Sascha321 12 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo Installiert der ExchangerServer bei der installtion auch eine Zertifizierungstelle mit? Der Exchange läuft soweit, nur komme ich nicht aufs OWA drauf. Nun wollte ich ein Zertifikat erstellen aber wenn ich auf die Seite "http://localhost/certsrv" gehe dann gibt es die URL garnicht. Unter dem IIS ist aber der Button Serverzertifikate vorhanden. Woran sehe ich ob eine Zertifizioerungsstelle installiert ist? Auf welchem Server installeirt man die? DC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 HalloInstalliert der ExchangerServer bei der installtion auch eine Zertifizierungstelle mit? Nein. Woran sehe ich ob eine Zertifizioerungsstelle installiert ist? An den installierten Rollen / Features Auf welchem Server installeirt man die? DC ? Kommt darauf an. Man installiert nicht einfach mal so ne CA. Man sollte sich davor etwas damit beschäftigen. Je nachdem braucht man auch keine eigene CA und kann das anderst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Und ums nochmal deutlich zu sagen, der Exchange stellt sich selbst ein Zertifikat bei der INstallation aus (selfsigned), welches man natürlich gegen ein anderes (selfsigned oder eines einer CA) austauschen kann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Ok danke für die Infos. Ich habe das Problem das mein OWA vom Exchange nicht läuft :-( Wenn ich die URL angebe bekomme ich einfachnur eine weisse Seite. Kein Fehler kein nichts. Hatte dan irgendwo gelesen es läge am Zertifikat. Kann ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Na das ist doch mal ne Fehlerbeschreibung. ;) Welches Servicepack? Hats schonmal funktioniert, oder ging es noch nie? Funktioniert es von keinem PC aus, oder vom Server aus auch nicht? Steht was in den Eventlogs? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Hallo es geht vom Server aus schon nicht, habe es vom client aus noch nicht versucht. Exchange ist ganz frisch installiert. Also in dem Fall hat OWA noch "nie" funktioniert. Ich finde nichts im Eventlog. Ich gebe im ie einfach HTTPS://<Servername>/owa ein und dann ist eine weisse seite da. Hat der IIS irgendwo ein Logfile? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 es geht vom Server aus schon nicht, habe es vom client aus noch nicht versucht. Teste mal vom Client aus. Exchange ist ganz frisch installiert. Also in dem Fall hat OWA noch "nie" funktioniert. Ist die Installation denn fehlerfrei durchgelaufen? Hast du schon irgendwelche Konfigurationen vorgenommen? Ich finde nichts im Eventlog. OK. Ich gebe im ie einfach HTTPS://<Servername>/owa ein und dann ist eine weisse seite da. Hat der IIS irgendwo ein Logfile? Ja in inetpub sollte sich sowas finden lassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Vom Client aus das gleiche, es kommt im IE eine weisse Seite. Installation ist sauber durchgelaufen, eMails funktionieren, von daher habe ich noch keine Probleme feststellen können. IIS zeigt wenn ich auf Rollen gehe keine Fehler an. :( Mhh gibt es eine reparatur installation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Hallo Fehler gefunden :D Also beim Exchnage 2010 SP1 kann man anhaken das er alle Komponeten selber installieren soll. Leider hat die Installationsroutine beim IIS nicht alle nötigen Komponten installiert hat. Ich habe die Komponeten nach dieser Anleitung für den IIS nachinstalliert. http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Ja, mit dieser Funktion habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt - ich installiere die Komponenten immer vorher per Powershell-Befehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Ich hab die Erfahrung aus einem Grund nicht gemacht, nämlich, dass man das .NET Framework trotzdem vorher manuell installieren muß. ;) Und wenn ich das sowieso manuell erledigen muß, kann ich auch einfach gleich den Rest per PS mitinstallieren lassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Einer musste es ja ausprobieren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.