cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo Leute, folgenden Fehler bekomme ich wenn ich Exchange 2010 installieren will: Hub-Transport-Rolle Fehler Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); if ($RoleStartTransportService) { start-SetupService -ServiceName MSExchangeTransport }" ausgeführt wurde: Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart.. Fehler beim Starten des Diensts 'MSExchangeTransport'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Ursachen für diesen Fehler beim Dienststart. Verstrichene Zeit: 00:03:05 Was kann das sein? IPv6 ist nicht deaktiviert... Das hatte ich gestern als Lösungsansatz gefunden. Wie gesagt, das ist nicht deaktiviert. Dadurch, dass ich gestern schon einmal auf einen Fehler gestoßen bin quillt mein Eventlog etwas mit Exchange Fehlermeldungen auf. Alle zu posten würde etwas den Rahmen sprengen denke ich. Wenn ich das richtig deute sollte das hier der wichtigste Eintrag sein: Während des Ladens der Routingkonfiguration wurde ein vorübergehender Konfigurationsfehler erkannt. Ausnahmedetails: Der lokale Active Directory-Standort kann nicht ermittelt werden. : Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.TransientRoutingException: Der lokale Active Directory-Standort kann nicht ermittelt werden. bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.AdSiteRelayMap.ValidateConfig(ExchangeTopology topology, ExEventLog eventLogger, DateTime timestamp) bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.RoutingTables.ValidateConfig(RawRoutingConfigData rawConfigData) bei Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.RoutingTables.PopulateTables(RawRoutingConfigData rawConfigData) Google spuckt da nichts gescheites aus. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Moin, bitte mal ExchangeSetupLog.txt zippen, irgendwo hochladen und hier verlinken (persönliche Daten können bei Bedarf verschleiert werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Hi, hier ist die Datei: Link entfernt weil nicht mehr benötigt! Grüße bearbeitet 20. Oktober 2011 von cschra Der Link wird nicht mehr benötigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Moin, [10.18.2011 10:22:40.0507] [0] Setup version: 14.0.639.21. bitte benutzt zum Setup direkt das mit SP1 (zu finden im Downloadbereich von MSFT). Bei RTM gibt es öfter mal Probleme, wenn das auf einem Windows 2008 R2 installiert wird. Danach sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Moin, wo soll ich das herunterladen? In der Digital Distribution vom MAPS hab ich nur die Version ohne Sp1... und sonst finde ich auch nur DLs ohne SP1. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Bitte schön: https://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=50b32685-4356-49cc-8b37-d9c9d4ea3f5b&displaylang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Alles klar... den dl hatte ich schon sicherheitshalber angeschmissen :) Bin davon ausgegangen, dass das ein SP ist was auf einer installation aufsetzt. Das ISO ist ~730 mb groß, davon hatte ich mich täuschen lassen! Danke! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Der Download ist sowohl Erst-Setup, also auch SP1 - das ist bei Exchange seit 2007 SP1 so. In Deinem Iso sind vermutlich noch andere Sprachen enthalten, der Download ist nur deutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Also jetzt bekomme ich folgenden Fehler wenn ich die setup.exe ausführe: Einige Steuerelemente sind ungültig - Vorangegangener Installationsfehler beim AUsführen der Aktion "Install". Die Installation kann nicht durch Ausführen der Aktion "BuildToBuildUpgrade" fortgesetzt werden. Grüße //Edith sagt: Unglaublich ein administrator.de Link hat mir geholfen: Steps to resolve and be able to install SP1: 1. Open regedit and browse to the key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v14\ 2. Look in the installed rolls for a key named Action (in our case it was under the MailboxRole key) 3. Back up the section of the registry in case you need to roll back 4. Delete the Action key //Edith zwei sagt: Nicht wirklich, jetzt ist es nur ein Upgrade für die Hubrolle... das hilft mir ja nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hmmmm.... Da sind noch Reste der alten Installationen drauf, darum wird nun ein Upgrade probiert, dass nicht klappt, weil das erste Setup noch blockiert. Erste Installation wieder runter, Registry aufräumen (falls erforderlich), Dateisystem bereinigen (ExchangeSetup-Ordner unter c:\ löschen/umbenennen) und dann sauber nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Moin, vieeeel besser! Bei der HUB Rolle meckert er jetzt 4 hotfixes an die ich noch installieren soll. Na denn man los.. Besten Dank für deine Hilfe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) Moin, tja zu früh gefreut: Hub-Transport-Rolle Fehler Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); if ($exsSid -eq $null -or $exsSid -eq "") { $exsSid = get-ExchangeServerGroupSID -DomainController $RoleDomainController } start-setupservice -ServiceName MSExchangeADTopology -ServiceParameters $exsSid,$RoleDomainController " ausgeführt wurde: "Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'MSExchangeADTopology' nicht auf diesem Server erreicht werden.". Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'MSExchangeADTopology' nicht auf diesem Server erreicht werden. Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... Help Resources for Errors: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 Verstrichene Zeit: 00:24:02 Grüße //Edit: Ich habe eben noch mal 4 Updates (u.a. für .net 3.5.1) eingespielt und jetzt läuft die Installation durch...! bearbeitet 21. Oktober 2011 von cschra // Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Und...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Moin Robert! Also die Installation ist jetzt wie erwähnt sauber durchgelaufen. Imho mein Fehler, da ich zum einen nicht den SP1 installer vom Exchange genommen habe und zum zweiten, weil ich den Server nicht sauber auf den aktuellen Patchlevel hochgehoben habe. Wie gesagt, jetzt ist die Installation sauber durchgelaufen. Und ein riesiges Dankeschön an dich für die Hilfestellung! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Prima, das freut mich. Viel Spaß noch, denn die echte Arbeit beginnt jetzt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.