ditro 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich habe bei meinem TS Cluster (Round Robin) ein ziemlich merkwürdiges anmeldeverhalten. Wenn ich mich per mstsc von einem Client an rdsfarm.domain.local anmelde, werde ich nach meinem benutzernamen und password gefragt. direkt danach kommt gleiches bild nocheinmal und ich muss mich ein zweites mal authentifizieren. Erst dann werde ich eingeloggt. Jetzt die frage, wo kommt die erste anmeldung her, oder warum gibt es eine zweite? Es sieht fast so aus, als ob ich mich an sitzungshost anmelden muss und dieser dann meine anfrage an den eigenltichen TS Server weiterleitet und dieser mich fragt, wer ich denn nun bin ;) Hoffe ihr wisst, was ich meine Gruß Ditro Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hi, hab das gleiche Problem mit einer 2008 R2 RDS Farm und DNS-RR. Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte betrifft das nur XP Sp3 Clients. Hab schon eine Menge dazu gelesen. Den Tip hier beschrieben wollte ich als nächstes ausprobieren. Terminal Services 2008 - doppelte Anmeldung Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmighty 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hallo, habe das gleiche Problem, allerdings auch mit ThinClients. Habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 hallo zusammen, habe auch dieses problem, habe so ziemlich alles ausprobiert was es gibt, nichts hat geholfen ausser: man hinterlegt bei der rdp verbindung usernamen/passwort :) und dann autologon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Bei welchen Betriebssystemen tritt das den bei euch auf? Ich hatte noch etwas dazu gefunden habe aber leider die Quelle dazu nicht mehr. As someone else has said, the problem is caused by the way that the session broker and network load balancer work together. When you connect to the farm, the load balancer will connect you to one of the servers. You then have to login for the session broker to know who you are and where to place your session. If it decides to place your session on a different server to the one that network load balancer connected you to, you get a second login prompt. To resolve this, you need to get the client to handle the authentication. For XP clients, you will need to enable Network Level Authentication and you will need SP3 installed with Remote Desktop Client at least v6.1 to do that. To check if Network Level Authentication is enabled, open the remote desktop client, right-click in the title bar and choose About. If it says Network Level Authentication Not Supported, you will need to enable it as follows: - Browse to HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa - Locate Security Packages and add tspkg to the bottom of the list - Browse to HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SecurityProv iders - Locate Security Providers and add , credssp.dll at the end - Restart the computer - Now check that Network Level Authentication is enabled as above In the RDP file that you use to connect, make sure you've got the following settings: authentication level:i:0 prompt for credentials:i:0 promptcredentialonce:i:1 enablecredsspsupport:i:1 Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Bei XP und Win 7! Die Lösung habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die an jedem PC machen müsste...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Das Windows 7 auch davon betroffen ist wußte ich nicht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgeganghen das "nur" XP SP3 betroffen ist. tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmighty 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 habe es auch nur an XP Geräten mit älteren RDP Clients. Leider fällt diese Lösung bei meinem Thin Clients weg.... Muß hier wohl auf ein Firmware Update warten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 22. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Ähm..ich häng mich mal mit dran.. Gleiches Phänomen hier, allerdings nur bei IGEL Thinclients... Gibts da wirklich keine Lösung? Die Reg-Keys funzen bei den IGELs nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ähm..ich häng mich mal mit dran..Gleiches Phänomen hier, allerdings nur bei IGEL Thinclients... Gibts da wirklich keine Lösung? Die Reg-Keys funzen bei den IGELs nicht. Ich würd das hier gerne nochmal pushen. Hat sonst niemand Win2k8 R2 als TS mit NLB im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hi, ich habe 3 RDS Hosts mit NLB und Broker in einer RDSFarm, habe diese Probleme aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hi, ich habe 3 RDS Hosts mit NLB und Broker in einer RDSFarm, habe diese Probleme aber nicht. Laeuft der Broker bei dir auf einer separaten Maschine oder auf einem der drei TS? Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt.. Wieviel Aufwand wäre es, den Broker umzuziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Der Broker läuft natürlich auf einer separaten VM. Der Aufwand hält sich m.E. in Grenzen. VM Installieren, Session Broker installieren. Auf jedem RDS Host den neuen Session Broker als Broker angeben. Wenn ich in der Schnelle nichts vergessen habe sollte es das gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Also das Umziehen des Session Brokers auf eine neue VM (auf der keine Terminalservices laufen) hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Benutzer müssen sich nach wie vor 2 mal anmelden wenn sie nicht grade zufällig auf dem TS landen, der auch das NLB macht. Jemand noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 wenn sie nicht grade zufällig auf dem TS landen, der auch das NLB macht. Was meinst du damit? NLB sollte bei beiden RDS-Hosts installiert sein. Einrichten kannst du es dann von einem aus. Wie sieht deine IP-Konfig dann aus? Hier ein Bsp. RDS1=192.168.50.11 RDS2=192.168.50.12 NLB-ClusterIP= 192.168.50.10 (dies ist auch die IP des Farmnamens) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.