Jump to content

Wiederherstellung von Zertifikatsdiensten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit den Windows Zertifikatsdiensten unter Windows 2008 R2. So weit so gut nur wie kann ich eine Zertifizierungsstelle wiederherstellen nach einem Ausfall?

Bisher habe ich Testläufe unter Vmware durchgeführt. Ich sichere stets den Systemstatus der Zertifizierungsstelle.

Schalte ich diese dann ab und bereite die gleiche Vmware-Umgebung nochmals auf, als die Zertifizierungsstelle lediglich nur Member-Server war kann ich mich an dieser Umgebung nicht an Windows anmelden. Es erscheint immer der Hinweis dass die Vertrauensstellung nicht stimme. Melde ich mich dann dort lokal an und sichere den Systemstatus zurück, bleibt die Problematik bestehen. Nehme ich vor der Rücksicherung den Server aus der Domäne raus und wieder rein klappt wieder die Anmeldung, allerdings ist nach Rücksicherung des Systemstatus die Anmeldeproblematik wieder da.

Somit die Frage wie ich bei einer Wiederherstellung vorgehen muss?

Hoffe ihr könnt mir da helfen...

• 2 Wochen später...

hi zusammen,

habe einen der Technet-Artikel auf deutsch gefunden und umgesetzt. CA ist auf einem Server gleichen Namens wiederhergestellt. worden. Prinzipiell bin ich so vorgengangen, dass ich über das Zertifikats-SnapIn eine Sicherung durchgeführt habe und einen Registry-Export von "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\CertSvc\Configuration durchführte. Auf dem neuen CA Zertifikatsdienste installiert, Sicherung über das ZertifikatssnapIn wiederhergestellt, Registry-Export importiert und ZertifikatsDienste neu gestartet. Funktioniert auch soweit. Allerdings kann ich ein verloren gegangenes Zertifikat auf einem Client nicht wiederherstellen. Key Recovery Agent ist aktiviert.

Das Zertifikat des Key Recover Agents ist in der CA hinterlegt. Dieses habe ich exportiert und auf der CA unter Benutzer-Eigene Zertifikate wiederhergestellt um auf der CA selbst verlorengegangene Zertifikate wiederherstellen zu können.

Der Befehl certutil -getkey <Seriennummer> recovery.p7b funktioniert

Der Befehl certutil -recoverkey recovery.p7b recovery.pfx funktioniert hingegen nicht.

Es erscheint immer die Meldung "die schlüsselwiederherstellung erfordert eines der folgenden zertifikate und dessen privaten schlüssel".....

Was mache ich hier noch falsch?

Hi,

Du mußt die Migration der privaten Schlüssel manuell durchführen, siehe dazu:

Exporting Archived Encryption Keys (Optional)

Exporting and preserving archived encryption keys is necessary only if a CA consolidation is performed or if the original CA will not be preserved. In this case, any encryption keys archived within the CA's database must be preserved to ensure that content encrypted with those keys remains recoverable.

All archived encryption keys must individually be exported from the CA database and imported into the target CA, using the following steps or a similar method. The following steps are offered as one suggested method of retrieving the archived keys. For more information about key archival and recovery, see Key Archival and Management in Windows Server 2008 (Key Archival and Management in Windows Server 2008).

Note

A user account owning the correct key recovery agent certificate is required. In addition, Issue permission and Manage Certificates permission are required. Keys are exported into password-protected .pfx files. You must ensure that these files are kept secure and handled appropriately.

[...]

Viele Grüße

olc

hi olc,

vielen Dank für die Rückantwort :-) Also gemäß deinem Text muss ich also wirklich das Zertifikat vom KRA aus Eigene Zertifikate im Benutzer-Zertifikats-Bereich wegsichern. Okay :-)

Und ist es auch soweit korrekt, dass wenn meine ursprüngliche CA einen Online responder für Zertifikatssperrlisten eingerichtet hatte ich diesen auf der neuen CA einfach wieder neu einrichten muss? Habe im Internet dazu nichts gefunden und eine Art Sicherung im SnapIn des Responders ebenfalls nicht.

Sobald ich das weiß wäre ich auch mit meinen Fragen am Ende :-)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...