00sieben 10 Geschrieben 18. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hallo, es gibt programme, wo ich von einem xp rechner aus die ports eines weiteren xp rechners überwachen kann. ich möchte von dem programm darüber informiert werden, welche ports von extern angesprochen werden. diese informationen möchte ich gern per e-mail haben. kann mir jemand sagen, welches tool ich da am besten verwenden kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy2kr 10 Geschrieben 18. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Vielleicht eine Personal Firewall installieren und die Logs per Mail schicken lassen. Wüsste jetzt nicht, dass diese Funtionen in einem Programm standardmäßig untergebracht sind. Mir fällt da sonst noch was ein, man könnte mit "netstat" ein Dump in eine Log-Datei füllen. Aber das wird ein Spass mit der Auswertung. Bin mal gespannt, ob da noch mehr Vorschläge kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 18. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 ...und wenn Du die Logs von der Firewall hast, kannste Dir ja mit dem Programm BLAT zuschicken lassen. Gruß Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 18. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hallo, was Du suchst ist ein IDS, ein Intrusion Detection System, das in vielen Firewalls zu finden ist (Soft-/Hardware) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Als IDS kann ich Snort empfehlen, habe es selber im Einsatz und es stellt mich sehr zufieden. http://www.snort.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
ew_ 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Das was du suchst wie necron schon schrieb sind Portsniffer. Also das überwachen des Netzwerkvekehrs von anderen Rechnern. Snort ist so ein Sniffer aber zu einfach mal unter den begriff "Sniffer" Ich wußte auch noch gar nicht das es snort für XP gibt :-) Allerdings müßen dann beide Rechner im selben netzwerk liegen. cu EW Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 hallo freunde, danke für die zahlreichen antworten. blat habe ich schon ausprobiert. funzt gut. ich habe aber leider noch kein programm gefunden, welches einen xp rechner gut überwacht. z.Z. habe ich snmp installiert, den netztraffic kann ich auch auslesen. ABER: ich will nur den netztraffic von bestimmten ports haben z.B. von port 135, 134, 133, vpn, ts ... hat jemand vielleicht noch eine idee??? THX /all Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von ew_ Snort ist so ein Sniffer aber zu einfach mal unter den begriff "Sniffer" Das stimmt nicht ganz, Snort kann als: Packet Logger, Sniffer oder als vollwertiges NIDS (Network Intrusion Detection System) eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 bei den snort habe ich schon geschaut, nur für susos - leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von 00sieben bei den snort habe ich schon geschaut, nur für susos - leider Hier gibts Snort auch für Windows NT/2000/XP: http://www.snort.org/dl/binaries/win32/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo Necron, ich danke Dir für diesen vorzüglichen Hinweis :) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 No problem. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.