bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hallo community. Ich versuche gerade krampfhaft zwei virtuelle VM's in VirtualBox Verion 4.1.0 zur Kommunikation zu überreden. In beiden VM's ist Windows 7 installiert. Laut der Anleitung und diversen Threads soll es möglich sein mit dem Netzwerkmodus "internes Netzwerk" zwei virtuelle VM's in ein abgeschirmtes Netzwerk zu bringen, sodass es vom Produktivnetz, bzw.vom Host getrennt ist. Wenn ich die Einstellungen der VM's so anpasse erhalten die VM's keine IP-Adresse und können dementsprechend auch nicht miteinander kommunizieren. Mein Ziel ist es, eine Virtuelle Testumgebung für den 70-680 MCTS zu schaffen. Über jeden Sinnvollen Beitrag bnin ich wie immer sehr dankbar. Salut Bernardo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Wenn ich die Einstellungen der VM's so anpasse erhalten die VM's keine IP-Adresse und können dementsprechend auch nicht miteinander kommunizieren. Hi, du musst entweder einen DHCP Server in dem internen Netz platzieren oder beiden VMs statische IP Adressen zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beiden statische IP-Adressen zugewiesen. Nun funktioniert es (obwohl ich das schon einmal vor knapp einer Stunde gemacht hatte). Was meinst du mit DHCP-Server? Meinst du eine neue VM in der dann auch ein DHCP-Server läuft oder meinst du die DHCP Einstellung in VirtualBox unter Datei- Globale Einstellungen- Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Wieso soll das vom Externen Netz getrennt sein? Wieso nimmst du nicht NAT oder Bridged? Btw. ich weiß nicht, ob das Virtual Box das auch so macht, aber bei VMWare gibts DHCP Server für diverse interne Netze / VM's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Virtual Box hat einen DHCP Server. Grüße R. Wolff Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 @Duke: Ich möchte eine Domäne virtualisieren und möglchst nicht mit dem produktivsystem in Berührung kommen. @r.wolff: Kanst du mir sagen wie ich den DHCP Server in VirtualBox auch für die Vergabe in "internen Netzwerken" konfiguriere? Wie es aussieht ist der nämlich unr für den "Host-only" Netzwerkbetireb. Ich habe über vboxmanage in der Konsole einen neuen DHCP-Server hinzugefügt, jedoch verteilt er leider keine Adressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Dann nimm NAT. Damit kommst du mit den VM's nach außen (Internet) aber nicht von außen nach innen (außer bei expliziten Portweiterleitungen). Damit kommt die Test mit der produktiven Umgebung gar nicht in Berührung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Aber die VM's sollen untereinander kommunizieren können!!! Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Das geht auch bei NAT. Du hast dabei so ein Netzwerk wie jemand zu hause und statt des Internet wird das "normale Firmenlan" genattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Beim Naten kann ich doch aber nicht die VM's gegenseitig anpingen geschweigedenn auf Freigaben zugreifen, zumal die VM's die selbe IP erhalten (10.0.2.15 bzw. so ähnlich) oder etwa doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Wenn du eine Domain virtualisieren willst, dann nehme das interne Netzwerk und installiere auf einem der Server einen DHCP-Server. Bei DC's würde ich grundsätzlich zu statischen IP-Adressen greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Beim Naten kann ich doch aber nicht die VM's gegenseitig anpingen geschweigedenn auf Freigaben zugreifen, zumal die VM's die selbe IP erhalten (10.0.2.15 bzw. so ähnlich) oder etwa doch? Wenn du denen die gleiche IP gibst geht das natürlich nicht. Bei NAT sehen sich alle VM's untereinander und den Host und dürfen nach außen senden, aber nichts empfangen. Internes Netz nutze ich nur für Tests von z.B. Netzwerktechnischen Dingen (Routing) aber nicht um eine virtuelle Domäne aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Eine IP habe ich denen nicht vergeben, dass sind die automatischen Einstellungen von VBOX. Vieleicht kannst du mir ja kurz erklären wie du die Domäne mit NAT aufbauen würdest, und woher die VM Clients dann ihre IP herbekommen. Wäre für mein Verständnis sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hi. zum Thema NAT - VirtualBox Hilfe - > 6.3 zum Thema DHCP internal Network -> VirtualBox Hilfe -> 6.5 Ist alles sauber und verständlich erklärt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Wie in der Anleitung/Hilfe beschrieben habe ich einen DHCP Server neu erstellt. Hat aber nicht genutzt, dass ist ja der Grund warum ich dieses Thema überhaupt erstellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.