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Symantec Backup Exec 12.5


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Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe ein Problem mit Symantec Backup Exec 12.5:

Fehlermeldung im Protokoll:

Sichern- \\srvhqw-04.AT-HQ-WIEN.FHM-MP.INTRANET\G: - AOFO:

 

Initialisierung fehlgeschlagen: "\\srvhqw-04.AT-HQ-WIEN.FHM-MP.INTRANET\Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

 

V-79-10000-11217 - VSS Snapshot-Fehler. Der Snapshot mit Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass alle Anbieterdienste und -aufgaben ausgeführt werden. Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

 

Geprüft:

Habe am Backupserver & betroffenden Fileserver "SRVHQW-04" den Befehl "vssadmin list writers" ausgeführt und alle gelisteten Writer sind stabil und haben keinen Fehler.

 

Habe am Backupserver & betroffenden Fileserver "SRVHQW-04" den Befehl "vssadmin list providers" ausgeführt und als Ergebnis stand korrekt "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0".

 

Alle Backupdienste neugestartet

 

Symantec Lösung:

Enterprise Support - Symantec Corp. - Answers

 

Fragen:

Was kann ich machen, dass es wieder funktioniert?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Um eine gute\schnelle Lösung zu finden, sind mehrere Quellen meiner Meinung nach förderlich.

Da ja verschiedene Benutzer mit verschiedenen Kenntnissen & Motivationen in einem Forum tätig sind.

 

Und ein Doppelpost ist das denke ich nicht gewesen;)

 

Denn was macht man wenn z.B. bei Forum 1 keiner eine Antwort gibt.

...kommt leider auch ab und zu vor.

 

Hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht dieses Schicksal tragen muss wegs dem Offtopic, daher bitte um Hilfestellung bei diesem Problem.

 

Danke!

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Ja, also wie unter "Bereits geprüft" von mir angegeben bereits ausgeführt.

Zum Lösungsvorschlag ist zu sagen - dass die Backupdienste seit Jahren so laufen und ich mir somit schwer vorstellen kann, dass ich da etwas ändern sollte.

Weiters ist Advanced Open File Option aktiviert, wie auch aus der Fehlermeldung zu sehen...

 

:/

 

PS: Meine Threads schließe ich immer mit der Lösung (dann raus aus meinen Browserfavoriten) - bin da also eh sozial

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Checking the Application logs in the Windows Event Viewer shows VSS errors for the Hardware snapshot provider.

 

aus: Enterprise Support - Symantec Corp. - Exchange 2010 backups with or without AOFO option selected fail with error V-79-10000-11217: VSS Snapshot error. The Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) snapshot failed. Make sure that all provider service

 

Das war ja auch meine Frage ..... ;)

 

[EDIT]

Will heissen, der im Eventlog aufgeführte VSS Fehler dürfte mehr zum Auffinden der eigentlichen Ursache beitragen, als die lapidare VSS Meldung im BackupExec. Es kann auch zB sein, dass zu viele Schattenkopien auf dem Laufwerk existieren und/oder der AOFO Space nicht ausreichend ist, ich hatte einen solchen Fehler auch schon mal, da half letztlich beispielsweise nur den SystemState seperat als Job zu planen und auszuführen.

[/EDIT]

 

Sozial oder nicht, das weiss keiner bis zum Schluss, oder?

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
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Hätte im Eventviewer "nur" folgende relevante Informationen gefunden:

 

Backupvorgang war von 23:00 - 00:18Uhr

 

1. 18.10.2011 06:00Uhr:

The iSCSI Software Target Volume Shadow Copy Service Hardware Provider service started successfully.

 

2. 18.10.2011 00:00 - 01:00Uhr mehrere Online Defragmentierungen wie z.B.:

Dfsr (4056) \\.\G:\System Volume Information\DFSR\database_2C70_D012_70CF_E126\dfsr.db: Online defragmentation has completed a full pass on database '\\.\G:\System Volume Information\DFSR\database_2C70_D012_70CF_E126\dfsr.db'.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Weiters konnte ich aus den Warnmeldungen im Backup Exec 12.5 folgendes finden (enstand zwischen beim Neustarten der Backup Dienste):

Typ Kategorie Meldung Zeitpunkt des Meldungseingangs Auftragsname Gerätename Servername Quelle

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Dienststart Der Backup Exec-Serverdienst wurde von AT-HQ-WIEN\#BackupAdmin gestartet. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 System

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\symmpi1 gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\symmpi1 gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Geräteinformationen Der Treiber hat einen Controllerfehler auf gefunden. 18.10.2011 09:52:04 TS-HQV02 Gerät

Informationen Dienststopp Der Backup Exec-Serverdienst wurde angehalten. 18.10.2011 09:51:47 TS-HQV02 System

Informationen Dienststart Der Backup Exec-Serverdienst wurde von AT-HQ-WIEN\#BackupAdmin gestartet. 18.10.2011 09:50:44 TS-HQV02 System

Informationen Dienststopp Der Backup Exec-Serverdienst wurde angehalten. 18.10.2011 09:50:30 TS-HQV02 System

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Der Controller Fehler da kommt mir etwas spanisch vor, das kann durchaus sein, dass die I/O Anforderung zu spät beantwortet wird.

 

Eventuell sollte man zum einen prüfen, ob es für die System-/Controllerfirmware und die zugehörigen Treiber aktuelle Updates gibt.

 

Um was für einen Server handelt es sich, Eigenbau oder ein Markengerät?

 

Grüsse

 

Gulp

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Hallo!

 

der Server ist ein Markenprodukt von HP.

Das Bandwechsellaufwerk ebenso.

 

Das Problem war, dass sich die VSS Writer "verarbschiedet" haben und ein Neustart des betroffenen Servers "srvhqw-04" hat Abhilfe geschafft.

Laut einem Kollegen laut Symantec Fehlerbeschreibung eh als Lösung angegeben.

 

Die Frage ist nur wo war dies zu lesen?

Enterprise Support - Symantec Corp. - Exchange 2010 backups with or without AOFO option selected fail with error V-79-10000-11217: VSS Snapshot error. The Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) snapshot failed. Make sure that all provider service

 

Greetz

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