Schnicks84 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Guten Tag zusammen, ich brauche noch mal Rat. Beruflich gehe ich gerade die CCNA Prüfung in 2 Steps an. ICND1 und anschließend ICDN2. Bücher etc. sind auch schon bestellt. Ich benötige ein paar Erfahrungswerte ob das Lernen via Buch Packet Tracer und Eigeniniative zu stemmen ist. Oder meint Ihr es ist eher sinnvoll in "echte Hardware" zu investieren? (Hierbei stellt sich die Kostenfrage). Ein Freund meinte nur mit Packet Tracer und Bücher zu lernen und die Prüfung zu machen, hiilft nicht sonderlich. Die Erfahrung danach oder wenn es ans eingemachte geht wäre sehr sehr schwierig. Hierbei ist die Frage, wie erlangt man denn komplexeres Praxis Wissen oder wenn es ans Trouble Shooting geht? Beruflich interessiert mich der CCNA sehr, jedoch werden bei uns in der Firma keine Cisco Router eingesetzt (bzw. ein Praktisches Lernen ist nicht möglich) Wie sind eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo, bei dem CCNA lohnt sich meinem Erachten nach nicht die Investition in eigene Hardware. Der Packet Tracer und GNS3 ist ausreichend um die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Komplexe Praxis und Trouble Shooting wirst du mit einem CCNA nicht lernen. Es geht dabei vielmehr um Basics auf denen man später aufbauen kann. Ich hatte bei meinem CCNA die original Cisco Schulungsunterlagen, kann dir also nichts über die Bücher sagen. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo, wenn ich mit GNS3 üben möchte benötige ich doch aber auch ein IOS, oder? Gibt es da irgendein IOS das frei ist? (Ja, ich hab den "Cisco Software IOS CatOS"-Tread gelesen, daher die Frage.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 nein, gibt es nicht :) Da gibts immer PÜetitionen das Cisco endlich mal was rausrücken soll, da wird sich aber nix tun. Ansonsten reicht dir der packet tracer, der kann genug für CCNA und du hast noch dazu Switches nd konkrete Aufgabenstellungen die du bei GNS3 nicht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.