yabbax 11 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo, habe soeben ein riesen Problem mit unserem SBS2003 Exchange 2003: In der Ereignisanzeige stand heute nachmittag, ein User habe zu viele elemente geöffnet (256). Das haben wir öfters. Ich mache dann immer einen Neustart des Informationsspeichers. Heute hat sich der Informationsspeicher aber beim beenden aufgehangen. also habe ich die stor.exe im task Manager abgeschossen. Leider ließ sich danach der Speicher nicht mehr neu starten. Also habe ich einen Neustart gemacht. Der hat EWIG gedauert und nun werden die Mails nicht mehr ausgeliefert sondern hängen in der Warteschlange. Zusätzlich erhalte ich im Ereignisprotokoll die Fehlermeldungen id 9791 die bereinigung der deliveredto-Tabelle für ...Postfachspeicher wurde unterbrochen, weil der Verisonspeicher des Datenbankmoduls zu groß wurde Was kann ich machen? Danke euch. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hi. Überprüfe einmal, ob wirklich alle Dienste gestartet sind. Denn laut dem hier - Event ID: 9791 Source: Background Cleanup&phase=1 dürfte die Meldung nicht daran schuld sein, dass keine Mails versendet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 hi günther, alle dienste sind gestartet. sind die exhcnage dienste gestartet, so ist der server sowas von langsam. jedesmal wenn ich versuche den informationsspeicher zu beenden, hängt sich der diesnt auf, d.h. er beendet sich nicht richtig. Ich muss jedesmal den store.exe im taskmanager abschießen. hbe jetzt eine offline-sicherung der DB gemacht und führe nun den notfallplan von msxfaq durch. bisher erhalte ich beim priv.edb die meldung, das der state auf dirty steht (was ja auch richtig ist, wenn ich den abschieße). Probiere momentan ein eseutil /r aus, wobei es das erste mal für mich ist (ja ich weiss, asche über mein Haupt). was ich nicht verstehe: in der msxfaq steht, ich solle die logdateien die required sind angeben. es funktioniert aber nur der schalter eseutil /r E00 Was bedeuted denn dieses E00? Danke, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 So, da bin ich wieder, leider. Habe gestern abend noch ein eseutil /r E00 gemacht, das lief ohne Fehler durch. Danach noch schnell mal den Ordner MDBDATA esichert und heute morgen wollte ich den Exchange Informationsspeicher wieder starten. Bricht mit Fehler ab, der Dienst kann in der angeforderten Zeit nicht gestartet werden:confused: Was kann / soll ich als nächstes tun? Danke euch. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Moin, jedesmal wenn ich versuche den informationsspeicher zu beenden, hängt sich der diesnt auf, d.h. er beendet sich nicht richtig. Ich muss jedesmal den store.exe im taskmanager abschießen. Wie lange wartest Du den da? Es durchaus mehrere Minuten dauern, bis sich der Dienst beendet, das ist je nach Serverauslastung und Betrieb nicht ungewöhnlich. In der Zeit wird die Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht, also das, was Du manuell mit eseutirl /r ausführst, wird von Exchange ausgeführt. bisher erhalte ich beim priv.edb die meldung, das der state auf dirty steht (was ja auch richtig ist, wenn ich den abschieße). Eben. Deswegen solltest Du der store.exe mal die Zeit geben, selbst "Clean Shutdown" durchzuführen. Probiere momentan ein eseutil /r aus, wobei es das erste mal für mich ist (ja ich weiss, asche über mein Haupt).[/code] Wieso "asche auf mein Haupt"? Im Normalbetrieb muss kein Admin jemals eseutil benutzen und schon gar nicht /r. was ich nicht verstehe: in der msxfaq steht, ich solle die logdateien die required sind angeben. es funktioniert aber nur der schalter eseutil /r E00 Da bei Frank sehr viel steht, müsstest Du uns schon genauer sagen, nach welcher Anleitung Du vorgehst. Was bedeuted denn dieses E00? Das ist das sogenannte "Tansaktionsprotokoll-Prefix", ein fortlaufender Zähler, der mit jeder Speichergruppe hochgezählt wird. So, da bin ich wieder, leider.Habe gestern abend noch ein eseutil /r E00 gemacht, das lief ohne Fehler durch. Danach noch schnell mal den Ordner MDBDATA esichert und heute morgen wollte ich den Exchange Informationsspeicher wieder starten. Bricht mit Fehler ab, der Dienst kann in der angeforderten Zeit nicht gestartet werden:confused: Was kann / soll ich als nächstes tun? Uns den Fehler mitteilen -> Event-Log (alle Einträge, die beim Start geschrieben werden!