Manfred von Ric 10 Geschrieben 18. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo! Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, aus einer Batch-Datei oder einem VBscript, allen Dateien in einem Verzeichnis im Dateinamen das aktuelle Datum voran zu stellen. Nun bieten sich grundsätzlich zig möglichkeiten an, von denen ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden habe: im CMD über eine For-Schleife for %%a in (*.*) do rename %%a %date%_%%a Das geht nicht weil nach jedem Vorgang (unbenennen) das Verzeichnis neu eingelesen wird. Das bedeutet, dass manche Datien doppelt, andere überhapt nicht abgearbeitet werden: im VBS über eine Collection for each objFile in objFolder.. wie mit der BATCH, manche Dateien werden doppelt abgearbeitet Bulk Rename Command blc32 /pattern:"*.*" /appenddate:N:P:_::9 Das eingefügte Datum wird immer in der Form (DDMMYY) eingefügt und ist damit unbrauchbar! Laut Dokumentation gibt es Platzhalter (%y=Jahr, %m=Monat, ...) diese werden aber im BLC32 nicht aktzepiert! Es gibt zig andere Programme, bei denen ich eine der folgenden Funktionen nicht gefunden habe: - läßt sich per komplett Kommandozeilenparameter aufrufen/steuern - kann das aktuelle Datum einfügen (nicht das Erstelldatum) - formatiert das Datum yyy.mm.tt (oder ähnlich) Manfred von Richthofen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.