mt11341 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo, welche Benutzerrechte (in den GPO´s) muss ein Benutzer haben, um auf Netzwerkressourcen zugreifen zu dürfen? Ich erhalte immer die Fehlermeldung: Auf \\Domain\Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. Was ist mit Anmeldetyp genau gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Ob das etwas mit GPO zu hat? Passiert das nur einem Benutzer oder allen, geschieht das nur mit einem Rechner oder mit allen? Wieso \\Domäne\Freigabe? Was steht im Ereignisprotokoll? Beschreibe die Geschichte doch mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mt11341 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo, es passiert zumindest bei der Gruppe der Administratoren. Daher gehe ich davon aus, dass an den GPO´s etwas geändert wurde. Bestes Beispiel: \\domain.local\SYSVOL Die Administratoren haben kein Zugriff. Auch die DC´s haben hier Probleme mit der Replikation. User aus der Gruppe "Benutzer" können darauf zugreifen :confused:. Eventlog weist auch auf ein Problem mit den Zugriffsrecten hin: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},cn=policies,cn=system,DC=domain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass hier ein Problem mit Benutzerrechten aus der GPO kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo, es passiert zumindest bei der Gruppe der Administratoren. Daher gehe ich davon aus, dass an den GPO´s etwas geändert wurde..... Das halte ich nicht für logisch. Wurden denn scxhon die wirkenden GPO mal angezeigt mit RSOP z.B.? Und sich die Berechtigungen auf den Verweigerern angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Eventlog weist auch auf ein Problem mit den Zugriffsrecten hin: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},cn=policies,cn=system,DC=domain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass hier ein Problem mit Benutzerrechten aus der GPO kommt. Das ist aber meist kein Zugriffsproblem wegen mangelnder Rechte, sondern deutet im Allgemeinen auf DNS, DFS oder andere AD/Sysvol Probleme hin. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.