Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo Leute, möchte mal gerne eure Tipps anhören wie ich folgendes am Besten bewerkstelligen kann. Bei uns werden Drucker und Laufwerke zurzeit mittels 2 Login Scripts geregelt. Ich arbeite an einer Schule an den es viele Standorte mit Druckern gibt, diese sollen danach verbunden werden. Das mit den Laufwerken verweist auf das Drucker Script. In diesen werden dann die PC Namen abgefragt und an die entsprechende Position weitergeleitet. Beispiel \\server\netlogon\con2prt /f if /i "%computername%" EQU "******" goto pc1 if /i "%computername%" EQU "++++++" goto pc2 :pc1 \\Server\netlogon\con2prt /cd \\Druckserver\Drucker \\Server\netlogon\con2prt /c \\Druckserver\Drucker2 goto end :pc2 \\Server\netlogon\con2prt /cd \\Druckserver\Drucker goto end :end exit Die 2 Login Scripts möchte ich jetzt allgemein zusammen führen, da die einzelnen Semester sowieso die gleichen Laufwerke verbunden bekommen. Einzig wenn eine Klausur ist wir das Laufwerk nicht verbunden. Muss also umgeschrieben werden. Für die Klausur haben wir eine eigene OU angelegt wo alles gesperrt wird, meine Frage ist, kann man per GPO das Login Script sperren und dann nur 1 bestimmtes Klausur Laufwerk verbinden. Weiters wollte ich fragen ob man auch das Laufwerk sperren kann, das direkt beim User angegeben wurde. Zum Verständnis Login Script und persönliches Laufwerk sind direkt bei jeden User hinterlegt. Weiters habe ich Probleme mit den Drucker Script das die Drucker nicht immer gelöscht werden. Letzte Frage: Ist es möglich die Treiber vom Server direkt auf den Clients vorzuinstallieren das diese nicht jedes mal heruntergeladen werden müssen? Danke für die Hilfe Grüße RyperX Nachtrag: Verwendete Betriebssystem: Server 2008R2 Windows 7 Professional 64bit Wollte eigentlich das Drucker und Laufwerke verbinden via GPO Regeln, jedoch ist es nicht möglich in der GPO einen Shared Printer unter Computerkonfiguration zu definieren. Dies wäre Notwendig bzgl der Standorte. bearbeitet 4. Oktober 2011 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Guten Morgen RyperX, Wollte eigentlich das Drucker und Laufwerke verbinden via GPO Regeln, jedoch ist es nicht möglich in der GPO einen Shared Printer unter Computerkonfiguration zu definieren. Dies wäre Notwendig bzgl der Standorte. Warum du keine Gruppenrichtlinien verwendest ist mir noch nicht wirklich klar. Viele Wege führe nach Rom. Auch bei Policies... Lies dir diese Links über Loopback Policies durch. Dann kannst du deine Entscheidung nochmal überdenken. Loopback processing of Group Policy MSXFAQ.DE - Gruppenrichtlinien Letzte Frage: Ist es möglich die Treiber vom Server direkt auf den Clients vorzuinstallieren das diese nicht jedes mal heruntergeladen werden müssen? Beim ersten verbinden des Druckers werden die Treiber automatisch am Client installiert und danach, wenn der Druckertreiber am Server nicht verändert wird, nicht wieder vom Server geladen. Gruß Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo, schau dies mal an (ein Beispiel bei mir), benutze Google! rem %WINDIR%\System32\Spool\Tools\Printbrm -b -f HL5088-HL214.printerExport %WINDIR%\System32\Spool\Tools\Printbrm -r -f \\0Server\netlogon\HL5088-HL214.printerExport pause Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hi, also ich würde es gerne über die GPO Regeln, nur irgendwie steh ich grad aufn Schlauch. Deswegen hab ich ja gefragt ob ihr Ideen habt :) Regle ja schon einiges darüber nur eben noch nicht die Logon Scripts. Ich lerne mir gerade alles selbst deswegen bin ich noch nicht ganz so weit^^ Danke werd mir den Link einmal ansehen. Grüße Nachtrag: Bzgl Loopback. Ich habe jetzt eine GPO unter den Workstations definiert. Diese GPO bezieht sich ja nur auf die "Computerconfiguration" Wenn ich nun die Funktion aktivieren, kann ich auch in dieser GPO Benutzereinstellungen machen und diese werden dann mit der User GPO zusammengeführt oder ersetzt? