RalphT 15 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo, ich habe hier zwei SQL-Server 2005. Bis vor kurzem hatte ich nur einen und nun wollte ich die Vorteile nutzen, wenn man 2 Geräte hat. Ich hätte es ganz gerne, dass diese beiden Server sich ständig synchronisieren. Beide Server sind in der gleichen Domäne und im gleichen Subnetz. Da ich leider im Thema SQL ein Anfänger bin, wollte ich mich gerne speziell zu diesem Thema einlesen. Gibt es eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie man das bewerkstelligt und was evtl. vorher alles zu bedenken ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Du solltest erst mal wissen was GENAU du willst. Da gibt es Failovercluster, Logshipping, DB Mirror... High Availability (Database Engine) Konfigurieren der hohen Verfügbarkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Du solltest erst mal wissen was GENAU du willst. Da gibt es Failovercluster, Logshipping, DB Mirror... Richtig da ging es schon los. Selbst das wusste ich nicht. Aber der Link ist gut und informativ. Hier werde ich erst einmal in Ruhe alles durchlesen und versuchen zu verstehen. Wenn noch fragen dazu melde ich mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Wo ich anfangen würde: Welche Reaktionszeit geben dir deine Vorgesetzten wenn der SQL Server ausfällt? Wie wichtig ist dieser SQL Server? Für "unwichtige" Datenbanken würde ich mir nicht zuviel Mühe machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Also Vorgaben habe ich (noch) nicht. Für mich als Admin ist einfach nur wichtig, dass bei einem Totalausfall o.ä. ich nicht großartig einspringen muss um irgendwelche Schalter umzulegen, damit die Leute weiterarbeiten können. Ich bin gerade bei dem Kapitel Datenbankspiegelung. da steht im Text, es könnte bei einem Totalausfall eines Servers Datenverlust geben. Das wäre hier nicht so tragisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.