AIRNESS 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Leute, habe heute meinen ersten Terminalserver inkl. Terminalserver-Lizenzserver auf Windows Server 2008 R2 als Memberserver implementiert und bin gleich auf einige Probleme mit dem Lizenzserver gestoßen. Nach der Installation bekam ich den Fehler 4105 wo der Server nicht in der Lage war, die Lizenzattribute im AD zu registrieren. Meine Domäne wurde damals mit einem Server 2000 erstellt. Das ganze wurde auf Server 2003 migriert (inkl. FSMO, Globaler Katalog). Nach einigen Beiträgen aus dem Internet konnte ich den Fehler eingrenzen und habe folgendes durchgeführt: Shemupdate des Forests und der Domain mit ADPrep auf Server 2008 (unter ADSI Edit fehlten die Einträge (msts*)) Hinzufügen des Computerkontos des Terminalservers zur Gruppe "TerminalServer-Lizenzserver". Hinzufügen der Berechtigungen mit ADSI Edit für die msts* Einträge anhand dieser Vorlage: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/ts-lizenz-fehler-176415.html Der Terminalserver wurde rebootet, die Fehlermeldung trat danach nicht mehr auf. Bei der Anmeldung von einigen Benutzern am Terminalserver kam es zu keinen weiteren Problemen oder Warnhinweisen. Bei folgenden Punkten bin ich mir jedoch noch im Unklaren: 1: Sobald ich mich als Administrator anmelde, sehe ich unter dem Remotedesktop-Dienstemanager meine Anmeldung mit einem Benutzersymbol und einen grünen Pfeil nach oben. Meldet sich hingegen ein "normaler" Benutzer an, ist das Benutzersymbol nicht mit einem grünen sondern mit einem roten Pfeil nach unten gekennzeichnet. Was bedeutet dieser Hinweis? 2: In der Lizenzdiagnose sehe ich meinen Lizenzserver mit insgesamt 10 Benutzerzugriffslizenzen. Ungeachtet dessen wieviele gleichzeitig angemeldet sind, bleibt der Wert von "Installiert" und "Verfügbar" immer bei 10. Mit Hilfe der "Remotedesktoplizenzierungsmanager-Konsole" sehe ich, dass der Lizenzserver aktiv ist und kann einen Bericht über die Lizenzauslastung in eine CSV exportieren. In dieser Auswertung sehe ich welche Lizenzen ausgestellt wurden und wie lange die Bindung beibehalten wird. Ich gehe davon aus, dass dieser Bericht okay ist und dass es kein Problem sein sollte, wenn sich der Wert "Verfügbar" in der Lizenzdiagnose nicht ändert? 3: Laut der Auswertung der Lizenzauslastung sind die Terminalserverzugriffslizenzen einige Zeit an den Benutzer gebunden. Es werden in meiner Konstellation nie mehr als 10 gleichzeitige Benutzer am System arbeiten. Insgesamt haben jedoch knapp 30 Leute darauf Zugriff. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Falle eines Lizenzmangels die Bindung einer derzeit nicht aktiven Lizenz aufgehoben und diese dem aktuellen Benutzer zugewiesen wird? Vielen Dank für Euro Hilfe im voraus. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo, 3: Laut der Auswertung der Lizenzauslastung sind die Terminalserverzugriffslizenzen einige Zeit an den Benutzer gebunden. Es werden in meiner Konstellation nie mehr als 10 gleichzeitige Benutzer am System arbeiten. Insgesamt haben jedoch knapp 30 Leute darauf Zugriff. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Falle eines Lizenzmangels die Bindung einer derzeit nicht aktiven Lizenz aufgehoben und diese dem aktuellen Benutzer zugewiesen wird? Vielen Dank für Euro Hilfe im voraus. LG hier liegst du falsch. Du mußt für jeden Benutzer eine CAL kaufen und zuweisen, wenn 30 Mitarbeiter darauf arbeiten können brauchst du auch 30 Lizenzen, unabhängig davon wieviele gleichzeitig angemeldet sind. CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift Quelle: Microsoft Licensing-Produktbenutzungsrechte Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIRNESS 10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 (bearbeitet) HI XP-FAN, danke für deine Antwort. Wie reagiert der Terminalserver beim Erreichen des Lizenzlimits? Lässt dieser schlicht und einfach keine weiteren Anmeldungen zu, oder stellt er temporäre Lizenzen aus? Notfalls weitere Lizenzen anzukaufen ist ja ohnehin kein Problem. Hat jemand sonst noch Ideen zu meinen anderen beiden Fragen? LG Update: Lösung zu meiner Frage 1 (durch Zufall in einem MS Blog zu einem anderen Thema gefunden): Der grüne Pfeil bedeutet, dass es die eigene aktive Session ist. Der Rote, dass es sich um andere aktive Sessions handelt. Wurde ein wenig unglücklich designed. bearbeitet 10. Oktober 2011 von AIRNESS Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicholasdille 10 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo, sind die RDS CALs erschöpft, werden temporäre RDS CALs ausgegeben. Eine regelmäßige Lizenzauswertung zeigt Dir daher, ob Du Lizenzen nachträglich beschaffen musst. Grüße, Nicholas Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo zusammen, uns beschäftigt seit kurzem das gleiche Thema - durch das Update auf 2008R2 Terminalserver mussten wir auch unseren Lizenzserver aktualisiere. Für Domänenmitglieder konnten wir durch das Verändern der Berechtigungen die Fehlermeldung abstellen. Vielen Dank für den Hinweis! Aber was passiert denn mit Clients die sich aus einer anderen Domäne (mit bidirektionaler Vertrauensstellung) anmelden? Auf dem Lizenzserver bekomme ich diese Fehlermeldung für solche Nutzer ebenfalls - in der Remotedomäne kann ich die Einstellungen aber nicht verändern?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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