Jump to content

Fehlermeldung Offlineadressbuch nur bei einem User

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal die Umgebungsdaten:

Server ist ein SBS 2008 mit Exchange 2007

Es ist eine Domäne mit rund 70 Clients und genutzt wird XP mit Office 2003.

Nun zu meinem Problem:

Nennen wir meinen Problemkandidaten mal "Benutzer1".

Benutzer1, Benutzer2 und Benutzer3 teilen sich einen, in Outlook 2003 eingerichteten Mailaccount und seit knapp 2 Jahren läuft das auch ohne Probleme.

Seit gestern gibt es bei Benutzer1 aber Probleme in Outlook. Es werden Synchronisationsprobleme bezüglich "Microsoft Exchange-Offlineadressbuch" angezeigt mit der Fehlernummer "0X8004010F". Außerdem sind die Kalender im Öffentlichen Ordner nicht mehr verfügbar, was aber vermutlich an der Offlineadressbuchfehlermeldung liegt, da hier die weitere Synchronisation abgebrochen wird.

Benutzer2 und Benutzer3 können aber ohne diese Fehlermeldung arbeiten und auf alles zugreifen.

Der Fehler ist unter der Benutzer1-Anmeldung auf jedem PC reproduzierbar, womit es wohl definitiv an dem User liegt.

Was mich noch wundert ist das beim Offlineadressbuchdownload für Benutzer1 der Eintrag "Offlineadressbuchliste downloaden" steht, während bei allen anderen Benutzern "\Globale Adressliste" angezeigt wird. Ich vermute daher dass der Benutzer1 wohl Probleme hat das Offlineadressbuch zu finden.

Die Internetsuche brachte ebenfalls ein paar Ergebnisse mit diesem speziellen Einzelbenutzerproblem, aber leider habe ich noch keines mit einem Lösungsansatz gefunden.

Outlook-Profil wurde schon gelöscht und neu angelegt. Ereignislogs zeigen keine Auffälligkeiten und auch die Einstellungen unter ...\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook wurden schon neu angelegt.

Auf ein Löschen des Benutzerprofiles würde ich lieber verzichten, da dies zum einen natürlich Arbeit bei der Neueinrichtung bedeuten würde und zum anderen beim nächsten Mal ich wieder nur mit der Holzhammermethode da stehen. ;)

Würde mich über ein paar hilfreiche Hinweise freuen.

Moin,

spontan würde mir eine Unterschiedsanalyse einfallen, denn das Problem scheint ja eher auf dem Client zu sein.

Virenscanner, Firewall, Drittanbieter-Programm, Addons in Outlook, Netzwerkkonfig + Namensauflösung, Patchstand mit einem funktionierenden Rechner vergleichen.

Hat der Benutzer Probleme an einem anderen Rechner (falls ja, gibt es ein servergespeichertes Profil) und haben andere Benutzer Probleme an seinem Rechner?

Wie groß ist das Postfach des Benutzers?

Eventuell hilft es, die Outlook Protokollierung zu aktivieren.

Grundsätzlich:

ExBPA meldet keine Fehler?

Nichts im Event-Log?

Exchange mit SP3 / RU5 versorgt?

Moin RobertWi

Das einzige wodran ExBPA zu meckern hat ist, dass die Größe der ein- und ausgehenden Nachrichten seiner Meinung zu hoch eingestellt ist, aber das ist nix neues ;)

Eventlogs sind sauber

Exchange SP3 ist noch nicht drauf, dürfte bei einem "Einzelfall" normalerweise nicht die Ursache sein

Zu den installierten Client-Servicepacks...einziger Unterschied ist, dass auf dem PC von Benutzer1 schon "Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software-September 2011 (KB890830)" installiert ist, aber die 18 anderen PC auf denen das schon mit WSUS installiert wurde haben keine Probleme und, soweit ich das eben gesehen habe, wurde dieser Servicepack auch erst gestern Nachmittag installiert, als das Problem schon bestand.

Abgesehen davon sind Software und Hardware der drei PCs von Benutzer1, Benutzer2 und Benutzer3 identisch.

Die Postfachgröße liegt bei nur 10MB, da der Posteingang von den Benutzern immer sauber gehalten wird.

Outlookprotokollierung hab ich mal angeschaltet, aber wie es aussieht werden dort nur die E-Mail-Versand- bzw E-Mail-Empfangs-Vorgänge protokolliert, jedenfalls ist dort von der Adressbuchsynchronistation nichts zu sehen.

Wegen dem Profil hatte ich es wohl schon angedeutet, es sind servergespeicherte Profile und andere Benutzer haben keine Probleme am PC von Benutzer1. Meldet sich Benutzer1 an einem anderen PC an, wandert das Problem (nur für diesen Benutzer) mit.

