MAx_Dungeon 10 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo zusammen. Ich habe einem Kunden eine Small Business Umgebung aufgebaut mit SBS 2011 und 3 Win 7 Clients. Seinem Provider habe ich mitgeteilt er möchte bitte den MX-Record auf die feste IP-Adresse des Kunden ändern. Als Smarthost habe ich den Mailserver des Providers mit einem E-Mailkonto zur Authentifizierung eingerichtet um auf keiner Blacklist zu landen. Funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt schreibt mir der Provider das die Gefahr beim Benutzen eines Smarthosts auf eine Blacklist zu gelangen größer wäre als wenn ich die Mails per DNS verschicken würde. Ich zitiere: "Googlemail z.B. prüft die MX Records der Domains." Könnt ihr mir dies bestätigen oder mir sagen wie man üblicherweise so etwas handhabt ? Danke, der Maxe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Moin, wenn das so wäre, dass würde Google so gut wie jeden großen Mail-Provider auf seine Blacklist setzen -> den senden nämlich sehr oft mit IP-Adressen, die nicht für den Empfang konfiguriert sind. Vermutlich mein Dein Provider nicht den MX-Eintrag, sondern eher den SPF-Eintrag. Aber dann soll er den halt auch vernüftig setzen. Was korrekt sein muss, ist der HELO-FQDN und der Reverse Lookup dazu. Darauf hast Du aber keinen Einfluss, dass müsste der Smarthost-Provider machen. Wenn Du allerdings wirklich eine feste IP-Adresse hast, stellt sich natürlich schon die Frage, warum Du nicht direkt sendest und bei dir den PTR (und SPF falls gewünscht) korrekt einstellst? (Obwohl ich bei Google im Augenblick wirklich einige spaßige Spam-Problem erlebe, die ignorieren zur Zeit jede RFC, scheint es.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MAx_Dungeon 10 Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo RobertWi, danke für deine Antwort. Wenn Du allerdings wirklich eine feste IP-Adresse hast, stellt sich natürlich schon die Frage, warum Du nicht direkt sendest und bei dir den PTR (und SPF falls gewünscht) korrekt einstellst? Ist das kein Problem bei einem kleinen Geschäftsanschluß ? Ich hatte gedacht das man so schnell auf einer Spammingliste landen kann. Natürlich nicht so schnell wie bei einer dynamischen Adresse, aber trotzdem.. SPF Record würde ich mir hier erstellen und dann manuell in DNS eintragen, oder sollte man das bei einem SBS 2011 lieber mit dem Wizard machen ? Gruß, der Maxe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Moin, Ist das kein Problem bei einem kleinen Geschäftsanschluß ? Ich hatte gedacht das man so schnell auf einer Spammingliste landen kann. Natürlich nicht so schnell wie bei einer dynamischen Adresse, aber trotzdem.. na ja, wie immer: Das kommt darauf an. Normalerweise trennen ISP dynamische und statische IP-Bereich strickt und teilen dies auch offen mit (Beispiel). Natürlich ist einer der Gründe, dass sie die statischen Adressen verkaufen wollen und dann wäre es ****, wenn die auch geblockt würden. Theoretisch kann es Dir passieren, dass jemand anders in Deinem Bereich spamt und geblockt wird und das ganze Netz gesperrt wird. Dann wärst Du auch betroffen, dass kann aber auch bei anderen Providern passieren. Und die Entsperrung geht auch relaiv schnell. Ich persönlich habe mit festen IP-Adressen aus dem Telekomnetz noch keine negativen Erfahrungen gemacht, die über andere Anbieter hinausgehen. SPF Record würde ich mir hier erstellen und dann manuell in DNS eintragen, oder sollte man das bei einem SBS 2011 lieber mit dem Wizard machen ? Wo Du den erstellst, ist im Endeffekt egal, wichtig ist, wo Du ihn speicherst. Das muss auf dem DNS erfolgen, der im Internet erreichbar ist, was im Allgemeinen nicht Dein SBS sein wird. Also kannst Du ihn problemlos auf der MSFT-Seite erstellen und verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.