vait 10 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo Zusammen Ich möchte gerne mit einer policy die Kalenderfreigabe fixen, so dass bei einem neuem Benutzer, der im active directory angelgt wird, diese Rechte schon gefixt ist. Ich möchte, dass jeder die Berechtigung (BILD) besitzt. Jedoch weiss ich leider nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe gehört mit einer Policy ist das lösbar. Weiss da jemand mehr und wie ich Vorgehen soll? :confused: Active directory läuft auf einem Windows 2008 R2 Server Standard. Exchange Server 2010 Vielen Dank :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Ist das nicht sowieso Standard? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Nein das ist nicht der Standard. Standard ist ja, dass niemand auf keinem Kalender schauen kann und dieser Schritt muss manuell gemacht werden. ICh möchte mich jedoch ein bisschen automatisieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Free Busy Zeiten sieht man per Default. Ob man in seinen Kalender schauen kann, ist ne ganz andere Frage und hat mit Free Busy nur wenig zu tun. Aber um dir zu Antworten: Mir wäre nur eine Scripting Lösung bekannt, die das manuell für alle Postfächer erledigen kann. Man kann sowas ggf. sicher anpassen. Glen's Exchange Dev Blog: Default Calendar permission Powershell GUI for Exchange 2010 SP1 and up Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Vielen Dank für die rasche Antwort. Jedoch sollte ich eine Policy erstellen und dies dorf definieren, so dass jeder neue User diese Freigabe automatisch bekommt und ohne script laufen lassen etc... Es soll einmal gemacht werden und danach kann man es vergessen. sonst noch ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Nein, da es im Allgemeinen für "Free Busy" überflüssig ist, hab ich mich damit nicht beschäftigt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 kann man mit exchange management shell was machen, um das zu fixen? Irgenwie ist es möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 kann man mit exchange management shell was machen, um das zu fixen? Das Skript welches ich dir geschickt hab ist Powershell. Was genau willst du jetzt fixen? ;) Irgenwie ist es möglich. Na dann frisch ans Werk. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo ;) Sorry ich bin relativ neu in diesem Gebiet :P Ich möchte gerne, dass eine Gruppe automatisch einen freigegebenen Kalender besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hi. Mit Automatik ist da nix, da muss die Exchange Powershell ran ;) - Exchange 2010: Kalender-Freigabe eines Benutzers mittels Exchange-Shell möglich? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ich möchte es jedoch nicht jedesmal wenn ein neuer Benutzer eintritt dies so lösen. gibt es eine automatische Lösung. Ich möchte eine Gruppe mit Benutzern und die sollten alle einen Freigegebener Kalender besitzen und nicht einzelne Users. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Nein, weil überflüssig, da jeder die "Free Busy" Daten aller User sehen kann per DEFAULT. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 @Norbert. Ich glaube, dem TO geht es nicht um die Free Busy Daten, sonder um die Kalenderfreigabe generell. @vait a) ist es überhaupt erwünscht, dass jeder User auf den Kalender eines anderen zugriefen kann. Es gibt schließlich auch in einem Unternehmen so etwas wie Datenschutz und Privatsphäre b) es wird mit Sicherheit auch für Exchange 2010 3rd Party Tools zu Verwaltung von Kalenderfreigaben geben. c) du kennst die Exchange Powershell Befehle für die Freigabe von Kalendern aus dem geposteten Link. Damit kannst du dir einen Script schreiben, der z.B. täglich ausgeführt wird. d) schau einmal zu dem gleichen Thema hier nach - http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2007-kalenderberechtigungen-vergeben-zentral-165689.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
vait 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Alle Mitarbeiter dürfen auf alle Kalender schauen, das ist das Ziel. Es wurde so angeordnet und um bei neu eintritten nicht jedesmal dies manuell einzustellen möchte ich das automatisieren. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hi. Ich habe dich schon verstanden ;) Hilft aber trotzdem nicht, du musst diese Aufgabe über die Powershell lösen. Hinweise dazu hast du ja schon genug, und hier gibt es auch noch etwas dazu - http://blog.powershell.no/2010/09/20/managing-calendar-permissions-in-exchange-server-2010/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.