Jump to content

Inplace update von Windows 2008r2 Foundation auf SBS 2011 Essential


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Berthold,

 

und willkommen auf MCSEboard.de.

Diese Frage hat sich scheinbar an Board noch keiner gestellt, daher die lange Antwortzeit, eigentlich prasseln hier die Antworten in Minutentakt rein.

 

Zu deiner Frage:

Ein Inplace Upgrade ist nicht möglich, aber eine Migration sollte theoretisch funktionieren.

Wobei ich mir die Frage stelle ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

 

Da Foundation nur 10 User unterstützt und kein Exchange beinhaltet, ist die Neuinstallation und Übertragung der Daten mittels Robocopy/Richcopy evtl. weniger Zeitaufwendig.

Seitens Microsoft gibt es ihmo keine Migrationsbeschreibung von Foundation zu SBS Essentials. Die Schritte sind aber abzuleiten aus diesem Dokument:

 

Download Details - Microsoft Download Center - Migrating Windows SBS 2003 to Windows SBS 2011 Essentials

 

Hier eine Erläuterung dazu

Windows Small Business Server 2011 Essentials in eine bestehende Domäne integrieren - Der NTx Blog

 

Zusammenfassung: Ich würde eine Neuinstallation mit manueller Datenmigration empfehlen, da es keinen dokumentierten weg von Microsoft, für dein Migrationsszenario gibt.

Und ggf. falls die manuelle Migration der Userprofile zu Aufwendig ist ein Tool wie "Profile Migrator" ins Auge fassen.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Naja aber die Spezifikationen was welches OS kann, waren bei Microsoft immer bestens bekannt.

 

Introduction to Windows Server 2008 R2 Foundation

 

Although the core features are the same, there are important differences between Windows Server 2008 R2 Foundation and other editions of Windows Server 2008 R2 that you should be aware of before you deploy Windows Server 2008 R2 Foundation.

 

Übrigens muss ich mich korrigieren es sind 15 User nicht 10.

 

You can use Windows Server 2008 R2 Foundation in either Active Directory® or workgroup environments to create up to 15 user accounts that can access and use the server software. Each user account permits one user, using any device, to access and use your server software.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Naja die Small Business Server sind eine eigene Produktreihe.

 

Ein Inplace Upgrade von Foundation 2008 R2 ist nur zu Windows Server Standard 2008 R2 möglich.

 

Introduction to Windows Server 2008 R2 Foundation

 

Windows Server 2008 R2 Foundation supports the following upgrade scenario:

“In-place” upgrade of Windows Server 2008 R2 Foundation to Windows Server 2008 R2 Standard.

 

Lizenzrechtlich hat sich auch was geändert, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen da ich kein Lizenzspezialist bin.

 

Windows Server 2008 R2: Upgrade Options and Rights

 

*IMPORTANT UPDATE: The program to enable Foundation Server to Windows Server R2 Standard trade-in credit will retire on September 30th 2011. If you wish to utilize this program, please ensure you do so before September 30th.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...