mOoses 10 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo liebe Gemeinde :) Ich eine Frage bezüglich der Lizensierung von Office. Bei MS direkt werde ich leider nur an 0180-Nummern verwiesen :cool: Also das Szenario sieht wie folgt aus. Wir haben 15 Workstations bei denen Office 2010 Home and Business installiert ist. Die Outlook Komponente wurde bei diesen Rechnern nicht installiert! Ist es jetzt möglich auf einem Terminalserver Outlook zu installieren und dieses über die Lizenzen der lokalen Installation abzudecken oder brauche ich spezielle Lizenzen? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hi mOoses, Das Produkt "Office2010 Home and Business" ist ein Box-Produkt! Somit unterliegt es ausschließlich der "beigelegten/beigefügten" EULA ! Abtrennen von Bestandteilen und dann Nutzung auf einem weiteren Gerät ... steht sicherlich nicht in dieser EULA und ist somit nicht erlaubt. Für diese Art von Nutzung benötigst Du ein Office aus den Volumenverträgen (z.B. OPEN). Hier ist der TS-Dienst erlaubt und Du darfst auf dem PC und TS-Server die selbe Lizenz installieren und nutzen. Neben der WIN-CAL benötigst Du dann auch die RDL-CAL (TS-CAL) ! VG, Franz (der sich seit Stunden mit den neuen PURs 10-2011 rumschlägt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Wir haben 15 Workstations bei denen Office 2010 Home and Business installiert ist. Die Outlook Komponente wurde bei diesen Rechnern nicht installiert! Ist es jetzt möglich auf einem Terminalserver Outlook zu installieren und dieses über die Lizenzen der lokalen Installation abzudecken oder brauche ich spezielle Lizenzen? Grundsätzlich wäre es möglich bei einem Office Paket einen Teil des Office lokal zu instalieren und einen anderen teil auf einem terminalserver. Die Lizenzierung erfolgt pro lokalem gerät auf welchem die Nutzung stattfindet. Woher die Installaition kommt (lokale Platte oder TS) ist dabei irrelevant. Du darfst nur nicht ein Office Paket auftrennen und auf zwei PCs nutzen. Mit deiner Home und Business Version geht das allerdings nicht da diese nicht auf einem terminalserver genutzt werden kann. Für das Szenario benötigst du (wie immer in verbindung mit terminalservern) Volumenlizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Abtrennen von Bestandteilen und dann Nutzung auf einem weiteren Gerät ... steht sicherlich nicht in dieser EULA und ist somit nicht erlaubt. Ist grundsätzlich korrekt trifft nur das Problem des TO nicht da die nutzung bei terminalservern immer auf dem lokalen und lizenzierten Gerät stattfindet. der TS stellt nur die Applikation bereit. genutzt wird immer lokal. Einzige Ausnahme wäre wenn der Nutzer physikalisch an Monitor und Tatstatur des TS sitzt und arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Vielen Dank für eure Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht einfach ist. Leider steige ich bei dem ganzen MS Lizenzmodell nicht ganz durch. Könnte ihr mir sagen welche Lizenzen ich von hier brauche um Outlook auf dem Terminalserver zu betreiben? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Wenn du nur Outlook einsetzen willst, dann benötigst du für jeden User der auf dem TS arbeitet eine OpenLicense Lizenz. Mindestabnahme 5 Stück. Hier schließt du einen OpenLicense-Vertrag mit Microsoft ab. Geht es dir hier nur um Outlook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Könnte ihr mir sagen welche Lizenzen ich von hier brauche um Outlook auf dem Terminalserver zu betreiben? Haben wir dir schon gesagt Volumenlizenzen um sie auf dem TS nutzen zu dürfen. Welche Produkte du dann bei dem Händler kaufen musst sagt dir der Händler. Dafür berät er dich wenn du bei ihm kaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Geht hier nur um Outlook. Also brauche ich dann für jeden Benutzer diese Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hi, wenn wirklich nur Outlook, dieses Produkt gibt es auch als Einzel-Volumen-Lizenz im OPEN-NL. Anstatt das komplette Office zu kaufen. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Geht hier nur um Outlook. Also brauche ich dann für jeden Benutzer diese Lizenz? Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Ok, danke :) Warum ist der preisliche Unterschied zwischen Open-Licence ( 450€) und der Box (150€) so groß bzw. generell die OL-Preise so hoch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hi, eigentlich sehr einfach: je mehr man damit machen/nutzen will/kann/darf desto teurer, ... wie im wahren Leben :) und nimmt man sich zu viel raus, nutzt Dinge, die man nicht darf, wird man bestraft und es wird teurer als eigentlich sein muss ... ... wie im wahren Leben :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Ja schon klar, aber ob eine Benutzer ein und das selbe Produkt auf einer lokalen Maschine oder einem TS nutzt kann doch keinen Preisunterschied von 300€ machen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Ja schon klar, aber ob eine Benutzer ein und das selbe Produkt auf einer lokalen Maschine oder einem TS nutzt kann doch keinen Preisunterschied von 300€ machen :rolleyes: Sagst du, oder hat Microsoft so zu tun? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Komisch, Auch im OPEN-NL sollte auch so ein Verhältnis sein, O-STD-Preis und Oulook ca. 22-23% vom STD-Preis... Sollte so zw. 77 - 90 € liegen ... Frag doch noch einen 2. OPEN-Händler an. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.