AlexD1979 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo, Kann ich bei der W2k8R2 Webedition eine Festplattenverschlüsselung mit EFS aktivieren oder ist dass der Standard Edition vorbehalten? Viele Grüße AlexD1979 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 EFS ist Dateiverschlüsselung und keine Festplattenverschlüsselung. Das wäre Bitlocker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 EFS ist Dateiverschlüsselung und keine Festplattenverschlüsselung. Das wäre Bitlocker. Ok, was wäre denn angebrachter auf einem Server, der hochsensible Patientendaten von Krankenhäusern verwaltet? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo, wovor willst du die Daten schützen? Bei einem Schutz gegen Diebstahl ist sicher die Festplattenverschlüsslung die geeignete Wahl. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Wie werden die Daten abgelegt (DB, Filesystem), wie verwaltet und wer greift wie darauf zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Moin, Ok, was wäre denn angebrachter auf einem Server, der hochsensible Patientendaten von Krankenhäusern verwaltet? für solche Daten ist die Web Edition überhaupt nicht geeignet. Sie ist gedacht für Webserver, nicht für Datenhaltung. Abgesehen davon, darf auf der Web Edition auch nahezu nichts außer dem Webserver laufen, z.B. keine Datenbank. Wo liegen die Daten denn? Für mich klingt es, als sollte man das Gesamtkonstrukt noch mal überdenken. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Moin, für solche Daten ist die Web Edition überhaupt nicht geeignet. Sie ist gedacht für Webserver, nicht für Datenhaltung. Abgesehen davon, darf auf der Web Edition auch nahezu nichts außer dem Webserver laufen, z.B. keine Datenbank. Wo liegen die Daten denn? Für mich klingt es, als sollte man das Gesamtkonstrukt noch mal überdenken. Gruß, Nils Hi, Es wird eine lokale SQL Server 2008 Web Edition auf dem Server geben, das wurde mir von Hoster zugesichert, dass das Konstrukt so ok ist. Das ist ein Webapplikation, in der Patientendaten aus Krankenhäusern eingegeben werden und evtl. auch Anhänge hochgeladen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Abgesehen davon, darf auf der Web Edition auch nahezu nichts außer dem Webserver laufen, z.B. keine Datenbank. Wo liegen die Daten denn? Für mich klingt es, als sollte man das Gesamtkonstrukt noch mal überdenken. Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen zur Info. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) gelöscht... Norbert bearbeitet 11. Oktober 2011 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Moin, Es wird eine lokale SQL Server 2008 Web Edition auf dem Server geben, das wurde mir von Hoster zugesichert, dass das Konstrukt so ok ist. das hast du schriftlich, bezogen auf das genaue Nutzungsszenario? Das ist ein Webapplikation, in der Patientendaten aus Krankenhäusern eingegeben werden und evtl. auch Anhänge hochgeladen werden. Oha. Da die Web Edition nur auf Internet-Webservern eingesetzt werden darf, habt ihr hoffentlich für eine ausreichende Absicherung gesorgt. Sonst möchte ich bei den Krankenhäusern lieber kein Patient sein. Normalerweise trennt man sowas. Hochsensible Daten gehören nicht auf einen Webserver, sondern auf ein separates, geschütztes System. Wenn überhaupt, dann darf diese Webapplikation mit der Datenbank nur ein Standalone-System sein, d.h. alle Daten müssen lokal von diesem System verarbeitet werden. Windows Web Server 2008 is specifically designed to be used as a single-purpose Web server. It is intended only for Internet accessible, frontend Web serving of Web pages, Web sites, and Web applications.[...] Q: Can database software running on Web Server 2008 support external applications running on other servers? A: No, with Web Server 2008, the database software may only support applications that are running on the same local instance of Web Server 2008. http://download.microsoft.com/download/e/e/c/eecf5d44-9a88-43d8-afdb-d2ab82be035c/win%20server%20lic%20book%20customer%20hi-res.pdf Anders als oben von mir dargestellt, darfst du zwar eine Datenbank nutzen, aber die darf nicht mit Applikationen auf anderen Systemen zusammenarbeiten. Ich habe meine Zweifel, dass die Lizenz so eine Nutzung zulässt, wie sie euch vorschwebt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.