Rocknrolla 11 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo, ich habe ein Windows Server 2008 SBS Standard mit 5 Lizenzen. Ich möchte noch eine dazu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage - muss ich wirklich eine für "sbs standard" kaufen oder würde auch eine andere gehen? Zum beispiel ohne "SBS" im Titel? Ich sehe auch irgendwas mit "Software Assurance" oder "MOLP" o.ä. - was das ist weiß ich auch nicht. Kann mir einer das bitte erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Moin Ja, Du benötigst eine SBS-Cal. Andere Cals bringen Dir Lizenztechnisch nichts. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Dann wohl auch unbedingt "standard" und nicht etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Guck doch einfach hier Da steht alles relevante drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Wäre 6UA-02667 die richtige für mich? Da steht "Software Assurance" - ich bin jetzt nicht mehr sicher ob es eine Lizenz ist, oder nur einer Art Versicherung dafür (was auch immer das bedeuten soll). Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Kennst Du Google oder Bing?;) Guck mal hier Frage einfach Deinen Händler - er wird Dir die richtigen Cals schon anbieten. bearbeitet 15. Oktober 2011 von kamikatze Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Um es zusammen zu fassen: Wenn du einen SBS 2008 standard hast und eine weitere CAL dafür benötigst musst du eine SBS 2008 standard CAL kaufen. Wenn du dir unsicher bist ob das was du da kaufen willst das richtige Produkt ist frag dazu den Händler bei dem du es kaufen willst. Er wir dir die richtige Produktnummer nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Ok, danke. Ich bin weiterhin restlos verwirrt, da muss wohl der Händler tatsächlich helfen. Mal ne etwas andere Frage Ich weiß noch von 2k3, daß dort ratsamer war die Lizenz pro User statt pro Gerät einzustellen. Ist das bei 2k8 weiterhin so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Ok, danke. Ich bin weiterhin restlos verwirrt, Ernsthaft? Was genau verwirrt dich an der Antwort: "Wenn du einen SBS 2008 standard hast und eine weitere CAL dafür benötigst musst du eine SBS 2008 standard CAL kaufen." Ich weiß noch von 2k3, daß dort ratsamer war die Lizenz pro User statt pro Gerät einzustellen. Ist das bei 2k8 weiterhin so? Das ist unabhängig davon was du für einen Server einsetzt. Ob du mit User pder Device CALs bässer fährst hängt von deiner Systemumgebung ab. Hast du wenig User die viele Devices nutzen sind User CALs günstiger, hast du viele User die wenige Devices nutzen sind wohl Device CALs günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Ernsthaft? Was genau verwirrt dich an der Antwort: "Wenn du einen SBS 2008 standard hast und eine weitere CAL dafür benötigst musst du eine SBS 2008 standard CAL kaufen." Das nicht. Diese "Software Assurance" bei 6UA-02667 verwirrt mich. Ich bin nicht sicher ob ich damit eine Lizenz kaufen würde oder nur einer Art Versicherung darauf. Aber schon richtig - der Händler wirds wissen. Das mit Devices und Usern klingt plausibel - danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Wie der Name schon sagt ist es nur eine "Assurance" diese bedingt zwingend eine dazugehörige Lizenz. Aber wenn du deinem Händler sagst dass du eine SBS 2008 CAL benötigst wird er dir die richtige Lizenz verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.