kuero 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen, mich würde interessieren wie zu Verfahren ist wenn bestimmt Hardware ausfällt, am wenigsten kann ich derzeit den Austausch einen Mainboards beurteilen. Unser System hat folgende konfiguration: (Marke Eigenbau) Mainboard: Intel S5000VSA SATA CPU: Intel XEON D 5030 2.67GHZ RAM: DDR2-ECC 1024MB PC667 Infineon/Qimonda FBDIMM Netzteil: Zippy Emacs P2G-6460P 2HE Raid Controller: Promise Superstak EX8350 Festplatten: 4x 1000GB Hitachi Raid 5 Eine Baugleiche CPU oder Board neu zu erhalten ist zwar noch möglich, aber es gibt nur sehr wenige Anbieter. Ich denke in wenigen Monate werden diese Komponenten neu nicht mehr zur Verfügung stehen. Was ist denn beim SBS 2003 R2 zu beachten wenn ich solche Hardware durch andere austauschen muss? Bootet das System trotzdem noch? Wie siehts mit Netzwerkerreichbarkeit beim Einbau eines neuen Mainboards aus? Ich glaube da gibt es noch Fragen an die ich derzeit garnicht denke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterbac 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo, das würde ich mir keine Sorgen machen. Solange du den Controller nicht tauscht wird das System booten. Im schlimmsten Fall musst du bei einem andern Mainboard eine Reparatur vom Betriebssystem fahren. Habe ich so bereits mehrfach praktiziert - überhaupt kein Problem. Neue Hardware Treiber installieren - gut ist. Wenn du natürlich Acronis mit Universal Restore (soll keine Werbung sein :wink2:) kannst du das Image auf jede Hardware zurück beamen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen, mich würde interessieren wie zu Verfahren ist wenn bestimmt Hardware ausfällt, am wenigsten kann ich derzeit den Austausch einen Mainboards beurteilen. Ich rufe in dem Fall meinen Lieferanten an, welcher mir Ersatzhardware zu schickt (z.B. Festplatten) oder nen Techniker Unser System hat folgende konfiguration: (Marke Eigenbau) Deswegen gibt es bei uns nur "richtige" Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hi, das ist ein wichtiger Punkt den viele im SBS Umfeld nicht betrachten. An sich müßtest du dir zuest mal grundsätzliche Fragen stellen: - Welche Ausfallzeit des Servers ist verkraftbar - Welche Kosten / Ausfälle entstehen wenn der Server nicht verfügbar ist - Welcher Datenverlust ist verkraftbar Abhängig davon solltest du dir ein Konzept erarbeiten um den Server wieder online zu bringen. Grundsätzlich empfehle ich in fast allen Fällen nicht auf Selbstbaulösungen zu setzen, da mit diesen selten seine Anforderungen umsetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo, das würde ich mir keine Sorgen machen. Solange du den Controller nicht tauscht wird das System booten. Im schlimmsten Fall musst du bei einem andern Mainboard eine Reparatur vom Betriebssystem fahren. Habe ich so bereits mehrfach praktiziert - überhaupt kein Problem. Neue Hardware Treiber installieren - gut ist. Wenn du natürlich Acronis mit Universal Restore (soll keine Werbung sein :wink2:) kannst du das Image auf jede Hardware zurück beamen. Gruß Peter Hallo Peter, ich bin die Reperaturroutine bei einem Server Betriebssystem noch nie durchgegangen, wenn allerdings nur die Treiber fürs Mainboard geladen werden müssen sehe ich kein Problem. Ich überlege schon seid längerem mir Astaro anzuschaffen, allein um einen kürzen Wiederherstellungsprozess zu haben. Gibt es eine bestimmte Version die du empfehlen kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Deswegen gibt es bei uns nur "richtige" Server. Diese Aussage kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Wie anhand meiner Konfiguration nachzuvollziehen wurden ausschließlich annerkante Server Komponenten verbaut. Bei Markenserver ist auch nichts anderes verbaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Diese Aussage kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Wie anhand meiner Konfiguration nachzuvollziehen wurden ausschließlich annerkante Server Komponenten verbaut. Bei Markenserver ist auch nichts anderes verbaut! An Komponenten meist nicht, allerdings garantiert Dir der Hersteller die Ersatzteilverfügbarkeit recht lange ..... und genau das ist der Punkt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Diese Aussage kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Wie anhand meiner Konfiguration nachzuvollziehen wurden ausschließlich annerkante Server Komponenten verbaut. Bei Markenserver ist auch nichts anderes verbaut! Dort kümmert sich aber der Lieferant darum, dass man auch nach x Jahren seine Ersatzteile bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hi, das ist ein wichtiger Punkt den viele im SBS Umfeld nicht betrachten. An sich müßtest du dir zuest mal grundsätzliche Fragen stellen: - Welche Ausfallzeit des Servers ist verkraftbar - Welche Kosten / Ausfälle entstehen wenn der Server nicht verfügbar ist - Welcher Datenverlust ist verkraftbar Abhängig davon solltest du dir ein Konzept erarbeiten um den Server wieder online zu bringen. Grundsätzlich empfehle ich in fast allen Fällen nicht auf Selbstbaulösungen zu setzen, da mit diesen selten seine Anforderungen umsetzen kann. Hallo, gerne gehe ich kurz auf deine Fragen ein: - Welche Ausfallzeit des Servers ist verkraftbar Ein bis zwei Tage - Welche Kosten / Ausfälle entstehen wenn der Server nicht verfügbar ist Sehr gering, da ich alle Daten über ein NAS zur Verfügung stellen kann und nur für wenige Rechner die Freigabe zum NAS einrichten müsste.