Jump to content

Green IT: Abends PC ausschalten


GreenIT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich schon lange hier anmelden wollte, jetzt habe es geschafft!

 

Derzeit wird bei uns versucht anhand nachfolgender Lösung unter anderem Strom zu sparen.

 

Sobald ein Client länger wie eine Nacht am Netz ist, soll der AW einen Hinweis erhalten, dass dies unter anderem Stromkosten verursacht und nicht wirklich gewünscht ist.

 

Derzeit geht es mir um den Inhalt, wie ich den AW dazu bringe, dass er seine Maschine bei längeren verlassen des Arbeitsplatzes (Feierabend) ausschaltet.

Es geht nicht um die technischen Realisierung in diesem Thread!

 

 

Nachfolgende Argumente sind mir eingefallen, damit ich den User motiviere,

die Maschinen auszuschalten.

- Stromkosten (Wenn XY Clients laufen verursachen Sie Kosten)

- CO2 Emissionen

- Sicherheitsloch, da diverse Security-Updates einen Neustart erfordern.

 

Wenn auch weitere Argumente einfallen, bitte her damit.

 

Schöne Grüße

Green-IT

Link zu diesem Kommentar

Ausschalten ist natürlich gut, aber wie wärs denn alternativ mit einem entsprechenden Energysparplan in Vista/7 per GPO vorgegeben? Das sollte doch schon fast alles erschlagen. ;)

Das organisatorische Problem (wie veranlaßt du den Nutzer dazu), kannst du sowieso nicht technisch lösen, es sei denn du fährst die Kisten alle automatisiert um 23Uhr runter. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
......Derzeit geht es mir um den Inhalt, wie ich den AW dazu bringe, dass er seine Maschine bei längeren verlassen des Arbeitsplatzes (Feierabend) ausschaltet......

 

Betriebsanweisung unterzeichnet vom Chef, aktenkundige Belehrung der Mitarbeiter, Überwachung der Laufzeit, Meldung auf den Bildschirm, an den User per Mail.

 

Das Ganze vorschlagen, schön abstimmen mit der Betriebsleitung, diese macht das dann mit dem Betriebsrat.

 

Man lehne sich nicht zu weit aus dem Fenster!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei einem Kunden gab es das auch mal, da haben die mir einen Rechner einfach ausgeschaltet weil ich schon eine "gelbe Karte" hatte. Für mich nicht weiter schlimm, werde ja nach Stunden bezahlt.

 

Also bei all den Stromsparmöglichkeiten der modernen Geräte finde ich diese Jagd nach dem letzten Watt ein wenig übertrieben. "Just my two cent"

Link zu diesem Kommentar
....Also bei all den Stromsparmöglichkeiten der modernen Geräte finde ich diese Jagd nach dem letzten Watt ein wenig übertrieben.

 

Unter dem Aspekt des letzten Watts müssten die Rechner, Monitore etc vom Stromnetz getrennt werden mit einem mechanischen Schalter, schliesslich wandeln auch die Schaltnetzteile el. Energie in Wärme um, die LED an Netzwerkinterfaces in Licht. :)

 

Ich lasse zu Betriebsschluss alle Workstations herunterfahren per shutdown in Batch auf dem Server. Das Appellieren an die Venunft der Benutzer war nur begrenzt erfolgreich; einige lassen die Rechner nicht absichtlich an, sie vergessen es einfach. Auf Erziehung per Messung und Nachricht wurde auf Weisung nach Konferenz verzichtet. Es gibt aber eine Weisung und eine aktenkundige Belehrung im Intranet, allerdings keine strenge Kontrolle und Verfolgung.

 

Ich habe mal geschaut, wo wirklich viel el. Energie verschwendet wird, nämlich bei der Beleuchtung, hier ein Beispiel: Die Hausmeister schalten zu deren Arbeitsbeginn das Licht an in Eingangshallen und Treppenhäusern, die ersten Mitarbeiter der Büros kommen mehr als eine Stunde später, der eigentliche Kundenbetrieb ausserhalb der Büros beginnt zwei Stunden später. Da gibt es echtes Sparpotential.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Klaus: Ich meine, es ist unabhägig von der Grösse des Netzwerkes.

 

Dem TO geht es hier auch nicht um eine technische Realisierung, es geht ihm primär um die Erziehung der Benutzer, das Schaffen von Bewusstsein, Einsicht für unnötigen Energieverbrauch und Ableitung daraus für die Handlungsbereitschaft, deshalb die Anfrage, Suche nach Argumenten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Edgar. Da hast du natürlich Recht, sorry wegen der Abschweifung ins technische. Aber welche Argumente willst du noch bringen die nicht jeder Nutzer schon tausendmal gehört hat?

 

Stromsparen, schön, im privaten Bereich kann es überzeugen, da sieht man die Stromrechnung. Aber in einer Firma? Durch meine Tätigkeit komme ich viel mit den kleinen Nutzern ins Gespräch. Wenn ich (ich oute mich mal als Anhänger des Energiesparens, nur nicht um jeden Preis) das Sparen anspreche höre ich immer vom neuen Firmenwagen, wieder ne Nummer größer. Die tolle künstlerische Beleuchtung in der oberen Etage etc. pp.. Nicht falsch verstehen: Wenn der Chef der Eigentümer ist, dann ist es halt sein Geld. Aber wenn unten wegen jedem Watt gedroht wird und etwas höher die ebenfalls angestellten Chefs das Geld raushauen als ob es auf Bäumen wächst, da bekommst du nur Widerstand.

 

Klar, ich kann Betriebsvereinbarungen machen, aber der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

Link zu diesem Kommentar

@tester1309,

Hallo,

Stromsparen, schön, im privaten Bereich kann es überzeugen, da sieht man die Stromrechnung. Aber in einer Firma? Durch meine Tätigkeit komme ich viel mit den kleinen Nutzern ins Gespräch. Wenn ich (ich oute mich mal als Anhänger des Energiesparens, nur nicht um jeden Preis) das Sparen anspreche höre ich immer vom neuen Firmenwagen, wieder ne Nummer größer. Die tolle künstlerische Beleuchtung in der oberen Etage etc. pp.. Nicht falsch verstehen: Wenn der Chef der Eigentümer ist, dann ist es halt sein Geld. Aber wenn unten wegen jedem Watt gedroht wird und etwas höher die ebenfalls angestellten Chefs das Geld raushauen als ob es auf Bäumen wächst, da bekommst du nur Widerstand.

Off-Topic:

Oder du arbeitest in einem öff. Gebäude, da muß seit neuestem ein "Energiepaß" hängen. Unsrer hängt über der "Stempeluhr" und jedesmal beim Kommen und Gehen bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht, da der Zeiger für Energiekosten mehr als im tiefroten Bereich (eigentlich schon außerhalb) steht. Kein Wunder hier sind auch die Serverräume.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das hin und her nicht, in der AUP festhalten das die Rechner in tiefen standby/hybernate/aus geschaltet werden wenn man nach Hause geht und fertig. PCs bleiben nur eingeschaltet auf Anweisung (zb wegen nächtlichen Updatekram etc)

 

Wo ist da das Problem ? Es sagt keiner was dagegen wenn mal jemand vergisst den Rechner abzuschalten oder einfach nicht dazu kommt, aber ständig laufen lassen ist doch sinnfrei.

Was die Chefs machen ist deren Sache, ist man mit deren Führungsstil und Finanzverstand nicht zufrieden ist jedem frei gestellt es bei einem anderem Chef zu versuchen.

Ehrlich, wo simma denn ? Eine Firma ist keine Demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...