Moin,

Exchange SP3 ist noch nicht drauf, dürfte bei einem "Einzelfall" normalerweise nicht die Ursache sein

Du kannst das beurteilen? Ich nicht. Ich weiß nicht, welche Fehler im Detail in SP3 und RU5 korrigiert worden sind. Eventuell gibt es eine Fehler, der genau mit dem SP3 behoben wurde?!

Also bitte: Bevor Du um Support bittest (egal ob kostenlosen wie hier oder kostenpflichtig bei MSFT) immer vorher bis zum Ende durchpatchen.

Du wärst nicht der erste, bei dem ein Problem sich nur duch Patchen in Luft auflöst. MSFT verteilt die schließlich nicht zum Spaß. ;)

Aber:

Wegen dem Profil hatte ich es wohl schon angedeutet, es sind servergespeicherte Profile und andere Benutzer haben keine Probleme am PC von Benutzer1. Meldet sich Benutzer1 an einem anderen PC an, wandert das Problem (nur für diesen Benutzer) mit.

Ich kenne diverse Probleme, die sich nur durch Löschen des kompletten Outlook-Profils lösen lassen.

Also:

- Outlook-Profil in der Systemsteuerung löschen

- Outlook-Profil in der Registry entfernen (das wird da leider nicht mit gelöscht)

- Outlook-Daten aus Benutzer-TEMP löschen (alle!)

- Benutzer abmelden und sicherstellen, dass alle Änderungen auf in das servergespeicherte Profil übernommen wurden sind - sonst hast Du die Fehler danach wieder

- Benutzer wieder anmelden und Outlook neu einrichten

Moin,

wegen dem SP3, da nehme ich mir schlicht und ergreifend das Recht heraus zu sagen, ja. :p

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem nicht installierten Service Pack zusammenhängt würde ich im minimalen einstelligen Prozentbereich einordnen, also ähnlich hoch wie die Erfolgschancen zur Fehlerbeseitigung durch beispielsweise den Wechsel der Virensoftware.

Sicherlich werde ich mir in naher Zukunft mal die Änderungsliste zum SP3 ansehen und dann prüfen, welche Änderungen/Fehlerbeseitigung enthalten sind und mit welchen Schwierigkeiten bei und nach der Installation zu rechnen ist, aber spontan zur möglichen Fehlerbeseitigung bei einem User werde ich das nicht machen, da auch Mircosoft gelegentlich mit den Updates mal Mist baut und im schlimmsten Fall nur noch das Backup helfen kann. ;)

Den Vorschlag mit dem Löschen und neu Anlegen des kompletten Outlook-Profils hab ich umgesetzt, leider ohne erkennbaren Erfolg...entweder ich habe irgendwo einen Reg-Eintrag/eine Datei übersehen oder das Benutzerprofil hat ein eher grundsätzliches Problem.

Ich hatte mich daher nach langem Zögern doch für den Holzhammer entschieden und einen neuen Benutzer angelegt, mit dem inzwischen alles wie gewohnt funktioniert.

Für mich keine befriedigende Lösung, aber ohne erkennbare Ursache wollte ich jetzt den normalen Arbeitsablauf nicht länger behindern.

Moin,

wegen dem SP3, da nehme ich mir schlicht und ergreifend das Recht heraus zu sagen, ja. :p

Na dann. Wenn du das weißt, wirst du ja dein Problem mit genausogroßer Wahrscheinlichkeit auch weiter eingrenzen können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem nicht installierten Service Pack zusammenhängt würde ich im minimalen einstelligen Prozentbereich einordnen

Ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, wie Robert schon sagte, es gibt die Dinger von MS nicht umsonst und die Liste der Fixes hört auch nicht bei 2 auf.

werde ich das nicht machen, da auch Mircosoft gelegentlich mit den Updates mal Mist baut und im schlimmsten Fall nur noch das Backup helfen kann. ;)

Jaja.

Ich hatte mich daher nach langem Zögern doch für den Holzhammer entschieden und einen neuen Benutzer angelegt, mit dem inzwischen alles wie gewohnt funktioniert.

Naja, ich glaub, da hätte ich eher das SP installiert und danach eventuell nochmal das Postfach gelöscht aber nicht den User. Aber jeder wie er will.

Bye

Norbert

Moin,

Sicherlich werde ich mir in naher Zukunft mal die Änderungsliste zum SP3 ansehen und dann prüfen, welche Änderungen/Fehlerbeseitigung enthalten sind

Das Problem an der Änderungsliste ist, dass da nicht alle Patches drin stehen. Da stehen nur die drin, die bei Kunden aufgefallen sind. Die, die durch Code-Review, internen Tests oder TAP gefunden werden, stehe da nicht drin.

und mit welchen Schwierigkeiten bei und nach der Installation zu rechnen ist, aber spontan zur möglichen Fehlerbeseitigung bei einem User werde ich das nicht machen, da auch Mircosoft gelegentlich mit den Updates mal Mist baut und im schlimmsten Fall nur noch das Backup helfen kann. ;)

Ja, das kommt vor. Aber das SP3 ist seit mehr als einem Jahr draußen - genau genommen seit Juni 2010. Wären da große Fehler drin, wüssten wir es.

