LimpBizkit 10 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo liebes Forum ! ich bräuchte da mal ein paar Tipps.... wir haben in unserer Schule einen neuen 2K8R2 Server, den ich nun einrichten darf. Ich habe Lehrer als User angelegt ADS und DNS sind auch da (noch nicht viel drin, ich bin bzgl. der Struktur noch unsicher). Alle haben servergespeicherte Profile. Pro Fach eine Gruppe angelegt, da ja jeder User mehreren Gruppen angehört. Beim Anmelden bekommt man im Startmenü die Programme verknüpft, die der jeweiligen Gruppe angehörig sind. Also im Prinzip ein Startmenü, das nach Benutzergruppen sortiert wird. Wie plane ich das am besten? OUs habe ich wieder verworfen, da ja jedes Kto nur einer OU angehört.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Und was genau willst du jetzt planen? BTW. plant man nicht vorher? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LimpBizkit 10 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 das IST vorher :D läuft bisher ja nur zum Probieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Du könntest z.B. die Lehrer in eine OU Namens Lehrer stecken und die Schüler in die Zutrittsjahre (2010, 2011, 2012, .....) somit bleibts auf Jahre hin einigermasen übersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LimpBizkit 10 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 ja, okay, das mit der OU Lehrer ist sinnvoller - aber das ist nicht so mein Problem.... Problem: Wie bekomme ich das Startmenü angepasst an die Fachgruppen? Also ich möchte Startmenüeinträge NUR sehen, wenn die Benutzer Mitglieder bestimmter Gruppen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Group Policy Preferences -> Folders / Shortcuts hinzufügen und wer was sehen darf per Berechtigungen verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Schau mal hier rein: Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook Das hilft dir bei der vorangehensweise etwas weiter. (siehe 8.4) Und genauer ist es dann wenn du die GPO öffnest unter Benutzerkonfig > AdminVorlagen > Starmenü&Taskleiste und da dann alle Menüeinträge suchen und diese deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.