banco74 10 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo zusammen, schon wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe hier einen W2k3 R2 Server mit aktuellem Patchlevel, der in einer esx-Umgebung läuft. Auf der Maschine läuft nur ein Blackberry Server inklusive der SQL Datenbank. Die Kiste hat 2 GB Arbeitsspeicher, 2 CPUs und genügend Festplattenplatz. Nun zum Problem. Alle 3 Tage steht der Server hin. Ich kann mich nicht mehr über RDP anmelden und es werden keine Mails mehr zugestellt. Beim Anmelden über RDP kommt die meldung, dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn ich mich direkt an der Konsole anmelde kommt die Meldung nicht, allerdings komme ich nicht mal bis zum Desktop. Reagirt einfach nicht mehr. Leider wird rein gar nichts im Event Viewer protokolliert. Keine Fehler zumindest. Lediglich einige Warnungen bezgl. Blackberry, die aber normal sind, wie Benutzer nicht registriert usw. Jemand ne Idee, wie ich rauskriege wo das Problem des Servers ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 2GB RAM sind aber auch nicht sooo viel für den BES (Welche Version hast du im Einsatz?). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Hi, 2 GB RAM sind abhängig von der Anzahl Benutzer / Mails wirklich nicht viel. Wie sieht denn die Auslastung der Maschine grundsätzlich aus bzw. wie ist die Auslastung des ESX Host Systems (vielleicht hast du dank overcommit einfach den ganzen Host schon zu sehr beansprucht...). Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Welcher Virenschutz ist installiert? GGF. hilft auch das weiter: How to use Memory Pool Monitor (Poolmon.exe) to troubleshoot kernel mode memory leaks Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Wenn es der virtuelle Speicher ist, der voll läuft, dann gibt es dazu auch eine Warnung im Ereignislog (nicht genügend virtueller Speicher). Das kann aber mehrere Ursachen haben. Ich hatte mal das Problem, dass der "Non-Paged-Pool"-Speicher voll lief. Etwa alle 2 Wochen musste ich den Server neu starten. Dann lief er dann langsam wieder voll. Grund war der Kerneltreiber des Virenscanners (Kaspersky). Der hat sich den Speicher reserviert, aber nicht mehr frei gegeben. Lösung war damals ein Ausschluss des Ordners "System Volume Information". Jedenfalls brauchen wir für Dein Problem mehr Infos, um was für einen Speicher es sich denn genau handelt ;) . Hier mal was zum Lesen: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-sp1-massig-vielen-fehlermeldungen-lahmer-zugriff-stillstand-170437.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Hi iDiddi, den Verdacht habe ich auch. Deswegen der ink zum Überwachen der pools und die Frage nach dem Virenschutz . . . :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 @djmaker: Hatte ich auch so verstanden :) Komisch ist halt nur, dass es Log-Einträge dazu geben müsste. Warten wir also mal auf den TO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
banco74 10 Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hallo zusammen, danke für die vielen Tips. Habe Freitag noch die Auslagerungsdatei auf eine neue Partition verschoben und vergrößert. C war doch schon etwas voll. Seither läuft die Kiste. Komisch ist aber nur, dass wirklich nichts im Event Viewer auftauchte. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 24. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hi! Check doch mal die angesprochenen Punkte und schreib uns dein Feedback. Ansaetze fuer moegliche Ursachen hatten wir ja schon gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
banco74 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 So, zu früh gefreut. Server stand leider doch wieder hin. Leider habe ich wieder nichts im Event Viewer gefunden. Immerhin war ich dieses mal noch angemeldet und habe gesehen, dass die Calhelper.exe 100% CPU frisst. Laut KB von RIM soll ein update des MAPI Clients und der CDO den fehler beheben. KB23131-CalHelper process consumes very high CPU utilization and requires manual process termination to exit Habe das Update durchgeführt und den Server neu gestartet. Jetzt heisst es erstmal wieder warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.