Almo 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen, bin hier schon eine Weile am Grübeln und komme nicht weiter... Eine Userin von einer anderen Niederlassung (nennen wir sie mal A) schickt einer anderen Userin (B) eine Mail mit einem ca. 8MB großen Dateianhang (.doc). Daraufhin bekommt A eine Fehlermeldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: B am 18.10.2011 11:34 Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden. <mailout.xxxxx.xxxxx.de #5.2.3> -> Folglich scheint die Systembeschränkung zu greifen... -> Nun wurde die Systembegrenzung in den globalen Einstellungen auf "unbegrenzt" gesetzt (natürlich nur zum Test!), weiter wurden die Postfächer der User auf Systemstandard gesetzt. -> Im virtuellen SMTP ist keine Größenbegrenzung eingetragen, auch nicht auf den vorhandenen Connectoren -> Die Mail wird nicht von der Firewall und/oder Virenscan geblockt. Im Nachrichtenstatus erscheint nur: SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt. SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt. -> Die Warteschlangen sind auch leer... Das Problem tritt auch auf, wenn ich versuche mir über meinen privaten Webmailaccount eine Datei zu schicken, die größer als 8MB ist. Mein Kollege hier im Raum konnte mir aber eine 12MB Datei schicken... Habt ihr noch Ideen bzw. Lösungsvorschläge? Vielen Dank schon einmal im Voraus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Moin, 1. nach solchen Änderungen dauert es bis zu zwei Stunden, bis die wirksam werden. 2. was steht denn im SMTP-Protokoll, MessageTracking hilft hier nur begrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo. Nun wurde die Systembegrenzung in den globalen Einstellungen auf "unbegrenzt" gesetzt Hier sollte aber auf jeden Fall ein Wert stehen. Generell sollte in allen Begrenzungsfeldern ein Wert stehen, da Exchange 2003 gerne dazu neigt, leere Felder (also Wert unbegrenzt) zu ignorieren, und den Standardwert zu nehmen. Und, wie schon wie Robert schon schrieb, dauert es einige Zeit, bis die Werte aktiv werden. Wenn es schneller gehen soll, dann virtuellen SMTP neu starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almo 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 zu 1. Ok, danke, das war mir neu ;) 2. -> SMTP Protokoll war nicht aktiviert :( habs jetzt mal aktiviert und auf Stündlich eingestellt, dass ich heute noch ein Log bekomme... Ok, ich werde es mal so probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Log gibt es sofort, "stündlich" heißt nur, dass es alle Stunde ein neues gibt ("Roll-Over"). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Und vor allem bei Exchange 2003 wieder deaktivieren, sonst läuft die Platte voll! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almo 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 So wie es aussieht ist das Problem gelöst! Habe die globalen Einstellungen auf eine Größe gesetzt, den SMTP neu gestartet und nun funktioniert der Mailversand :) Habe zwar noch keinen Kontakt mit der Userin, ob die Mail angekommen ist, aber im Nachrichtenverlauf steht die Mail als übermittelt drin, also geh ich mal davon aus, dass es funktioniert hat. Danke für die schnelle und gute Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Off-Topic:Das Wort Userin ist echt übel. ;) ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.