belässt die Archivdatei lokal und bastelst Dir ein Skript (z.B. mit Robocopy), dass die Archivdatei regelmäßig auf ein Netzlaufwerk kopiert, falls eine Verbindung besteht.

 

Empfohlene Lösung: Wie bereits beschrieben setzt Du eine Archivierungssoftware ein. Allerdings hast Du bei vielen auch da das Problem, dass nur im lokalen Netz darauf zugegriffen werden kann. Also brauchst Du noch eine Remote-Zugriffs-Lösung (VPN, Remote-Website, Outlook Anywhere etc.) für Deinen Chef.

 

Nutzt das Archiv-Postfach von Exchange 2010

Dabei ist zu bedenken, dass man dafür die Enterprise Edition braucht.

Link zu diesem Kommentar
Und das steht wo?

 

Bye

Norbert

 

Z.B. hier:

 

The.pst file has a different format and folder size limit in Outlook 2007 and in Outlook 2003

 

 

Die Dateigrößenbeschränkungen von PST- und OST-Dateien sind in Outlook 2010 höher

 

Kann man in der Registry anpassen, sollte man aber lassen, da ein Postfach über 2-4 GB schon Performance-Probleme bekommt.

 

Und da gibts auch noch ein Beschränkung der max. Objekte pro Ordner. Finde aber den entsprechenden Artikel nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar

Worauf willst Du denn hinaus? Du weißt doch auch, dass man ab einer bestimmten Postfachgröße einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wofür hat MS sonst die 20 GB Grenze bis 2007 und 50 Gig bei 2010 eingebaut?

 

Irgendwo gab es bei MS eine Auflistung aller Beschränkungen von Outlook. Dort stand auch was darüber drin. Zumindest gab es dort einen Hinweis auf zunehmende Probleme. Zugegeben, ob da jetzt "nicht supported" stand, um was es Dir ja hauptsächlich geht, weiß ich nicht mehr (finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder :( )

Link zu diesem Kommentar
Worauf willst Du denn hinaus? Du weißt doch auch, dass man ab einer bestimmten Postfachgröße einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wofür hat MS sonst die 20 GB Grenze bis 2007 und 50 Gig bei 2010 eingebaut?

 

Na die Frage wäre ganz einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten. Wenn das das Limit wäre, warum kann ich dann .ost .pst Dateien mit mehreren TB Größe erstellen? ;) Ich will darauf hinaus, dass es "unsupported" sei, was ich noch nie gehört hab. Sogar unter 2000 und 2003er Exchange gab es immer die Aussage, dass ein Postfach auch 16GB (Größenbeschränkung der DB in Standard) sein könne. Dass das dann nicht wirklich praktikabel sein wird, ist mir auch klar, aber darum gehts nicht.

 

Irgendwo gab es bei MS eine Auflistung aller Beschränkungen von Outlook. Dort stand auch was darüber drin. Zumindest gab es dort einen Hinweis auf zunehmende Probleme. Zugegeben, ob da jetzt "nicht supported" stand, um was es Dir ja hauptsächlich geht, weiß ich nicht mehr (finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder :( )

 

Siehst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...