Minti 10 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Konzepts zur Installation von Updates zentral gesteuert an ca. 300 verschiedenen Standorten. Jeder Standort verfügt über seinen eigenen Subserver. Laut meinen Erkenntnissen müsste ich nun für jeden Standort eine eigene Gruppenrichtlinie erstellen die auf den jeweilige Subserver verweist. Um diesen Aufwand zu vermeiden wollte ich fragen ob es irgendeine andere Lösung gibt bspw. den Subserver dynamisch zu hinterlegen? Gruß Minti Zitieren Link zu diesem Kommentar
frommi 10 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Howdie! Dynamik eher weniger - der Servername kann meines Wissens nicht über Variablen gesetzt werden (via administrative Vorlagen). Möglichkeiten: (1) GP Preferences und das Setzen des Servers, indem in die Registry geschrieben wird (2) Verteilen eines Registryänderungspakets via SCCM? (3) Skripten. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Was spricht denn gegen die GPO's ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) Schrub er doch. Es geht nicht (mit adm), und GPP gehören zum GPO. ;) bye Norbert bearbeitet 16. Oktober 2011 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Du kannst für jeden WSUS-Standortserver einheitlich den selben Hostnamen verwenden, z.B. "wsus.beispiel.com". In der internen DNS-Zone "beispiel.com" erstellst Du die entsprechende Zahl statischer Hosteinträge "wsus" mit den IP-Adressen der WSUS-Server an den Standorten. Auf den DNS-Servern an den Standorten müssen "DNS Round Robin" und "Netmask Ordering" aktiviert sein. Damit kannst Du Dein Problem mit einem gemeinsamen GPO lösen: Configure WSUS for Roaming Client Computers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.