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hi RyperX, Empfehlung versuche dir eine Testumgebung aufzubauen am besten virtuell und versuche dich an den Loopback Policies. Solltest hierzu Rückfragen haben einfach melden. Lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Wäre nett wenn du mir meine Verstandnis Frage oben beantworten könntest :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Ich habe jetzt eine GPO unter den Workstations definiert. Diese GPO bezieht sich ja nur auf die "Computerconfiguration"Wenn ich nun die Funktion aktivieren, kann ich auch in dieser GPO Benutzereinstellungen machen und diese werden dann mit der User GPO zusammengeführt oder ersetzt? Korrekt entweder die Einstellung gemixt oder die Loopback Policies gelten alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Danke dir, echt geniale Funktion. Denn dann kann ich bzgl Klausur auch alles in der GPO definieren und habe keine nervigen Skripts mehr. Riesen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Soweit klappt nun alles in meiner kleinen Testumgebung. Weitere Frage noch :) wie synce ich am einfachsten die Uhrzeit und Zeitzonen aller PC´s? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Ich erhalte bei diesen immer die Abfrage "Do you trust this printer?" Editiere die Gruppenrichtlinie "Point and Print Restrictions" wie hier beschrieben: Control Printer Driver Installation Security Weitere Frage noch wie synce ich am einfachsten die Uhrzeit und Zeitzonen aller PC´s? Übernimmt das AD für dich Configure the Windows Time Service Configure a Regional Options Item Gruß Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Off-Topic:Achja ihr habt auch welche in Österreich dafür...1-Zeit-4 Zeitsynchronisation InternetSchauen alle Behördenseiten im Alpenstaat so schrecklich aus? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Danke euch soweit funktioniert alles halbwegs. Habe es jetzt wie folgt eingestellt: OU´s für die jeweiligen Standorte definiert und die PC´s hinzugefügt. Die Loopback Funktion wurde aktiviert, und unter Benutzereinstellunge habe ich an Position 1 Alle Drucker löschen definiert und die Drucker "erstellen" auf den weiteren. Laufwerk verbinden wurde direkt in der Übergestellten OU der User definiert. Folgendes Problem: Die zuvor verbundenen Drucker werden nicht immer gelöscht und dann wird der Standarddrucker nicht mehr neu definiert. Die neuen Drucker werden trotzdem immer hinzugefügt. Laufwerk ist auch etwas sporadisch, ein zweitmaliges Anmelden bringt meist abhilfe. Offtopic: Naja gibt einige echt schlimme dinger, wie die Oberösterrische Feuerwehr Seite O.O Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 OU´s für die jeweiligen Standorte definiert und die PC´s hinzugefügt. Die Loopback Funktion wurde aktiviert, und unter Benutzereinstellunge habe ich an Position 1 Alle Drucker löschen definiert und die Drucker "erstellen" auf den weiteren. Laufwerk verbinden wurde direkt in der Übergestellten OU der User definiert. Folgendes Problem: Die zuvor verbundenen Drucker werden nicht immer gelöscht und dann wird der Standarddrucker nicht mehr neu definiert. Die neuen Drucker werden trotzdem immer hinzugefügt. Arbeitest Du mit der Pushprinterconnections.exe? Wenn ja, lass die Finger davon. Greif lieber zu den Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Laufwerk ist auch etwas sporadisch, ein zweitmaliges Anmelden bringt meist abhilfe. Dann sind die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 nicht gesetzt: FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Weitere Frage noch :) wie synce ich am einfachsten die Uhrzeit und Zeitzonen aller PC´s? Falls Du es schon "verkonfiguriert" hast, mit einer GPO kannst Du es wieder gerade ziehen. Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Zeitservice hab ich mir noch nicht angesehen, hatte noch keine Zeit ;) aber danke für den Tipp Bzgl Faq No36 habe ich so konfiguriert, werde ich nachher mal testen, klingt aber sehr einleuchtend :D Drucker werde normal über GPO verbunden und nicht per Pushprinterconnections.exe Jedoch könnte dies ja auch behoben werden mittel FAQ No 36 oder? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.