OscarWilde 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich habe hier (mal wieder) einen 2003er Server mit rund 15 Usern und Exchange auf dem gleichen Server. Hinzu kommt ein weiterer 2003er Server der als Fileserver agiert. Jetzt soll ein Upgrade auf 2008 erfolgen und mir stellt sich die Frage, da ja ein inlineupgrade nicht machbar ist, ob man die Domäne neu aufsetzt und alle Clients, User und Postfächer rüber spielt oder ob man ein den 2008er in die Domäne einbindet und dann das Upgrade inklusive Exchange betreibt. Kann man eine vorhande AD Struktu mit Usern überhaupt "exportieren" und in eine neue Domäne wieder importieren? Wie würdet ihr vorgehen, um Arbeits- und Ausfallzeit möglichst gering zuhalten? Danke für eure Tipps. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Upgrade auf 2008 oder 2008 R2? Wieso stellst du keinen neuen Server daneben für den 2008? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Auf 2008 R2 und ja, es gibt für den neuen Server auch neue Hardware. Mir ist eigentlich nur wichtig, ob ich Benutzer auch alle mit Ihren Rechten usw. mitnehmen kann oder ob ich alles "von Null" hochziehen muss. Auf diesem Wege habe ich das noch nie gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Wieso willst du irgendwas im oder exportieren? Einfach den neuen Server als DC in das vorhandene AD integrieren. Ich hoffe du willst den (neuen) Exchange dann nicht wieder auf den DC spielen sondern auf einen eigenen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Wahrscheinlich wird kaum ein Weg daran vorbei führen den Exchange auch darauf zu installieren, mangels Hardware. Den Umzug von einem Exchange ins neue Exchange bereitet mir eigentlich auch die meisten Probleme. Den Server selber mit ins AD zu setzen und die User dann dort zu haben ist natürlich kein Problem. Auch wenn damit meine geplante umbenennung der Domäne erst mal außen vor bleibt. Ich muss mich wohl noch mal mit dem Umzug der Postfächer beschäftigen... :( Frank P.S. Gibt es nicht irgendwo ein schönes How-To zu dem Thema, klar kenne ich auch die Infos von Microsoft aber vielleicht geht es auch ein wenig "Bildlicher". bearbeitet 20. Oktober 2011 von OscarWilde Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 MSXFAQ.DE - Migration 2010 MSXFAQ.DE - Mig2007-2010 Umzug der Postfächer sollte das kleinste Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Warum nimmst du nicht den neuen Server als reinen Exchange und den alten als DC? Wenn ich lese es gibt 2 alte und einen neuen Server kann man ja den Aufbau sogar ideal machen: 2 x DC (1 x incl. Fileserver) 1 x Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.