kewes 10 Geschrieben 9. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Hallo Leute! Ich habe leider ein Problem, das ich nicht lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Die Problematik ist wie folgt: Nach einem Serverupdate (Server 2008 und Exchange funktioniert der OWA nicht mehr. Man kann sich zwar einloggen, aber statt der OWA-Seite erscheint nur folgende Fehlermeldung: "Fehlercode 64: Host ist nicht verfügbar" "Hintergrund: Die Verbindung mit dem Server ging verloren" Das IIS ist gestartet, alle Exchangedienste laufen - Habt ihr eine Idee, wo ich nachschauen könnte? Gruß, kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Welches Update wars denn? Welche Exchange Version? Fehlermeldungen im Eventlog? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Norbert, als Fehlermeldung habe ich folgenden Eintrag im ISA gefunden: Protokollierungstyp: Webproxy (Reverse) Status: 64 Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Regel: OWA Quelle: Extern (84.46.74.XX) Ziel: (rwgs02.SERVER.local 172.16.1.2:80) Anforderung: POST http://mail.SERVER/owa/auth.owa Filterinformationen: Req ID: 09ce1fdc; Compression: client=Yes, server=No, compress rate=0% decompress rate=0% Protokoll: https Benutzer: anonymous Zusätzliche Informationen Client-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1 Objektquelle: Internet (Quelle ist das Internet. Das Objekt wurde dem Cache hinzugefügt.) Cache-Info: 0x0 Verarbeitungszeit: 1 ms MIME-Typ: Im Anhang ist ein Screenshot des Fehlers und der Updates vorhanden. Hilft Dir das weiter? Gruß, kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Was bringst du denn jetzt den ISA ins Spiel? Funktioniert OWA denn von intern? Falls nein, ist der ISA doch vollkommen irrelevant. Welchen Patchstand hat dein Exchange 2010? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Ähm. Ja. Ich denke, es war ziemlich spät. Aus irgendeinem Grund hatte ich mir eingebildet, dass der ISA den Zugriff blockiert - tut er garnicht. OWA funktioniert weder intern noch extern. Interessant ist aber, dass beim AUfrufen der Seite die Logindaten abgefragt werden. Wenn ich falsche Daten eingebe, bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldung und darf die Daten erneut eingeben. Es findet also eine Abfrage am Exchangeserver statt. Wenn ich aber die richtigen Logindaten eingebe, bricht er mit der Fehlermeldung "64" an. Exchange hat die Build 218.15 - sollte also SP1 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Fehler gefunden: Der Dienst MSExchangeFBA musste neu gestartet werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Ich dachte, man bootet die Dienste oder den Server erstmal durch, bevor man mit tiefgreifendem Troubleshooting beginnt? ;) Freut mich, dass es dann doch so einfach war. Bye Norbert PS: SP1 sagt erstmal noch gar nix. Schau nach, welche Rollups installiert sind. Aktuell ist SP1 Rollup 5. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo Norbert, ja, der Mensch scheint sehr fehleranfällig zu sein. Ich habe sämtliche Dienste, die mit "Microsoft Exchange ..." anfingen geprüft und neu gestartet. Da aber der "Formularbasierte Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst" in der alphabetischen Sortierung weiter oben zu finden ist, ist er mir einfach "durchgerutscht". Aber mich wundert ist, dass der Dienst nicht automatisch hochfuhr. Den Server haben wir zwei Mal gestartet, aber der Dienst wurde - trotz richtiger Einstellung- nicht automatisch aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Moin, kleiner Tipp: Die Dienste nach "Starttyp" sortieren, dann sieht man nicht laufende Dienste sofort. Bei Exchange hilft auch "test-servicehealth" in der EMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.