Jump to content

EXC 2010 - store.exe stürzt regelmäßig ab

RoKu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

SBS 2011 (Exchange 2010): store.exe stuerzt regelmaessig (alle 9-10min)ab (ID 7031 - EXC-Informationsspeicher wurde unerwartet beendet) und startet automatisch neu. Nimmt danach ca. 10...20% der CPU-Last und ansteigend vom Speicher lt. Taskmanager bis zu 4,7GB verbunden mit Festplattenaktivitaet. Danach wieder Absturz und so weiter. In der Zwischenzeit sind die Clients mit dem EXC verbunden.

Alle Windows-Updates sind installiert (EXC: Update-Rollup 5 fuer SP1). Speichertest wurde durchgefuehrt. Dienste (Virenschutz, SQL...) testhalber deaktiviert. Best Practice Tool, eseutil /g ohne Fehler.

Server-Hardware: neuwertig (XEON, 16GB HS)

Mailbox Database - 8 GB

Hat jemand eine Idee?

Hatte alle Dienste und Tasks des Virenschutzes deaktiviert (CA Total Defense 12) - ohne Erfolg.

Hardware-RAID zeigt keine neg. Ereignisse.

Interessant ist, dass sich die store.exe langsam den Speicher nimmt. Vor dem Absturz bleibt noch ca. 20% physikalischer Speicher übrig.

Sollte ich versuchen, den Informationsspeicher mit eseutil zu reparieren, obwohl er mit eseutil /g keine Fehler zeigte?

Hatte alle Dienste und Tasks des Virenschutzes deaktiviert (CA Total Defense 12) - ohne Erfolg.
Wenn das mal reicht :suspect:

Kontrolliere trotzdem mal die Ausschlussliste. Außerdem: Wenn die DB durch den Virenscanner beschädigt wurde, nützt es Dir ja auch nichts mehr, diesen zu deaktivieren ;)

Schau auch mal hier nach:

(für 2010 hab ich's nix gefunden. Sollte aber nicht viel anders sein)

Ich habe ermitteln können, dass die Exchange-Option des CA-Virenschutzes TotalDefense 12 die Ursache war. Sobald sie aktiviert ist, tritt dieser Fehler auf.

Hab ich's mir doch gedacht ;)

Danke für die Unterstützung!

Bitte, gern geschehen :)

Das ist so Totaldefensed, dass die Funktion eingestellt wird, weil dann natürlicherweise kein Angriff mehr möglich ist. Nennt sich verringerter Angriffsvektor. :P

He, he :D . Das nenn ich doch mal Virenschutz vom feinsten. Die lassen nix, aber auch gar nix durch :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...