morro 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich will demnächst unsere Exchange Umgebung Koexistenz XCH 2003+ XCH 2007 auf Exchange 2010 migrieren. Wollte das Ganze erst mal in einer Testumgebung evaluieren. Hat das jemand vielleicht schon durchgemacht udn evtl. jemand nützliche Tipps bzw. Links für mich die auf die Umgebung passen bzw. auf die Ausgangssituation mit XCH 2003 + XCH 2007? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus :-) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Die interessante Frage wäre, was läuft jeweils auf 2003 und was auf 2007. Und wie stellt ihr euch die Migration derzeit vor? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hi Norbert, danke für die flotte Antwort. Was genau meinst du mit 'Was läuft jeweils auf 2003 und was auf 2007' ? Ich stelle mir die Migration so vor das wir komplett auf 2010 migrieren und die XCH Server 2003 + 2007 entfernen. Danke nochmals für deine Hilfe LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Ihr habt doch sicher nicht zum Spaß 2 Exchange Varianten in Betrieb. Also was läuft wo und warum? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Ne da hast du schon recht. Wir wollten ursprünglich von Exchange 2003 auf 2007 migrieren. Da sich das aber so lange gezogen hat und mittlerweile der XCH 2010 draußen ist wollten wir direkt auf den 10er migrieren. Migration hatte damals ein Kollege angefangen. Jetzt wollte ich mich nochmal reinlesen und vorher in der Testumgebung möglichst viel evaluieren. Zur Zeit ist es so das der 2003er die Mails empfängt und diese über eine Routiggruppe an den 2007 weitergibt. Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Also liegen alle Postfächer auf dem 2007 Server? Wieviele Server habt ihr insgesamt? Du müßtest dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen. ;) Wenn der 2003 nur noch für Mailempfang zuständig ist, hätte ich den schon längst abgeschaltet. Grundsätzlich kannst du den Exchange 2010 zusätzlich mit reininstallieren (je nachdem wieviele ihr haben wollt, mit entsprechender Rollenaufteilung) und die Postfächer von 2007 nach 2010 verschieben. Natürlich muß dabei die Verbindung der Outlooks, WebApp, Active sync geräte gegeben bleiben. Also sind das die Punkte, die du erstmal rausfinden solltest. Über wie viele User sprichst du? Wieviel Downtime ist prinzipiell machbar (wahrscheinlich geht es insgesamt mit sehr kurzen Unterbrechungen, aber das kann man dir mit den paar Infos nicht vorhersagen). Sind die angrenzenden Funktionen wie Blackberry, Firewall, Antivirus, Backup usw. denn auch schon mal betrachtet worden? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.