wudler 10 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Hallo, ich wollte auf einem neuen W2K8R2 eine neue Gruppenrichtlinie über das Active Directory erstellen. Da musste ich feststellen, dass der Reiter bei den OUs fehlt. Wie kommt das ? Muss ich da noch irgendetwas tun ? Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 ich wollte auf einem neuen W2K8R2 eine neue Gruppenrichtlinie über das Active Directory erstellen. Da musste ich feststellen, dass der Reiter bei den OUs fehlt. GPMC.MSC ist das Zauberwort. Oder auch Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole oder so ähnlich. Die GPMC gibt es aber schon länger, wann hast Du das letzte mal mit GPOs gearbeitet? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Die GPMC ist ja erst seit 2003 verfügbar. Die Frage ist, wie hat er bisher "sinnvoll" mit GPOs überhaupt arbeiten können? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Moin, und ganz konkret findest du die GPMC auf einem R2-DC direkt im Server-Manager unter "Features". Oder auf einem anderen Rechner, wenn du dort die RSAT installiert hast. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Hi, Naja. Sunny61 hat da ein gewisser Weise schon recht. Mit GPOs hatte ich bisher relativ wenig am Hut. Ich habe mich zu NT-Zeiten mal mit poledit rumgeschlagen und als wir unsere Domain dann auf W2K3 umgestellt haben, hat den Bereich mein Kollege übernommen. In dieser AD gibt es jedenfalls zu jeder OU einen extra Reiter Gruppenrichtlinien, woraus man direkt eine Richtlinie erstellen kann. In der W2K8 Domain eines Bekannten gibt es diesen Reiter nicht. Das Feature Gruppenrichtlinienverwaltung ist installiert. Das habe ich geprüft. Und mit der GPMC habe auch schon eine Richtlinie erstellt. Aber warum fehlt dieser Reiter ? Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Weil er durch die gpmc ersetzt wurde. Bei deinem 2003 AD wäre der Reiter auch weg, wenn du sie installierst. Lies dich auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials mal ein. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 Moin, Aber warum fehlt dieser Reiter ? weil er für unglaubliche Mängel in der Übersichtlichkeit gesorgt hat, was Microsoft glücklicherweise irgendwann verstanden hat. Schau dir die GPMC an. Nach kurzer Einarbeitung wirst du sie nicht missen wollen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Moin, gesagt, getan. Proxy-Einstellungen über GPMC verteilt. Funktioniert einwandfrei. thx Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Und greift sich ausgerechnet auch noch die Blinker CSE. ;) Naja viel Erfolg. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.