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 danke für deine/eure Unterstützung. Ich gehe nach dem notfallplan unter MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Datenbank korrupt vor. Beim Starten des Exhcange Informationsspeichers habe ich gewartet bis die Fehlermeldung des Timeouts kam - hätte ich da noch länger warten sollen/müssen? Die einzige Felermeldung in der Ereignisanzeige ist ID 8197Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer Mail. die Fehlernummer lautet 0x800401s. Stellen sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Momentan mache ich ja nochmal ein esutil /r, damit ich wieder ein clean shutdown erhalte. Danach würde ich als erstes den Server neu starten, oder??? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Ja, würde ich auch. Und der Event-Log Eintrag deutet daraufhin, dass Du store.exe nicht wieder gestartet hast, bevor Du die Datenbank bereitstellen wolltest - die muss natürlich laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 So, eseutil /r ist ohne Fehler durchgelaufen. Danach habe ich einen neustart des servers durchgeführt. dieser hat sehr lange gedauert. er hat verschiedene fehlermeldungen ins ereignisprotokoll geschrieben: Der TrendMicro Security Agent Communicator wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet:Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.wurde nicht rechtzeitig gestartet. und Der start des dienstes dauert länger als 16 minuten bzw. dienst reagiert nicht mehr: master dienst trend micro messaging security agent und microsoft exchange informationsspeicher :confused: Beim starten von dienst "shadowProtect Service", hat ein anderer Dienstprozess die Verbindung hergestellt. Der Dienststeuerungs-Manager hat Prozess '2672' gestartet, und Prozess '2696' hat stattdessen die Verbindung hergestellt. Unter Anwendung: ID 8197 Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer Mail. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen sie sicher, dass microsoft exchange store ausgeführt wird. und id 5 Unerwarteter MAPI Fehler. Der zurückgegebene Fehler ist 0x80004005 und noch verschiedene anmeldefehler zB. ID 1022 Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAIL) gefolgt vom Postfach eines Nutzers. Momentan läuft der Informationspeicher nach dem Neustart wieder und ich mache einen .pst Export bei allen Nutzern ca. 20. wir haben dann momentan keinen Datenverlust. Muss dann noch die öffentlichen Ordner exportieren. Und was dann? Weitere Fehlersuche oder besser Neuinstallation des Exchange? danke euch. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Ach so, noch ein Nachtrag: Gestern habe ich versch. Updates installiert von Microsoft. Soll ich diese wieder rückgängig machen? Ich habe es eben mal versucht eines zu deinstallieren, dann bringt er aber die Meldung, das evtl. andere Programme nicht mehr funktionieren würden, u.a. z.B. der Shadow Protect Service - was auch immer dieser ist und macht? Was meint ihr, deinstallierne oder lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Du hast TrendMicro drauf. Setze auch da mal an. Ausschlüsse korrekt definiert (Exchange, System Volume Information etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Soll ich diese wieder rückgängig machen? Würde ich Dir nicht empfehlen. Problemupdates gibt es zwar immer mal, aber dann sind auch die Foren voll davon. Besonders, wenn sie die Exchange-DB lahm legen. Ich glaube nicht, dass es an einem Windows-Update lag. Zumindest waren die Probleme vorher schon da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 ja, ich befürchte fast es leigt irgendwie an TrendMiro. Hatte alle Dienste von TrendMicro abgeschalten, und ich habe keine Fehlermeldung mehr erhalten über den Zeitraum von 2 Stunden. Jetzt habe ich nach und nach die Dienste von TrendMicro gestartet und beim Dienst "Trend Micro Security Agent Communicator" bekommt der Server einen timeout. Was auch noch dazu gekommen ist: Ich kann mich nicht mehr per RDP auf den Server loggen. Welche Dienste brauht denn RDP? Vorhin vor dem Neustart des Servers ging es noch:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Ok, habs selbst rausgefunden. Die Temrinaldienste waren nicht gestartet, jetzt funktioniert auch wieder RDP. Bauchschmerzen macht mir nur, wenn ich den Server wieder neu starten muss irgendwann:shock: Heute abend wird erst mal ein Vollbackup gefahren und morgen früh dann ein Image gezogen. So etwaswie gestern und heute möchte ich mir in Zukunft ersparen... Danke euch für eure Hilfe. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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