Jump to content

Frage zu der Physische OSE, Betriebssystemumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich technisch wenig Ahnung habe, mich aber die PURs gerade verunsichern, frage ich lieber die Experten …

 

Die PURs schreiben/formulieren:

Es gibt zwei Typen von OSEs: physische und virtuelle.

 

Ein physisches Hardwaresystem kann über eine physische OSE und/oder eine oder mehrere virtuelle OSEs verfügen.

 

Im weiteren Text steht dann:

Sie sind berechtigt, gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man auf dem physischen System

aber dennoch immer nur 1 physische OSE erzeugen kann?

 

(Ich frage, weil man den letzten Satz der PURs ja auch so verstehen könnte, als wenn man physisch auch 4 OSEs erzeugen könnte) ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich bastel doch noch immer an der SQL-Matrix rum, wenn SQL-Proc-Lizenzen in VMs von WMotion zw. 4 "Blechen" über 2 Serverfarmen verschoben werden sollen.

 

sorra, hier jetzt sauber:

 

Die PURs 10-2011 S-7 "univ. Lizenzbestimmungen" schreiben/formulieren:

Es gibt zwei Typen von OSEs: physische und virtuelle.

Ein physisches Hardwaresystem kann über eine physische OSE und/oder eine oder mehrere virtuelle OSEs verfügen.

 

Im weiteren Text Seite-55 SQL-EE steht dann:

Sie sind berechtigt, gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen.

 

Da ja ein SQL immer einen WIN-Server drunter benötigt, dann schreibt ja nawas oben, dass es auch mehrere physische OSEs z.B. auf einer (1) Partition geben kann, wenn ich das richtig verstehe, oder?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

WINDOWS-Server, SQL-Server, Prozessor- und CAL-Lizenzierung...

 

Es geht immer um das Thema:

Ausführen von Instanzen der Software in den OSE (physisch/virtuell) und meiner Frage,

reduziert auf eine einzige Partition, kann man mehr als 1 physische OSE dort erschaffen.

 

In den PURs sind die Texte dazu stark variable … ich hab´s mal stark zusammen gestrichen.

 

---------------------------------------

Für WIN-Datacenter(DC) S-33:

auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

 

eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE

und

eine Instanz der Serversoftware pro OSE in einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs

 

Für SQL-Datacenter(DC) S-64:

in einer physischen

und

einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs ungeachtet der Anzahl der verwendeten physischen und virtuellen Prozessoren auszuführen.

---------------------------------------------------------

 

Für WIN-Enterprise(EE) S-34:

Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE

und

eine Instanz der Serversoftware pro OSE in maximal vier virtuellen OSEs

 

Für SQL-Enterprise(EE) nur SQL-CAL-Lizensierung S-55:

gleichzeitig

eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen.

 

Für SQL-Enterprise(EE) nur Prozessor-Lizensierung S-65:

in einer physischen

und

einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs ungeachtet der Anzahl der verwendeten physischen und virtuellen Prozessoren auszuführen.

 

----------------------------------------------------

Für WIN-Standard(Std) S-36:

Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE

und

Eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen OSE

 

Für SQL-Standard(Std) nur SQL-CAL-Lizenzierung S-56:

gleichzeitig

eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in einer physischen

oder

virtuellen OSE auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Für SQL-Standard(Std) Prozessor-Lizensierung S-66:

Da steht nichts, ergo gelten die allg. Lizenzbestimmungen S-59+60 für SQL-Prozessor-Lizenzierung: S-60: Option 2:

 

gleichzeitig

eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in physischen oder virtuellen OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Ist meine Verunsicherung nachvollziehbar?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...