Moped 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo Forum, Ein User bei uns hat eine spezielle Anforderung, jetzt muss ich mal prüfen ob und wie man das lösen kann. Der User möchte eine ankommende Mail, die einen bestimmten Betreff hat weiterleiten. Allerdings soll die Weiterleitung einen standardmäßig konfigurierten Text enthalten. Als Beispiel Es kommt eine Mail mit dem Betreff "Überwachung" in seinem Postfach an. Jetzt möchte er die Mail weiterleiten (soweit ja kein Problem); allerdings soll als Mailinhalt dann sowas wie "Die Überwachung ist aktiviert" o.ä. drinne stehen Lässt sich sowas lösen? Mailserver ist ein 2003 udn der Outlook client 2007 Geht sowas mit Formularen? Oder muss er warten bis wir Exchange 2010 einsetzen? (Wegen den Regeln) Danke vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo Moped, Es kommt eine Mail mit dem Betreff "Überwachung" in seinem Postfach an.Jetzt möchte er die Mail weiterleiten (soweit ja kein Problem); allerdings soll als Mailinhalt dann sowas wie "Die Überwachung ist aktiviert" o.ä. drinne stehen Das wird schon gehen, allerdings brauchst Du dafür entweder ein VBA-Skript (falls Du VBA-Kenntnisse hast, mit dem Visual Basic Editor selber bauen) oder eine "benutzerdefinierte Aktion (c / c++-Add-On). Für Beides gibt es auch Drittanbieter, die allerdings aller Voraussicht nach Geld verlangen werden ;) . Hier noch ein paar Links: Erstellen eines Skripts für den Regel-Assistenten in Outlook Code-Beispiel für ein Skript aus diesem KB-Artikel: Sub CustomMailMessageRule(Item As Outlook.MailItem) MsgBox "Mail message arrived: " & Item.Subject End Sub Sub CustomMeetingRequestRule(Item As Outlook.MeetingItem) MsgBox "Meeting request arrived: " & Item.Subject End Sub Weitere Codebeispiele eines MS-Partners: http://www.outlookcode.com/article.aspx?id=62 Und noch eine Link: Beschreibung der Programmierung mit Outlook-Regeln Und hier noch ein Auszug daraus zum Thema Skript: Regeln-Assistent "Ausführen ein Skripts" RegelnOutlook 2002 Visual Basic für Applikationen kann mithilfe der Option "Ein Skript ausführen" im Regel-Assistenten verwendet werden. "Skript" muss in diesem Fall Visual Basic für Applikationen sein. Sie können nicht einer anderen Programmiersprache verwenden, oder fügen Sie den Code in ein Outlook COM Host - in. Dieses Feature ist nicht verfügbar in Outlook 2000. Weitere Informationen zum Erstellen eines Skripts für den Outlook-Regel-Assistenten finden Sie die folgende KB-Artikelnummer: 306108 Erstellen ein Skripts für den Regel-Assistenten Einer der wichtigsten Vorteile dieses Ansatzes besteht, dass Sie die integrierte Funktionalität des Regel-Assistenten verwenden können, um ermitteln, welche Nachrichten verarbeitet werden. Allerdings dient Outlook Visual Basic für Applikationen nicht bereitgestellt werden, was diesen Ansatz nur zum persönlichen Gebrauch. Weitere Informationen zu Einschränkungen für das Bereitstellen von Visual Basic für Applikationen folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base: 290779 OL2002: Verwalten und Verteilen von Outlook-VBA-Projekte ...und zum Thema Benutzerdefinerte Aktionen: Benutzerdefinierte Aktionen für die Outlook-RegelassistentBenutzerdefinierte Aktionen werden mithilfe von c/c++ entwickelt und müssen auf dem Computer mit Outlook installiert werden. Daher sind alle benutzerdefinierte Aktionen Client-seitige Regeln. Mit benutzerdefinierten Aktionen können Sie bestimmte Aktion durchführen, wenn eine Regel im Regel-Assistenten ausgeführt wird. Outlook stellt keine benutzerdefinierten Aktionen bereit, jedoch sind viele von Drittanbietern erhältlich. Dokumentation zum Entwickeln von benutzerdefinierten Aktion wird auf der MSDN-Website bereitgestellt. Manche E-Mail-Prüf-Programme (Anti-Virus/Anti-Spam, wie z.B. von GFI etc.) können einen Disclaimer definieren. Das könnte man ggf. auch nach bestimmten Regeln (Betreff etc.) setzen. Ist aber nur so 'ne Idee :) Exchange 2010 sollte das tatsächlich über die Server-Regeln von Haus aus können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Danke für die Info, werde mich da mal einlesen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Exchange 2010 sollte das tatsächlich über die Server-Regeln von Haus aus können. kann das evtl jemand bestätigen (hab leider noch keinen 2010 am Start) Oder muss man das unter Ex2010 auch mit einem Script lösen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Moin, Ol2010 & Ex2010 kann eingehende Mails vom Server mit einer eigenen Mail beantworten. Ob das auch mir Vorlagen geht, kann ich nicht herausfinden, da ich keine bei mir haben. Aber die Antwort mit einer Mail sollte vollkommen ausreichen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Robert, solange ich in de Mail einen Eigenen Text definieren kann ist das ok. Oder zählt das dann schon als Vorlage?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Moin, Du kannst Du eine komplette Mail gestalten, so, als wenn Du an Deinen Kollegen schreibst, TO, CC, BBC Subject - alles drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Moin, Du kannst Du eine komplette Mail gestalten, so, als wenn Du an Deinen Kollegen schreibst, TO, CC, BBC Subject - alles drin. hört sich gut an, danke :) Jetzt muss ich dann "nur" noch auf Ex2010 migrieren :shock::eek::eek: :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Ich habe hier keinen Ex2003 mehr, aber da sogar Outlook 2003 die Reaktion "diese vom Server mit einer Nachricht beantworten" kennt, gehe ich davon aus, dass das schon vorher funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Ich habe hier keinen Ex2003 mehr, aber da sogar Outlook 2003 die Reaktion "diese vom Server mit einer Nachricht beantworten" kennt, gehe ich davon aus, dass das schon vorher funktioniert. Ja, auf eine Nachricht antworten geht, aber eben nicht woanders hin leiten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Bei dieser Funktion kann ich den Empfänger in die "Entwurfs"-Mail eintragen - ich habe es aber nicht ausprobiert, ob der dann eventuell ignoriert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Gute Idee :) Sollte man zumindest mal testen. Wobei ich davon ausgehe, dass OL den Ursprungsabsender mit hinzufügt. Und ob das so gewünscht ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Wann das so wäre, ginge aber auch das mit der Vorlage nicht, denn auch das ist eine Antwort, keine Weiterleitung. Dann würde mir außer eigenem Makro oder Transport-Agent (ab 2007) gar keine Lösung einfallen, um bei Eingang von einer Mail eine neue Mail an einen dritten Empfänger zu triggern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hallo Jungs, danke für die Info's Also ich habe es gerade mal getestet > soweit funktioniert das echt gut, bis auf das was iDiddi geschrieben hat, Dass die Mail auch an den Ursprungssender geht. Muss das jetzt mal mit dem "Anforderer" abkären, ob das ein Problem darstellt Die Mail kommt nämlich ursprünglich von einer Management Station, von daher dürft die Mail eigentlich nirgendwo ankommen :confused: Ich teste weiter, der Ansatz war auf jeden Fall schon mal gut :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.