AHoffmann 10 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben hier im Haus einige HP-Switches der Typen Procurve 4208vl, 4204vl sowie 2810-48G. Auf Grund einiger Ungereimtheiten im Netzwerk hab ich mir auch mal die Port-Counter der Geräte angesehen und stelle fest, dass es einige Ports gibt auf denen Drops entstehen. Um mal die Verhältnisse darzustellen hier mal ein Auszug von vier Ports: Port Total Bytes Total Frames Errors Rx Drops Tx FlowCtrl ------ ------------ ------------ --------- --------- --------- C5 222,515,012 100,845,968 0 5,962,735 off C6 +526,187,251 798,257,559 0 1,222,028 off C7 266,925,155 876,169,090 0 1,861,869 off C8 +125,951,767 653,005,306 0 2,894,849 off Wie kann ich nun herausfinden wodurch dieses Drops entstehen und was gibt es für Maßnahmen, diese möglichst gegen Null tendieren zu lassen? STP ist auf allen Switches aktiviert und die Ports stehen alle auf "Auto". Danke für Eure Hilfe. Gruß Ralf bearbeitet 30. September 2011 von AHoffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Was für Geräte sind denn an diesen Ports angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AHoffmann 10 Geschrieben 30. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) Server, Client-PCs und Drucker sind an diesen Switch angeschlossen. Im Falle der vier dargestellten Ports handelt es sich um Clients. bearbeitet 30. September 2011 von AHoffmann Missverständlich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Server, Client-PCs und Drucker sind allgemein an den Switch angeschlossen. Im Falle der vier dargestellten Ports handelt es sich um Clients. Ahja. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ein ähnliches Problem. Bei uns lag's an der Einstellung der Netzwerkkarte sowie des Ports. Es war alles auf Auto eingestellt -- nachdem wir es auf eine einheitliche Geschwindigkeit konfiguriert haben, waren alle Drops verschwunden. Evtl. könnt Ihr das ja auch mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Aus meiner Erfahrung solten die Ports der Switche immer fest eingestellt werden und nicht auf Autosense. Die Geräte können dann auf Autosense stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AHoffmann 10 Geschrieben 30. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich werde dann mal die Einstellungen anpassen - zunächst dann mal die Ports der Switche fest einstellen und die Clients auf "Auto" lassen und sehen was passiert, sollte es dann nicht besser sein, zuätzlich auch die Clients auf eine fixe Kommunikation wie am Switch voreingestellt, konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Aus meiner Erfahrung solten die Ports der Switche immer fest eingestellt werden und nicht auf Autosense. Die Geräte können dann auf Autosense stehen. Eine sehr schlechte Empfehlung! Fest einstellen kann man eigentlich nur 10 oder 100 MBit/s. Die weiterhin auf Autonegotiation stehenden Clients schalten in der Folge auf 100 MBit/s Halfduplex herunter. Wenn man auf Switchseite aber 100/Fullduplex gewählt hat, hat man einen schönen Duplexmismatch und dementsprechend Kollisionen.Gigabit kann man auf einigen NICs und Switches zwar ebenfalls fest einstellen, aber das ist nur Fake, da Autosensing bei 1000Base-T vom Standard zwingend vorgeschrieben ist. Im Grunde wird hier dem Gerät nur verboten, eine andere Geschwindigeit als Gigabit auszuhandeln. Heute gibt es meiner Erfahrung nach nur noch selten Probleme beim Autonegotiation. Konnektivitätsprobleme zwischen Switches und NICs konnte ich bislang immer durch Verwendung anderer NIC-Treiber lösen. Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 1. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Wie kann ich nun herausfinden wodurch dieses Drops entstehen und was gibt es für Maßnahmen, diese möglichst gegen Null tendieren zu lassen?Siehe Procurve Switch J8773A - Port Counter For "drops tx" Incrementing - c02509414 - HP Business Support Center Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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