- Welcher Datenverlust ist verkraftbar Keiner, Daten sind über Raid und zusätzlich über zwei externe Festplatten gesichert. Eine davon wird außerhalb des Büros aufbewahrt. Abhängig davon solltest du dir ein Konzept erarbeiten um den Server wieder online zu bringen. Grundsätzlich empfehle ich in fast allen Fällen nicht auf Selbstbaulösungen zu setzen, da mit diesen selten seine Anforderungen umsetzen kann. Das Thema mit der Marke Eigenbau ist mir weiterhin ein Rätsel, aber ihr werdet es besser Wissen und ich schenke euch auch glauben. Daran werde ich allerdings jetzt nichts mehr ändern können. Ein Datensicherungskonzept ist vorhanden, allein der Umzug oder Hardware defekt beim SBS beschäftigt mich. Bei Promise Controllern soll nach Aussage des Supports nur das Array der Festplatten, von einem Baugleichen Controller erkannt werden. Das beste an der Sache ist, den Promise Superstak EX8350 gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Promise fällt in Zukunft als Controller für mich weg. Der Controller ist die einzige Hardware die ich nicht austauschen kann ohne meine Daten neu aufspielen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 An Komponenten meist nicht, allerdings garantiert Dir der Hersteller die Ersatzteilverfügbarkeit recht lange ..... und genau das ist der Punkt. Grüsse Gulp Alles klar, ich verstehe! Genau dieses Thema wird mir gerade zum Verhängnis. PS: Über welchen Zeitraum reden wir denn, 5, 8 oder 10 Jahre ? Mein Server ist von Januar 2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Meist beträgt der Zeitraum solange, wie Du CarePacks oder Serviceleistungen für ein Gerät buchen/kaufen/verlängern kannst, meist wird das für 5 Jahre mindestens garantiert und ich habe selbst einen Fall erlebt bei dem der Zeitraum 7 Jahre betrugen. Ich habe hier beispielsweise noch ein paar DELL OptiPlex 745 Kisten (ca 5 Jahre) herum stehen, dafür findet man beispielsweise sogar bei Ebay noch Ersatzteile, sogar Neuware .... und das sind "nur" Client PC's. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo, vor einiger zeit hatte ich einen Ausfall zu bewältigen, Ersatz(teile) waren nicht in Sicht; egal wieso, habe ich zu verantworten, ich habe dem "Kunden" möglichst schnell wieder Zugriff auf die benötigten Daten zu geben, ihn arbeitsfähig zu machen. Ich nahm mir also zwei einigermaßen brauchbar erscheinende Workstations, installierte auf beiden WindowsSserver, einer wurde DC, der andere Filer, alles neu einrichten, Daten rüber. Optimal war es nicht, dauerte insgesamt zu lange. Gott sei Dank kein DB-Server. Ich kann nur empfehlen, sich darauf vorzubereiten, einen Plan zu machen (Struktogramm, Diagramm), es vorher zu testen; z.B. mit Acronis, Option Unisversalrestore. Ob man den Controller und Platten des defekten Servers in einer anderen Hardware zum Laufen bekommt, wie schnell, ob und welche Treiber benötig werden. Wie ist es aber bei DB-Server? Funktioniert das da sicher mit Images? Das sollte man vorher geklärt und getestet haben! Für den Fall, befürchten, das man bei Null anfangen muss, Benutzerkonten einricheten, Verzeichniss, Berechtigungen etc., da könnte man ein Skript (Batch) vorbereiten. Das so zum Anregen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Ich danke für eure Meinungen, für mich bedeutet es erstmal den Katastrophenfall zu Simnulieren, dieses Acronis Universalrestore muss ich mir anscheint näher ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Dell bspw. garantiert dir mindestens 5 Jahre. Bei einigen Baureihen wurde aber auch schon auf 7 verlängert. Und ja, sowas muß man bezahlen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Hi, das Thema mit dem nicht mehr erhältlichen Raid Controller ist der Klassiker. Ich würde mich im Zweifel auch nicht darauf verlassen, dass der Server bei einem anderen Mainboard wieder sofort durchstartet und (fehlerfrei) Einsatzfähig ist - die Erfahrung lehrt etwas anderes... Keiner, Daten sind über Raid und zusätzlich über zwei externe Festplatten gesichert. Eine davon wird außerhalb des Büros aufbewahrt. Wenn du wirklich keinen Datenverlust verkraftest, dann hast du das falsche Konzept und vermutlich ein zu kleines Budget... ;) Ich habe die Fragen sehr bewußt gestellt und du solltest dir auch ernsthaft überlegen welches Risiko tragbar ist und welches nicht. Weder ein Raid noch eine USB Festplatte garantieren dir den gewünschten Sicherheitslevel für deine Daten. Mögliche Szenarien wären z. B. Feuer, logischer Fehler in der Datenstruktur, versehentliches Löschen, Virus, Trojaner. In jedem der Fälle wären auf jeden Fall die Daten bis zum letzten Backup weg. Grundsätzlich gibt es für dein Problem nicht die einzig richtige Lösung. Der Weg der hier von vielen Vorgeschlagen wird ("Markenhersteller") basiert i. d. R. auf schmerzhaften Erfahrungen bei Verwendung von anderen Lösungen. Andere Lösungen können aber durchaus auch funktionieren. Ein denkbarer Ansatz wäre z. B. per heute einfach den bereits vrohandenen Server erneut zu kaufen (ggf. findet man auf ebay etc. noch gebrauchte Teile) und diesen als Cold Standby neben das vorhandenen System zu stellen. Ein weiterer Weg ist ein sauberes Backup welches man ggf. ohne Problem auf neuer Hardware einspielen kann etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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