testperson 1.677 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo, ich kämpfe mich grade durch dieses Dokument bzgl. der Windows 7 Professional SPLA Lizenzierung. Was erreicht werden soll: Windows 7 Professional soll in unserem Rechenzentrum in einer virtuellen Maschine gehostet werden um eine Software auf dem Desktop remote zur Verfügung zu stellen. RENTAL ON SERVICE DEVICES AND/OR RENTAL DEVICES Windows 7 Professional (and all other versions noted) may only be available for rental on service devices and/or rental devices. Windows 7 Professional is not available for streaming and/or hosting virtualized desktops when installed on a service device. You may only acquire Device SALs. User SALs are not available for rental on service devices and/or rental devices. You may only install Windows 7 Professional as an upgrade to Microsoft Windows 2000 Professional, Windows XP Professional, Windows Vista Business, and Windows 7 Professional previously installed by an OEM on service devices and/or rental devices. No Home or Consumer SKU’s (Windows 7 Home Premium, Windows Vista Home Basic or Windows XP Home) are qualified OS for Upgrade. Wenn ich den zweiten Satz korrekt verstehe, verbietet mir dieser Satz doch mein Vorhaben? Falls dem nicht so ist, benötigte ich "nur" eine Lizenz eines Betriebssystems (Win 2000 Professional, Win XP Professional, Win Vista Business oder Win 7 Professional) die im Rechenzentrum installiert werden darf, von der ich das Upgrade auf Windows 7 Professional SPLA durchführen darf? Ich hoffe einer von den Experten hier kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Das wäre im Fal von Windows 7 eine VDDI-Lösung. Wie Dir ein kurzer Blick auf Google verrät, sind derartige VDI-Lösungen mit SPLA nicht möglich. Alternative: Windows Server RDS-Lösung. Z.B. http://download.microsoft.com/download/5/0/5/5059CBF7-F736-4D1E-BF90-C28DADA181C5/Microsoft%20VDI%20and%20Windows%20VDA%20FAQ%20v2%200.pdf Die SPLA Lizenzen für Windows 7 dürfen nur auf einer Hardware (PC) installiert werden, die z.B. vermietet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcel_lepkojis 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo, wie bist Du bei deinen Überlegungen auf SPLA als möglichen Lizenzvertrag gestoßen? Willst du an "Externe", also nicht Angestellte/Beschäftigte deines AG oder verbundener Unternehmen hosten? Falls nein: Wie bereits im vorgehenden Beitrag erwähnt wäre eine VDI, VDA oder Windows Upgrade Lizenz + SA aus einem Volumenlizenzvertrag (Open Value, EA...) eine Option. Abhängig von den bereits vorhandenen Lizenzen ist bei VDA und Windows Upgrade+SA noch eine RDS CAL erforderlich. Windows Server CAL ist natürlich bei allen Optionen erforderlich. Vll hilfreich:http://download.microsoft.com/download/8/4/E/84EBFC1E-77E2-4BA5-B886-ED40A62C4519/Windows%20Virtual%20Desktop_Lizenzierung_final_7.2010.pdf Gruß, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hey, danke euch beiden. Es geht darum an externe zu vermieten. Aber momentan wird das Projekt wohl vollkommen anders realisiert. Und damit darf ich mich zum Glück wieder um die Technik kümmern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.