Jump to content

Spam Agent konfigurieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sascha321,

Du meinst sicher Black-Listen für den Verbindungsfilter. Da gibt es einige. Bekannteste wären spamcop oder auch spamhaus.

Schau mal unter www.mxtoolbox.com. Der fragt die gängigen Blacklisten ab.

Aber sei vorsichtig damit. Es gibt da auch sehr spezielle Listen (Backscatterer etc.)

bearbeitet von iDiddi

Ach ja. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, für den Inhaltsfilter die SafeList Aggregation zu benutzen. Das ist ein Powershell-Befehl, der dafür sorgt, dass die Blacklists und Whitelists der Benutzer nicht mehr erst vom Client, sondern direkt von Exchange verarbeitet werden.

Wenn Du alle Postfächer-Blacklists in einem Rutsch einlesen willst, gibst Du z.B. folgendes in der Exchange Shell ein:

Get-Mailbox | Update-SafeList

Hier noch ein paar Links:

Grundlegendes zur Aggregation von Listen sicherer Adressen: Hilfe zu Exchange 2010 SP1

NTSystems.it/SafeList-Aggregation

Ach ja. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, für den Inhaltsfilter die SafeList Aggregation zu benutzen. Das ist ein Powershell-Befehl, der dafür sorgt, dass die Blacklists und Whitelists der Benutzer nicht mehr erst vom Client, sondern direkt von Exchange verarbeitet werden.

Kleine Ergänzung (geht aber auch aus den Links hervor): SafeList Aggregation ist nur notwendig, wenn ein Edge Transport-Server eingesetzt wird. Hub Transportserver werten die Outlook Listen auch so aus.

Der Befehl "Update-SafeList" ist bei Ex2010 normalerweise nicht mehr notwendig, da das hier über einen Dienst im Hintergrund läuft.

Kleine Ergänzung (geht aber auch aus den Links hervor): SafeList Aggregation ist nur notwendig, wenn ein Edge Transport-Server eingesetzt wird. Hub Transportserver werten die Outlook Listen auch so aus.

Der Befehl "Update-SafeList" ist bei Ex2010 normalerweise nicht mehr notwendig, da das hier über einen Dienst im Hintergrund läuft.

Danke, Robert. Ich war noch auf dem Stand von Exchange 2007 :o .

Hallo

Ich habe jetzt eine Seite gefunden wo erklärt wird wie man Anbieter von Sperrlisten hinzufügt.

Nur eins ist mir nicht ganz klar, in der Anleitung steht als abgleich Maske die IP 127.0.0.1, wenn ich aber auf der Homepage von Spamhause.org schaue fängt das erst bei 127.0.0.2 an. Verstehe ich da was falsch?

Hier der Link zur Anleitung:https://www.frankysweb.de/?p=190

Moin,

RBL funktionieren eigentlich wie ein DNS-Server.

Wir überprüfen "boeserspamer.de"

Exchange: Sag mir die IP-Adresse von "boeserspamer.de"?

RBL: Keine IP-Adresse für diesen Namen gefunden!

-> der Name steht nicht auf der Liste

Exchange: Sag mir die IP-Adresse von "boeserspamer.de"?

RBL: "boeserspamer.de" hat die IP-Adresse 127.0.0.x

-> der Name steht auf der Liste

Anstelle des "x" setzt jede RBL ihre eigenen Codes ein, Beispiel (erfunden!!!!):

1 = temporärer Eintrag

2 = permanenter Eintrag

3 = der Sender ist schon mindestens 5 Mal auf der Liste

3 = nicht ganz sauber, aber mehr wissen wir auch nicht

usw.

Daher musst Du beim Betreiber der Liste nachschauen, welchen Returncode (oder auch mehrere) Du eintragen musst, damit Du auf den richtigen Fehler reagierst.

Warum die Code zwischen Anleitung und Spamhaus differieren, kann Dir hier niemand sagen (außer der Autor der Anleitung ist hier zufällig auch unterwegs).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...