aeigb 11 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Boardianer, leider habe ich ein kleines Problem mit der Protokollierung des Exchange-Systems. Das hier ist die Ausgangslage: - SBS 2011 mit aktuellen Patches - empfängt und versendet E-Mails direkt über eine Standleitung - das funktioniert auch alles - es gibt vier Empfangsconnectoren * die drei Standard-Empfangsconnectoren "Default Servername", "Windows SBS Internet Receive Servername" und "Windows SBS Fax Sharepoint" * einen selbst angelegten namens "SAP" Dieser SAP-Connector ist auf eine einzelne IP-Adresse konfiguriert (die des SAP-Servers), die Authentifizierung ist "Extern gesichert" und die Berechtigung ist "Exchange Server". Starte ich nun ein Thunderbird auf diesem Server und versende eine E-Mail so wird diese korrekt angenommen und entweder intern oder extern zugestellt. Die SAP-Leute haben aber eine Meldung, dass der Server die E-Mail nicht annimmt. Deshalb wollte ich die Protokollierung anschalten und habe dazu die Protokolldiagnoseeigenschaften für "MSExchangeTransport\SmtpReceive" eingeschaltet. Seitdem wird schön brav in der Ereignisanzeige alles protokolliert, was über SMTP eingeht, aber nur vom "Windows SBS Internet Receive", also alles E-Mails, die aus dem Internet kommen. E-Mails, die über den Connector SAP verschickt werden erscheinen nicht. Any Idea? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Deshalb wollte ich die Protokollierung anschalten und habe dazu die Protokolldiagnoseeigenschaften für "MSExchangeTransport\SmtpReceive" eingeschaltet. Falsch. Das was du suchst ist per GUI in den Eigenschaften des SAP Receiveconnectors zu finden. "Protokollierungsgrad: Ausführlich". Das Diagnostic Logging ist für andere Zwecke. ;) Mails, die aus dem Internet kommen. E-Mails, die über den Connector SAP verschickt werden erscheinen nicht. Da werden ja auch keine verschickt, sondern empfangen. Deswegen heißt das Ding übrigens Empfangsconnector. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Norbert, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun die Diagnose ausgeschaltet und die Protokollierungsstufe auf "Ausführlich" gestellt. Mit dem versenden meinte ich natürlich, dass mein Thunderbird diesesn SMTP-Connector verwendet, der SBS also empfängt. Es hat jetzt etwas gedauert, aber ich habe die Log-Datei in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive gefunden. Danke für die Hilfe. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Nicht vergessen, das Diagnostic logging wieder zu deaktivieren. ;) Was genau war jetzt der Fehler? Ich vermute falsche Absender-Adresse. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo Norbert, das kläre ich heute mit den Leuten von SAP wieder. Mir ist aber was aufgefallen: in der oben erwähnten Log-Datei stehen nur einige Einträge drinnen, aber auf gar keinen Fall alle Einträge. Ist das die falsche Log-Datei? Gruß aeigb PS: Diagnostic etc ausgeschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Ja, es werden aber nur die Mails geloggt, welche über diesen SAP Connector empfangen werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Oder anders: Du musst die Protokllierung auf *allen* Empfangsconnectoren einschalten. Im Log siehst Du dann, auf welchem Connector die Mail angekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 So, das Problem ist gelöst: die SAP-Leute haben uns die falsche IP-Adresse mitgeteilt (aus unerklärlichen Gründen hat der SAP-Server 4 IP-Adressen) und er ging die ganze Zeit über eine andere hinaus. Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen und nochmals danke für die schnelle Hilfe. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.