mc02000 10 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 HI, unsere Netzwerkadmins möchten Zugriff auf andere PCs erhalten um Bandbreitentests zwischen den verschiedenen IP-Segementen durchzuführen. Hierfür würden sie gerne das Laufwerk c$ verbinden. Dieses funktioniert jedoch nur, wenn sie DomänenAdmin sind oder den lokalen Admin des Zielsystems haben. Daher die folgende Frage: Kann ich per GPO steuern wer zusätzlich auf eine administrative Freigabe zugriff erhalten soll und wer nicht? Besten Dank und greez Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 13. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Rate mal, warum die Dinger "administrative Freigaben" heißen. Domänenadmins haben auch nur deshalb Zugriff darauf, weil sie leider per default in den lokalen Admins platziert werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Danke Norbert, aber so schlau war ich doch schon selbst. :-) Deshalb ja auch die Frage hier ob es trotzdem möglich ist die Berechtigung zu ändern. Eine Alternative wäre ja eine Freigabe "Service$" auf jedem Client per GPO zu erstellen auf die die Netzwerkadmins zugreifen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 14. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Moin, ich finde, Norberts Antwort lässt da nicht allzu viele Fragen offen. Wie du ja auch selber feststellst, ist die Lage eigentlich auch ziemlich eindeutig. Nur spaßeshalber kannst du ja mal versuchen, die Berechtigungen zu ändern - auch die Meinung von Windows zu dem Thema ist durchaus deutlich. Du kannst natürlich eine weitere Freigabe anlegen, der du dann andere Berechtigungen gibst. Es bleibt aber die Frage, warum für eine Bandbreitenmessung ein Zugriff auf der Volume-Ebene nötig sein soll. Das Sicherheitsrisiko ist doch erheblich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 14. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Danke Norbert,aber so schlau war ich doch schon selbst. :-) Gut, was war nochmal deine Frage? Deshalb ja auch die Frage hier ob es trotzdem möglich ist die Berechtigung zu ändern. Was genau verstehst du denn an der Meldung die dir Windows ausspuckt nicht? Eine Alternative wäre ja eine Freigabe "Service$" auf jedem Client per GPO zu erstellen auf die die Netzwerkadmins zugreifen können. Und, war das jetzt eine Frage, oder eine Lösung deines Problems? :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Danke erst einmal, ... die Frage war doch klar. Oder? ... nicht immer ist die Standard-Antwort auch das Ende aller Dinge ... es wäre ein Lösungsansatz, wäre halt eine zusätzliche Freigabe die ich mir einsparen wollte ... @NilsK Bandbreitenmessung: Es werden große und kleine Dateien direkt kopiert. Dieses zeigt direkt ob die Leitungen i.O. sind oder nicht. Ob es nur ein bestimmtes Segment betrifft oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Bandbreitenmessung: Es werden große und kleine Dateien direkt kopiert. Dieses zeigt direkt ob die Leitungen i.O. sind oder nicht. Ob es nur ein bestimmtes Segment betrifft oder nicht. Und dass mud direkt auf c$ erfolgen? Dafür sollte doch eine beliebige Freigabe ohne administrative Rechte ausreichen. Warum gleich die Türe raustreten wenn es genügt das Blatt Papier durch den Türspalt zu schieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Moin, die Frage war doch klar. Oder? Norberts Antwort auch, oder? nicht immer ist die Standard-Antwort auch das Ende aller Dinge Was immer du damit sagen willst ... Warum gleich die Türe raustreten wenn es genügt das Blatt Papier durch den Türspalt zu schieben? Sehr schöne Analogie, muss ich mir merken. :) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Sehr schöne Analogie, muss ich mir merken. :) Miir ist nur nichts mit Autos eingefallen... ;) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.