barbarix 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 hi, ich bin der neue, ich frage jetzt öfter^^ Ist-Zustand: 1 Server mit Server2003 und 32 Clients (mit SBS Lizenzen) Office 2003 Standard edition mit OEM Lizenzen keine besonderen Anforderungen da nur zu schulungs Zwecken. Soll-Zustand: 3 virtuelle Server (Xen oder VMware) 32 Thin Clients Bei der Virtualisierungssoftware bin ich soweit durch, nur das umstellen der MS Software macht mir noch Probleme. Kann ich für den Server 2003 noch Voumenlizenzen bekommen? Lohnt sich das? Oder ist es sinnvoller (vom Kostenfaktor gesehen) auf Server 2008 umzustellen? Ich weiss das ich mit Sicherheit wieder irgendetwas wichtiges vergessen habe, also nicht gleich meckern, ich werd es dann nachreichen. Gruss Barbarix Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo Barbarix und herzlich Willkommen, was hast du denn mit den 2003er Volumenlizenzen vor ? Du schreibst etwas von Server 2003 und SBS Lizenzen. Ist das ein SBS 2003 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
barbarix 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 ja, sorry, small business server 2003. CALs heissen die client lizenzen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo, CAL heißen frei übersetzt Zugriffslizenzen, im fachlichen Client Access Licenses. Zu deinem Vorhaben: Du hast einen SBS2003 und willst diesen virtuallisieren ? Was machst du mit den Thin Clients ? Wo sollen diese denn arbeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
barbarix 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Ich sagte ja das ich immer etwas vergesse^^ die Thin Clients sollen die Desktop PCs ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Und wo sollen die User sich dann anmelden und arbeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
barbarix 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Wenn ich das richtig verstehe meinst du nun mit welcher software die Anwendungen auf den Thin Clients bereitgestellt werden? Entweder XenApp oder View, ist noch nicht klar welches System genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Moin, das ist alles noch etwas unausgegoren. XenApp ist ein Aufsatz für den Windows-Terminalserver, und VMware View ist ein System für virtuelle Desktops, also VMs mit Client-OS. In beiden Fällen brauchst du in erheblichem Umfang zusätzliche Lizenzen und Infrastruktur. Ein SBS kann nicht als Terminalserver dienen. Und wozu sollen die drei VM-Hosts in einer 32-User-Schulungsumgebung gut sein? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
barbarix 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Natürlich erscheint das jemandem der sich in der Materie auskennt unausgegoren. Aber ich habe ja auch nicht behauptet das ich mich in der Materie auskenne. Ich habe einen Projektansatz bekommen, mich im Internet versucht schlau zu machen, aber das Gebiet ist sehr umfangreich und nicht sehr einstiegsfreundlich. Also mir wurde das so erklärt, das ich mindestens 2 VMs einrichten muss da auf einer VM DNS, DHCP, und so laufen, auf der zweiten soll dann die Anwendung laufen. Den dritten dachte ich als Ausfallserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Ok fangen wir von ganz vorne an: Was sind die Anforderungen an die Umgebung die erfüllt werden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.