pieps01 10 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo, gibt es im Hyper-V eine Einstellung für die VM die es ermöglicht zu bestimmen wieviele Cores per Socket dargestellt werden sollen? bei VMWare: cpuid.coresPerSocket VMWare Hilfe Seite bei XenServer: xe vm-param-set platform:cores-per-socket=’X’ uuid=<VM UUID from Step1> ( CTX126524 ) Kennt jemand ähnliche Einstllungen für eine Hyper-V VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Hallo, gibt es im Hyper-V eine Einstellung für die VM die es ermöglicht zu bestimmen wieviele Cores per Socket dargestellt werden sollen? Hi, soweit ich weiß, nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Hallo und willkommen im Forum, was möchtest Du erreichen ? Mehr als 4 vCPU bereitzustellen ist selten sinnvoll, u.U. sogar kontraproduktiv. Wenn überhaupt nur mit einer extrem dicken Hardware. Kleinere virtuelle Maschinen funktionieren am Besten mit einer vCPU und dem Single-CPU Kernel. Hyper-V ist derzeit eh auf 4 vCPU's beschränkt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee405267%28WS.10%29.aspx Hier gibt es noch einen längeren Artikel: Hyper-V Concepts - vCPU - TechNet Articles - Home - TechNet Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
pieps01 10 Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Danke für die Links. Werde ich mir mal zu Gemüte ziehen. Wir haben mehrere Software Produkte die per Socket lizensiert werden. In diesem Fall geht es um einen SQL Server. Aus dem Grund ist es nötig, dass die VM weiß/denkt es ist ein Socket mit mehreren Kernen. Die Hostmaschine ist mit zwei quad Cores bestückt und dem entsprechend ist es schon OK der VM auch vier vCPUs zu gönnen. SQL Server sind halt oft sehr rechenintensiv. Danke aber erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Wir haben mehrere Software Produkte die per Socket lizensiert werden. Indiesem Fall geht es um einen SQL Server. Aus dem Grund ist es nötig, dass die VM weiß/denkt es ist ein Socket mit mehreren Kernen. Hi, dann erkundige dich, wie es ausschaut wenn du den SQL Server virtualisierst. Dazu sollte sich auf jeden Fall etwas in den Lizenzbestimmungen oder PURs finden lassen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Moin, ich kann Daniel nur beipflichten. Entscheidend ist nicht, was die VM über die Sockets "denkt", sondern wie die Lizenzbestimmungen des Herstellers genau aussehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.