iDiddi 27 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo Leute, ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon sehr lange rum plage. Habe einen SBS2k3 mit MB Tyan Tiger i7320 und 2x Gigabit-LAN von Broadcom (NetXtreme57xx). Einer davon ist deaktiviert. Wenn ich nun einen Ping auf den Server selbst starte (also IP192.168.0.2), kommt folgendes Ergebnis zustande: Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Von einem externen PC auf die gleiche IP sieht es jedoch ganz normal aus (Antwortzeit unter 1ms). Wie kann sowas? Ist die Gigabit-Karte zu schnell für PING? Und wie bekomme ich das weg? Das verfälscht zum Beispiel auch das Ergebnis von ExBPA. Da bekomme ich immer die Meldung: Round-trip times to Active Directory server are taking more than 100 ms Was natürlich lt. Ping stimmt :( Kennt ihr das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Komisch :suspect: Wenn ich ExBPA von einem Client ausführe, bekomme ich die Meldung trotzdem (auch mit astronomisch hohen ms-Werten). Frage mich, wie ExBPA die Geschwindigkeit überprüft? Ich dachte immer, mit ping vom ausführenden Rechner auf den Exchange-Server. Dem ist dann wohl nicht so. Ich hoffe, dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt und nicht zu Lasten der Performance geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Virtualisiert ist er aber nicht, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Virtualisiert ist er aber nicht, oder? Bye Norbert Hallo Norbert :) Nein. Habe die Netzwerkkarte im Verdacht, aber auch der neuste Treiber brachte keine Besserung Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Virenscanner mit Firewall im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Nur SEP 10.1 SB ohne FW. Hattest Du denn auch mal sowas in der Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Moin, Ich hoffe, dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt und nicht zu Lasten der Performance geht. naja, zumindest die Zeitangabe selbst wird ja "kosmetisch falsch" sein. Oder hast du zwischen den Echos jeweils acht Stunden gewartet? :D Gibt es denn greifbare Folgeprobleme? Dann wäre ein Call bei Microsoft denkbar. Rein kosmetische Probleme ohne Auswirkung werden die aber auch nicht lösen (würde abgelehnt werden). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan-34 10 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo, Ich hatte auch so ein Problem wo die Pingzeit zu hoch waren. Überprüfe alle Netzwerkkomponenten. Meistens is es ein Hardware Problem, ein Switch oder Netzwerkkarte. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 naja, zumindest die Zeitangabe selbst wird ja "kosmetisch falsch" sein. Oder hast du zwischen den Echos jeweils acht Stunden gewartet? Nee...aber bei der Vorstellung graust es mir :D Gibt es denn greifbare Folgeprobleme? Wir haben schon ein wenig Performance-Probleme bei dem Server (bei Stoßzeiten). Allerdings nicht von Anfang an, so wie das ICMP-Problem. Deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt. Mich hat halt nur stutzig gemacht, dass mir ExBPA die Fehlermeldungen um die Ohren gehauen hat. Aber gut: Im Endeffekt benutzt dieser ja auch nur einen Ping-Befehl ( "ping -l 4096 -n 6 <Exch-Server>" ). Daher stemple ich den Fehler jetzt auch einfach mal als kosmetisch ab, was ich ja auch schon die ganze Zeit vorher getan habe :) Überprüfe alle Netzwerkkomponenten. Meistens is es ein Hardware Problem, ein Switch oder Netzwerkkarte. Da wirst Du Recht haben. Wie gesagt: Ich tippe da auf die NetXtreme Gigabit-Karte. Aber der Fehler ist ja zu verschmerzen Euch allen vielen Dank für die Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Das war übrigens die Lösung für mein Problem: Programs that use the QueryPerformanceCounter function may perform poorly in Windows Server 2000, in Windows Server 2003, and in Windows XP Hier die Passage: This problem occurs when the computer has the AMD Cool'n'Quiet technology (AMD dual cores) enabled in the BIOS or some Intel multi core processors. Multi core or multiprocessor systems may encounter Time Stamp Counter (TSC) drift when the time between different cores is not synchronized. The operating systems which use TSC as a timekeeping resource may experience the issue. Newer operating systems typically do not use the TSC by default if other timers are available in the system which can be used as a timekeeping source. Other available timers include the PM_Timer and the High Precision Event Timer (HPET). Also lt. KB hab ich folgendes gemacht: To work around this problem, update the BIOS on the computer. Or, modify the Boot.ini file to use the /usepmtimer switch. Nach hinzufügen des Switches war der Ping wieder normal :) Da es sich um eine Intel-CPU handelt und nicht um eine AMD-CPU, wird das eigentliche Problem wohl die AMD Cool'n'Quiet Technologie sein. Danke für Eure Unterstützung bei dem nicht ganz so wichtigen Problem :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Danke für dein feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.