trappa 10 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zum Enterprise Agreement: Wir sind kurz davor einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen. Unser CIO meinte das wir allerdings keine Windows 7 Lizenzen mit lizenzieren können, lediglich eine Upgrade.Lizenzn sei enthalten (Von Windows 7 Premium auf Ultimate). Ist das der Standard? Ich kann mir das so kaum vorstellen, da andere große Firmen das mit Sicherheit nicht so machen. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Moin aus München, Wenn EA, habt Ihr also mind. 250 PCs :) Dann stellen sich leider immer ne Menge Fragen ... Grundsätzliches: In allen Volumenverträgen gibt es für das Betriebssystem ausschließlich "Updates", die !zwingend! als Updatebasis ein !schon! vorhandenes Windows-Betriebssystem vorraussetzen. Ab 98SE geht´s für startende EAs los. VISTA-Ultimat geht, HOME, BASIC und STARTER gehen nicht als Basis! Wenn man das OS im EA mit drin haben will, erhält man eine WIN-7-Enterprise-Version! (zur Zeit) Leider wird im EA zu viel von "nice to have" verkauft und man übersieht gerne Dinge "must have" ... Braucht Ihr Office-Pro mit Access? Oder nur die STD-Version? Braucht Ihr die CORE-CAL, oder nur Teil-CALs davon? Spekuliert Ihr mit "bekomme dann ja WIN-8" oder benötigt Ihr nur die Bitlocker-Funktion, da Ihr Notebooks habt? Im EA zählen Desktop-PCs und Notebook erst mal als eigenständige "Qualified Desktops" und im EA bei 250 Mitarbeiter mit Desktop+Notebook-Situation würdet Ihr 500x zahlen, "erst mal". Da kann ein EA "nach Aufklärung" plötzlich "sehr weh tun" und da kommt Ihr 3 Jahre lang nicht raus! Sorry, aber ich versuche immer ehrlich zu sein. Mit Nachdenken und Nachfragen kommt man dann sehr schnell auf eine "bessere" Lösung, die dem Kunden dann mehr "Spaß" macht. Wenn Ihr dennoch auf den EA "schwört", bitte umbdingt den SELECT direkt daran koppeln! Dies bietet euch einige kostenlose Benefits, die Ihr nur mit dem EA nicht habt! Stehe euch aber auch gerne zur Verfügung .... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 30. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Vielen Dank für die Info Wir reden hier von 750 bis 800 Rechner. Folgende zusätzliche Softwareprodukt Sharepoint Enterprise Office Pro Project Standard Lync Exchange Server Windows Server 2008 Windows 7 die entsprechenden Cals Ich bin echt erstaunt, das das wirklich so gemacht wird, was wären die alternativen? Vieleicht sogar kostengüntigere Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hi, Da kann man einiges "alternativ" betrachten ... z.B. die Core-CAL, nutzt Ihr dann auch "System-Center" ? Wenn nicht oder was anderes, kann man überlegen und rechnen, ob dann WIN-/Exchange- und ShareP-CAL lieber im SELECT gekauft werden, somit raus aus dem EA. oder: Wie lang verbleibt Ihr auf einer Version? Länger als 3,5-4 jahre ? Warum dann SA. Seid Ihr "weltweit" aufgestellt? oder nur in Europa? Notebook-Nutzer mit DeskTop? habt Ihr ein Schulungscenter? Habt Ihr konstante MA-Zahlen, oder schwankend? Kauft/verkauft Ihr demnächst "Töchter" .... Ein Berater fragt und strebt nach einem zufriedenen Kunden ... Anschluß-Auftrag??? Ein Verkäufer hat seinen immensen Umsatzdruck ... Nach deiner Auflistung oben, denke ich mal, dass MS oder/und MS-LAR Euch zum "Desktop-Pro" raten, mit ev. auch der Enterprise-CAL !? Gibt es User mit "mobilen Geräten"? (Blackb. oder Iphones) Da muss man auf die versteckten Fallstricke achten ... wenn man diese weiß. Seid Ihr im Norden, Mitte oder Süden angesiedelt? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 zusatz: und sich bitte nicht über die tollen Deployment, Trainings-Gutscheine einfangen lassen ... Aus einer Optimierung der Situation bleibt euch zig T€, damit könnt ihr locker die Dienstleistung/Schulung berappen ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 hi, Ich habe das mal grob berechnet.... mit 50 project-Usern und mal nur 6 Server-Blechen. Per anno wird das auf ca. 400.000 € = 1,2 Millionen für den Vertrag sich belaufen. Minus ca. 5 % Diskount. Da wäre meine Beraterrechnung "Peanuts" .... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.