maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo! Wir haben einen Kunden welcher NUR Mac Clients hat. Dieser kommt nun einen SBS2011 Server. Auf diesem Server soll eine Warenwirtschaftssoftware installiert werden und die User sollen darauf über RDP zugreifen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich auf dem SBS2011 dazu die Rolle "Remotedesktopdienste" installieren. Muss ich dann dazu noch entsprechende User/Device CAL's kaufen oder ist das beim SBS2011 schon mit dabei? Gibt es zu den Remotedesktopdiensten sonst noch etwas? Tips, Tricks, Fallen, Hilfen! Vielen Dank im vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo, Wenn ich das richtig sehe, muss ich auf dem SBS2011 dazu die Rolle "Remotedesktopdienste" installieren. das siehst du falsch denn auf dem SBS kannst du keine Remotedesktopdienste anbieten, er kann kein Terminalserver werden. Gibt es zu den Remotedesktopdiensten sonst noch etwas? Tips, Tricks, Fallen, Hilfen! Wenn du das richtige Produkt kaufst sollte es keine Stolperfallen geben. Du brauchst neben dem SBS 2011 einen SRV 200x Standard welcher die Funktion des Terminalservers übernimmt und zusätzlich muß auch jeder Zugriff über seperat zu erwerbende RDS CAL abgedeckt werden neben entsprechender Anzahl SBS CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Ging das noch nie mit einem SBS? Warum darf der SBS kein Terminalserver werden? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hi. Ging das noch nie mit einem SBS? Nicht mehr seit SBS 2003 Warum darf der SBS kein Terminalserver werden? Hauptsächlich aus Securitygründen. Oder installierst du auf einem DC die RDP Dienste? ;-) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo, das was im Technet hier geschrieben steht gilt auch für den SBS 2011. Terminal Services Questions Can I run Terminal Services in Application Mode on the Standard server? No. Terminal Services in Application Mode is disabled on the Standard server. Two Terminal Services sessions are available using Terminal Services in Administration Mode to administer the server. Do the Windows SBS 2008 CALs include a license to use Terminal Services on the network? The Windows SBS 2008 CALs do not include licenses for using Terminal Services on your network. If your users need to connect to a server running Terminal Services, you must purchase Terminal Services CALs for those users. Quelle: Windows Small Business Server 2008 Technical FAQ Abschnitt: Terminal Services Questions Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hauptsächlich aus Securitygründen. Oder installierst du auf einem DC die RDP Dienste? ;-) Off-Topic:Die Antwort auf diese Frage ist bei der Problemstellung des TO doch wohl klar, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 @XP-Fan: Wenn ich das in Deinem Link zu den SBS2008 FAQ richtig lese, ich es auf der Enterprise Version möglich. Da aber auch nur, weil da ja ein 2ter Server installiert wird auf welchem dann die Terminaldienste möglich sind. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Und noch eine technische Frage: Bei den Rollendiensten ist es ja möglich, den Remotedesktopdienste zu installieren bzw. auszuwählen. Bricht er diese Installation dann mit einer Fehlermeldung ab, oder läuft das "fehlerfrei" durch und die Probleme beginnen erst danach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Wie meinst Du das jetzt? Bei dem SBS? Der Punkt ist ja nicht ob es laufen würde, sondern dass es lizenztechnisch nicht erlaubt ist und nicht supported wird. Ausserdem wie schon jemand schrieb, sollte man auf einem DC keine RDP-Dienste installieren. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Wenn ich das in Deinem Link zu den SBS2008 FAQ richtig lese, ich es auf der Enterprise Version möglich. Du sprichst hier von der Premium Edition welche im Gegensatz zur Standard einen weiteren Server 2008 Std in der Lizenz enthält. Diesen kannst du als Terminalserver einsetzen neben dem SBS. Soweit hast du das richtig verstanden. Zu der Technik schreibe ich es gerne nochmal hin: "Terminal Services in Application Mode is disabled" An welchem Punkt der Fehler kommt ist eigentlich egal, die Zeit welche investiert wurde zur Erfahrungsgewinnung wäre anderweits besser genutzt gewesen. Was ich aber derzeit nicht ganz nachvollziehen kann: Warum wurde ein SBS gewählt wenn dieser als TS für eine WaWi dienen soll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Zum Thema Premium Addon guckst Du Hier Dann benötigst Du aber zusätzliche Hardware oder lässt beides nebeneinander in einer HyperV (o.ä.) laufen. Für Dich auf jeden Fall besser als eine Bastellösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Hi. Da aber auch nur, weil da ja ein 2ter Server installiert wird auf welchemdann die Terminaldienste möglich sind. Korrekt, so ist es. Bei den Rollendiensten ist es ja möglich, den Remotedesktopdienste zu installieren bzw.auszuwählen. Bricht er diese Installation dann mit einer Fehlermeldung ab, oder läuft das "fehlerfrei" durch und die Probleme beginnen erst danach? Da schon einige Male gesagt wurde, dass es aus technischen und lizenzrechtlichen Gründen nicht geht, sollte man dich eigentlich in die Falle hineinlaufen lassen ;) Nur soviel, nimm dir an dem Tag an dem du die Rollen installierst nichts mehr vor, und nimm dir genügend Essen und Getränke mit zum Kunden ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 @Günther: Nein, nein - Ich will durchaus nicht in eine Falle laufen; Mich würde eben nur die "Auswirkungen" eines Installationsversuches interessieren! Ausserdem kenne ich jemanden der mich garantiert die Frage dazu stellen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Die Frage ist warum dem Kunden ein SBS verkauft wurde wenn dieser die Anforderungen (Terminalserver) gar nicht erfüllen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Das Problem kenne ich - der Preis ist entscheident und technische Beschränkungen sind dem Kunden erst mal egal. Wo bekommt man sonst eine Lösung, die die wichtigsten Businesslösungen beinhaltet und dabei wesentlich günstiger ist als die Vollprodukte. Nur dann liegt es an uns (oder der Verkausabteilung) den Kunden richtig zu beraten und keine falschen Hoffnungen in das Produkt zu schüren. Nur leider ist ja geiz in vielen Firmen geil:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.