Leuchtkondom 17 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Leute, habe ein hoffentlich verständliches Problem. Folgende Situation: Außenstellen arbeiten via VPN auf einem Terminalserver. In den Außenstellen gibt es auch Drucker. Zuerst hatte ich die Drucker direkt auf dem Terminalserver installiert mit Anschluss als Standart TCP/IP Port und das Umleiten von Druckern in die TS-Session verboten. Soweit hat das alles geklappt, jedoch war das Drucken extrem langsam. Die Druckaufträge werden nur sehr langsam übertragen, warum auch immer. Also von der Geschwindigkeit her würde ich schätzen mit 20 KB/s, obwohl die VPN Verbindung 10 MBit hergibt. Also habe ich mal probiert die Drucker, die auf dem TS sind zu löschen und Clientdruckerumleitung aktiviert. Soweit funktioniert das auch wunderbar, und das Drucken geht viel viel schneller. Erstens werden die Druckdaten komprimiert (scheinbar durch das RDP Protokoll), das heißt eine Datei die beim Drucken 40 MB mit direkt installierten Druckern erzeugt hat, wird via Umleitung über RDP nur noch 10 MB groß und die Übertragung geht auch schneller. Jetzt das Problem: Ich habe die Drucker auf den Clients per GPP installiert. Jedoch nicht als Freigegebener Drucker, sondern als TCP/IP Drucker. Denn wenn ich richtig überlege, muss ich das so machen, da der Client den Druckauftrag den intern direkt an den Drucker sendet. Würde ich die Drucker als Freigegebene Drucker installieren, müsste der Ablauf eines Druckauftrages aus dem TS heraus ja so sein (zumindest denke ich das, korrigiert mich wenn ich falsch liege): > Drucken auf dem TS auf Umgeleiteten Drucker > Daten werden über RDP an den Client gesendet > Da der Drucker ein Freigegebener Drucker auf dem Printserver in der Zentrale ist, sendet der Client den Druckauftrag zurück in die Zentrale an den Printserver > Printserver sendet den Druckauftrag wieder zurück über die VPN an den Drucker. Somit würde jeder Druckauftrag 3fachen Traffic verursachen (soweit meine Theorie). Über die Installation per GPP als TCP/IP Drucker müsste der Auftrag so ablaufen: > Drucken auf dem TS auf Umgeleiteten Drucker > Daten werden über RDP an den Client gesendet > Client sendet die Druckdaten netzintern an den TCP IP Drucker Theoretisch funktioniert das auch bestens so. Das Problem an der Sache ist, dass die Drucker mehrere Fächer haben. Das heißt auf jeden Client müsste ich mich als Administrator anmelden, und in den Eigenschaften des Druckers die zusätzlichen Fächer einstellen. Das wäre ein haufen Arbeit bei den vielen Clients und Standorten. Die Mitarbeiter sind natürlich alle nur Benutzer an den PCs und können daher die Einstellung nicht ändern ... Jetzt brauche ich aber einen Weg, das den lokalen Druckern auf den Clients überall die Gruppe Jeder mit Drucken und Drucker verwalten hinzugefügt wird, damit die Benutzer die Fächer selbstständig einstellen können. Gibt es da irgendein Weg? Bei installierten Druckern via GPP (Freigegebene Drucker) werden ja die Sicherheitseinstellungen vom Server genutzt, und auch die Einstellungen überhaupt. Wenn die Drucker via GPP jedoch als TCP / IP Drucker installiert werden, werden ja nur die Treiber vom Printserver genutzt, nichts anderes. Ich hoffe mein Problem konnte ich halbwegs verständlich rüber bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 8. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 keiner eine idee oder hab ich mich unverständlich ausgedrückt?:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.