RobDust 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo, wenn Ihr mit eurem Bandlaufwerk sichert, sichhert Ihr dann die Originaldateien aus der Originalquelle? Oder erstellt Ihr erst ein Abbild oder eine Kopie von den Daten, und sichert dann die Kopie auf Band? Vor allem wenn mann mehrere Quellen hat, 2-3 Server oder sowas. Wenn ja nein welche Vor/Nachteile hat es wollte ich gerne wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hi, das hängt von einigen Faktoren ab: Wie schnell liefern die Server die Daten? Wie schnell muss mein Bandlaufwerk mit den Daten beliefert werden? Wie lange ist mein Backup Zeitfenster usw... Generell bist du mit Backup to Disk -> to Tape meistens auf der sichereren Seite :) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hi Robdust. Ich sichere direkt auf ein LTO 5 - Tape, komplett ca. 600 GB incl. verify in ca. 7h von verschiedenen virtuellen Servern. Das Teil ist per SAS an einen ESX-Server angeschlossen und ziemlich flott. Als Vorteil einer d2d2t-Sicherung seh' ich hauptsächlich den problemlosen Zugriff auf die 2. Platte wenn Du wirklich mal eine Datei wiederherstellen mußt und die Tatsache, daß Du die Tapesicherung zu jeder Zeit machen kannst, also nicht auf eine zugriffsfreie Zeit, die's ja oft genug gar nicht gibt, warten mußt. ciao und 'nen angenehmen Nachmittag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Stimmt, gut Danke, das sind gute Vorteile! Danke! Ich muss hier halt meinen Kunden überzeugen. Ich seh auch noch die doppelte Sicherheit, dann muss nicht erst ein Band wegen einer Datei wiederhergestellt werden, sondern man kann sich auch schnell mal an der Kopie bedienen. Und das Bandlaufwerk auch Tagsüber nutzen, bzw. mal den BackupServer neustarten, wenn das Band hängt-Probleme macht etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Wie sichern die Netapps mit 30-60 TB direkt per NDMP über FC und die Server (6x Physisch, 1x ESX Umgebung mit 3 Hosts und x VM's) teils direkt, teils per Backup2Disk2Tape. Für ne Netapp lohnt sich eine weitere Storage für B2D2T eher nicht, vorallem wenn diese selbst gut angebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 @Dukel, woow So große Datenmengen haben wir gar nicht :-) Ein LTO-4 Sollte es dicke tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.