BTW: MSFT stellt den Support für das Vorgänge SP 12 Monate nach dem Erscheinen des nächsten SP ein. SP 2 ist also nicht mehr supported - keine Sicherheitsupdates mehr, etc.

@NorbertFe

Deinen...ähm...konstruktiven Beitrag lass ich mal unkommentiert...

@RobertWi

Ist mir schon klar, dass nicht jede Änderung aufgeführt wird, aber damit bekommt man schon mal einen groben Überblick und viel wichtiger wäre für mich sowieso der zweite Satzteil "...mit welchen Schwierigkeiten bei und nach der Installation zu rechnen ist...".

Wären da große Fehler drin, wüssten wir es.

Um mal mit deinen Worten zu antworten: Du kannst das beurteilen? Ich nicht. :D

Um mal mit deinen Worten zu antworten: Du kannst das beurteilen? Ich nicht. :D

Ich kann das - nicht auf auf Deinen Einzelfall (das kann niemand außer Dir), aber auf die weltweite Allgemeinheit - also mehrere tausend Exchange-Server mit mehreren Millionen Postfächern in allen möglichen Ländern dieser Erde (Erfahrung der weltweiten Exchange MVP).

Daher kann ich ziemlich sicher wiederholen: "Wären da große Fehler drin, wüssten wir es." (diese Aussage setzt natürlich voraus, dass Du alle nach sem SP3 erschienen Updates auch installierst)

Aber das ist ein freies Land, niemand muss dem anderen glauben, jeder darf selbst seine Erfahrungen machen. Allerdings muss man dann schon die Frage stellen, warum Du Dich an ein Forum wendest, das Dir kostenlos hilft, und die Empfehlungen der Fachleute dann ignorierst. :cry:

bearbeitet von RobertWi

Das die SP3-Installation bei tausenden (dir persönlich bekannten) Administratoren ohne Probleme läuft ist schön, denn so soll es ja auch normalerweise sein, aber trotzdem gibt es, einer kurzen Intersuche sein Dank, ja doch hier und da mal Probleme.

Mit der Einstellung "wird schon gut gehen" gehe ich seit ich mich mit einem SP für Exchange 2000 mal aufs Übelste in die Nesseln gesetzt habe nicht mehr heran.

Ich merke ja durchaus, das du von deiner Meinung überzeugt bis und 100% davon ausgehst "spiel SP3 ein und alles läuft". Ich bin da aber weit weniger von überzeugt und nehme mir daher dir Freiheit heraus den einzigen Lösungsvorschlag nach persönlicher Einschätzung abzulehnen, denn auch du wirst sicherlich nicht jeden Vorschlag sofort in die Tat umsetzen. Und selbst wenn der SP3 den inzwischen ja nicht mehr vorhandenen Fehler behoben hätte, wäre es mir 100mal lieber gewesen zu wissen, warum der Fehler überhaupt aufgetreten ist.

Die Ablehnung des Vorschlages für dieses Problem heißt übrigens nicht, dass ich SP3 damit grundsätzlich von der Installation ausschließe. Ich halte es durchaus für sinnvoll den SP einzuspielen, nur nicht von heut auf morgen, sondern dies bedarf ein wenig Planung damit die 24h/7d-Produktion sich auf den Ausfall vorbereiten kann.

Ich hatte gestern Abend noch ein wenig Zeit und habe mich mit dem Problemkonto beschäftigt, daher hier mal ein Update zu dem Problem. Es muss mit dem gespeicherten Passwort für das Exchange Konto zusammenhängen, daher vermute ich mal, dass ich irgendwo einen Registryeintrag übersehen hatte.

Hier mal das gestrige Vorgehen grob zusammengefasst:

War Exchange Konto A verbunden war das Problem da, wurde Exchange Konto B verbunden funktionierte alles. Irgendwann hab ich dann das Kennwort von Exchange Konto A geändert und damit Outlook gezwungen erneut nach einem Passwort zum Speichern zu fragen und mit dem neu gespeicherten Passwort funktionierte es dann.

Im Nachhinein durchaus verständlich, da ich mich nicht erinnern kann, auch nach gelöschtem Konto, Dateien und Reg-Einträgen bei der Neuerstellung des E-Mail-Kontos A nach einem Kennwort gefragt worden zu sein.

Vorher hatte ich schon mal ausprobiert über die E-Mail-Konten-Einstellung "Immer zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort auffordern" dies zu simulieren, allerdings scheint dies nicht auszureichen, da hier das Problem weiter bestand.

Vielleicht hilft der überraschend einfache Lösungsansatz ja jemandem weiter. :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...