Jump to content

Exchange (SBS2k3): Freemailkonten div. Anbieter mit Exchange ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle!

 

Ich habe bei einem Kunden die besondere Vorgabe erhalten, den vorhandenen SBS2003 für zwei Freemailadressen einzurichten - und diese sind dann noch bei unterschiedlichen Anbietern (einmal Web.de und einmal Gmx.de). Über Sinn und Unsinn konnte ich keine Einigung mit dem Kunden erzielen - es soll so gemacht werden.

 

Im erstern Eifer hatte ich keine größere Schwierigkeit mit dem Abruf der Mails gesehen. Einfach im SBS-POP3-Connector beide Postfächer eintragen und diese Postfächer einfach dem jeweiligen Benutzer zuweisen - fertig. Funktioniert sogar bestens, soweit. Kritisch wird es hingegen schon beim Versand - und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen frag ich mich gerade, wie der Versand über den jeweils richtigen SMTP-Server klappen soll. Kann ja ein SMTP-Host anlegen; sicher auch einen zweiten. Aber dann?

 

Ein ganz anderes, u.U. viel schwerwiegenderes, Problem wäre da auch noch: Der Exchangeserver fühlt sich in dem Fall, in dem man ihm die Domainverwaltung für @gmx.de und @web.de gibt, sich automatisch dafür verantwortlich. Mit anderen Worten: Schickt man jetzt eine Mail an eine andere @gmx.de-Adresse, die nicht im Mailserver einem Benutzer zugewiesen wurde, so schlägt dies natürlich direkt fehl, da der Exchange die Mail nicht ungeprüft rausschickt. Da Gmx und Web.de aber natürlich schon ein paar mehr Adressen haben, kann man diese Listen natürlich dem Exchange nicht bieten. ;-)

 

Die Frage ist daher: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese Probleme zu Lösen?

 

 

Ich danke für hilfreiche Gedanken schon vorab! :-)

 

 

Besten Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein echtes, supportetes Absender-basiertes Routing gibt es in Exchange nicht.

 

Bei Ex2003 kann man mit den SMTP-Connectoren spielen und in den Berechtigungen einstellen, dass bestimmte Connectoren nur von bestimmten Konten benutzt werden. Aber das ist wir gesagt nur ein Work-Around und ab 2007 dann gar nicht mehr möglich.

 

Sonst geht das nur mit Dritt-Anbieter-Produkten, bzw. vorgelagerten Proxys.

 

Für das Problem mit dem Adressraum gibt es passende Einstellungen in den Empfängerrichtlinien, siehe hier: MSXFAQ.DE - Empfängerrichtlinien (Abschnitt "Autoritativ oder nicht ?").

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Ganze über den Client, sprich Outlook, regeln. So brauchst Du keinen überaus fehleranfälligen Pop3-Konnektor.

 

Konfiguriere einfach den Exchange für die Zustellung + Versand über SMTP, so wie es sein sollte ;)

Falls Du keine feste IP hast, nimmst Du halt DynDNS + Smarthost.

 

Dann richtest Du dieses Konto in Outlook ein.

 

Nun fügst Du zwei zusätzliche Konten neben dem Exchange hinzu. Nämlich die Freemail-Konten. Entweder wählst Du jetzt eines der Popper als Standard oder lässt Exchange da oben stehen. Das ist dann das Konto, was für neue Nachrichten ran gezogen wird ;)

 

Wenn der Kunde statt über GMX nun über Web.de verschicken möchte, dann blendest Du ihm in der Menüleiste einfach "Konten" ein. Dort kann er dann beliebig umstellen.

 

Nun würde ich nur noch die Übermittlungsoptionen den Bedürfnissen des Kunden anpassen (wie oft sollen Nachrichten abgerufen werden?).

 

Vorteil: Alle Nachrichten liegen zentral auf dem Exchange-Server. Du musst keinen Pop3-Konnektor benutzen. Du umgehst das Problem, dass Exchange kein absenderbasiertes Routing unterstützt. Der Kunde hat trotzdem die Möglichkeit, direkt über SMTP zu empfangen. Somit wird er irgendwann das Pop3-Gelumpe nicht mehr benötigen. Beim Antworten auf Nachrichten wird automatisch über das richtige Konto versendet ;)

 

Nachteil: Beim ersten Anmelden dauert es entsprechend länger, da die Nachrichten ja erst vom Client abgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Habe dem Kunden jetzt in der Tat die Lösung via POP3 im Client angeboten, da alles andere wohl tatsächlich zu ungünstig zu realisieren wäre.

 

Bin gerade etwas überrascht; hatte eigentlich das Thema hier abboniert aber auch im Spamfilter keine Mail gehabt?

 

 

Beste Grüße und vielen Dank nochmals! :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...