lizenzdoc 205 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hi, da ich technisch wenig Ahnung habe, mich aber die PURs gerade verunsichern, frage ich lieber die Experten … Die PURs schreiben/formulieren: Es gibt zwei Typen von OSEs: physische und virtuelle. Ein physisches Hardwaresystem kann über eine physische OSE und/oder eine oder mehrere virtuelle OSEs verfügen. Im weiteren Text steht dann: Sie sind berechtigt, gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man auf dem physischen System aber dennoch immer nur 1 physische OSE erzeugen kann? (Ich frage, weil man den letzten Satz der PURs ja auch so verstehen könnte, als wenn man physisch auch 4 OSEs erzeugen könnte) ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Also wenn du Bezug nimmst auf den W2k8 Enterprise Server ( Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen ), dann wäre die Antwort ja. Können würdest du rein theoretisch auch noch mehr von den 2008ern installieren, nur rein lizenztechnisch ist das nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Die Frage ist. Welcher Teil der Nutzungsrechte ist das? Auf welches Produkt bezieht er sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Moin, Ich bastel doch noch immer an der SQL-Matrix rum, wenn SQL-Proc-Lizenzen in VMs von WMotion zw. 4 "Blechen" über 2 Serverfarmen verschoben werden sollen. sorra, hier jetzt sauber: Die PURs 10-2011 S-7 "univ. Lizenzbestimmungen" schreiben/formulieren: Es gibt zwei Typen von OSEs: physische und virtuelle. Ein physisches Hardwaresystem kann über eine physische OSE und/oder eine oder mehrere virtuelle OSEs verfügen. Im weiteren Text Seite-55 SQL-EE steht dann: Sie sind berechtigt, gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen. Da ja ein SQL immer einen WIN-Server drunter benötigt, dann schreibt ja nawas oben, dass es auch mehrere physische OSEs z.B. auf einer (1) Partition geben kann, wenn ich das richtig verstehe, oder? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Kannst du bitte noch mal schreiben welche Produkte du hier betrachtest? Welchen SQL server und welchen Windows server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hi, WINDOWS-Server, SQL-Server, Prozessor- und CAL-Lizenzierung... Es geht immer um das Thema: Ausführen von Instanzen der Software in den OSE (physisch/virtuell) und meiner Frage, reduziert auf eine einzige Partition, kann man mehr als 1 physische OSE dort erschaffen. In den PURs sind die Texte dazu stark variable … ich hab´s mal stark zusammen gestrichen. --------------------------------------- Für WIN-Datacenter(DC) S-33: auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen: eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE und eine Instanz der Serversoftware pro OSE in einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs Für SQL-Datacenter(DC) S-64: in einer physischen und einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs ungeachtet der Anzahl der verwendeten physischen und virtuellen Prozessoren auszuführen. --------------------------------------------------------- Für WIN-Enterprise(EE) S-34: Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE und eine Instanz der Serversoftware pro OSE in maximal vier virtuellen OSEs Für SQL-Enterprise(EE) nur SQL-CAL-Lizensierung S-55: gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in bis zu vier OSEs (physisch oder virtuell) auf diesem Server auszuführen. Für SQL-Enterprise(EE) nur Prozessor-Lizensierung S-65: in einer physischen und einer beliebigen Anzahl virtueller OSEs ungeachtet der Anzahl der verwendeten physischen und virtuellen Prozessoren auszuführen. ---------------------------------------------------- Für WIN-Standard(Std) S-36: Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE und Eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen OSE Für SQL-Standard(Std) nur SQL-CAL-Lizenzierung S-56: gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in einer physischen oder virtuellen OSE auf dem lizenzierten Server auszuführen. Für SQL-Standard(Std) Prozessor-Lizensierung S-66: Da steht nichts, ergo gelten die allg. Lizenzbestimmungen S-59+60 für SQL-Prozessor-Lizenzierung: S-60: Option 2: gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in physischen oder virtuellen OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen. Ist meine Verunsicherung nachvollziehbar? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Deine Verunsicherung kann ich nachvollziehen. Ich denke dass die Betrachtung immer für das spezielle Produkt gemacht werden muss denn abhängig davon ob das Produkt per Prozessor oder Zugriffen (CAL) lizenziert wird und welche Serveredition (Standard oder Enterprise) es sich handelt gelten andere Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Also SQL kann mehrere "Physische" Instanzen pro Hardware, falls das deine Frage beantwortet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.