skipper02 11 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Hallo Gemeinde, Ich möchte gerne im Netz einer Fritzbox als Router 2 Exchange-Server betreiben. Jeder dieser Server ist für eine Externe Maildomain zuständig. Das Problem ist dabei, das ich in der Fritzbox ja den Port 25 nur einmal an eine interne IP weiterleiten kann. Nun meine Idee dazu : Ich baue an einem anderen Standort (192.168.2.x) eine 2. Fritzbox auf und verbinde diese 2 Standorte per VPN miteinander. Im Standort 1 (192.168.1.x) richte ich eine Weiterleitung des Port 25 auf die IP des 1. Exchange (192.168.1.5) weiter. Das funktioniert auch gut, wenn ich im 1. externen Mailserver einen MX-Eintrag auf die IP des WAN des 1. Standort einrichte. Nun die Idee, das ich auf dem 2. Externen Mailserver einen MX-Eintrag auf die WAN IP des 2. Standortes einrichte. In der Fritzbox des 2. Standortes richte ich eine Weiterleitung des Ports 25 auf die IP des 1. Mailservers (192.168.1.5) ein. Nur funktioniert das noch nicht... :confused: Weis da jemand eine Lösung zu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Allein die Idee mit Fritzboxen ein Standort-VPN aufzubauen ist eher ungewöhnlich. Die Modelle sind dafür nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Zwei Exchangeserver, aber Fritzboxen einsetzen. ;) Warum überhaupt zwei Exchange? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Hallo Norbert, der 2 Exchange ist für mich zum basteln, da ich unseren Exchange ungern für tests "verdrehen" möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Die beiden Exchangeserver stehen in unterschiedlichen Organisationen? Nur weil man zwei externe SMPT Domains hat, braucht man aber keine zwei Exchangeserver. Und ansonsten gehts wahrscheinlich am einfachsten, wenn du alles an einen der beiden zustellen läßt und dann mittels entsprechendem Connector (internal Relaydomain?) direkt auf den anderen schicken läßt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Hallo djmaker, wieso sollten die Boxen dafür nciht gedacht sein ? Ich habe supergute Erfahrungen mit den Fritzboxen gemacht. Wenn ich bei kleinen Betrieben 2 Standorte oder ein Homeoffice anbinden muß, kann ich ja nicht mit Kanonne auf Spatzen schießen, und mit "großen" Firerwalls ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Weil ganz oben auf der Seite von AVM steht: AVM - FRITZ!Box Heimvernetzung mit Fritz. ;) Wäre für mich ganz klar der Hinweis, wo sich der Hersteller platziert. Niemand bestreitet, dass AVM gute Produkte hat, nur muß man eben auch den Fokus des Herstellers beachten bspw. in Hinsicht auf Supportanfragen usw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 24. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 In meiner Bastelecke habe ich für solche Fälle ein simples SMTP Relay. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Das wäre dann aber noch ne Kiste mehr. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.